Höhenmesser (Logger) für DLG’s

nur mal ne kurze frage:
weshalb ist der logger noch auf steinzeit-zellen ausgelegt?
gibt es dafür einen grund?
die neuen rümpfe werden doch auch alle auf lipos ausgelegt...

das ist keine kritik, sondern ehrliches unwissen...deshalb frage ich.
 
Hallo

Das kommt daher, da bisher eigentlich alle Wettbewerbspiloten mit 4 Zellen geflogen sind. Daher haben wir das auch angepasst.
Ich denke nicht, dass so schnell alle auf Lipos umstellen werden, denn eine Zelle wird für den Wettbewerb zu wendig Kraft und Speed den Servos verleihen. 2 Lipos sind wieder kritisch was die Spannung angeht, denn die meisten digitalen Servos vertragen maximal 6V und nicht mehr, d.h. man braucht einen Spannungsregler. Hier gibts momentan jedoch für F3K kaum was brauchbares.
Sollte aber hier vielfach der Wunschentstehen eine andere Spannungsgrenze alternativ zu haben werden wir sicherlich reagieren.

lg Markus
 

HuHu

User
Liefertermin ???

Liefertermin ???

Hallo Markus,

für meine Begriffe wird jetzt schon viel zu lange angekündigt und viel zu viel "geredet"; wann wird endlich geliefert??? :confused:

Bitte nicht böse sein, aber das ist schon (fast) mit Graupner vergleichbar! ;)

LG,
HuHu
 
Hallo Hubert

Du hast vollkommen recht.
Von uns (die das Ding entwickelt haben) ist die Freigabe zu Produktion bereits vor etlichen Wochen gegeben worden.
Meines Wissens nach stehen die Ersten kurz vor der Auslieferung!

lg Markus
 
Hallo Markus,

warum nicht...?

Warum man sich doch letztendlich entscheidet wie sein System auszulegen ist doch eigentlich egal und jedem selbst überlassen.
So wären es eben zwei voneinander unabhängige Systeme...

Die Frage nach einer Bezugsquelle nach Lipo's dieser Größe um die 50mAh (die evtl. auch für andere Anwedungen interessant sein könnten) wurde bisher nicht beantwortet...
Lediglich mit einer Gegenfrage...

Gruß
Matz
 
Hallo

du könntest die Akkus der Kyosho Minium Serie verwenden.
die haben 70mAh und sind winzigst.
Ersatzakku kostet so um die €11,--
Das sollte passen.

lg Markus
 

sidigonzales

User gesperrt
Wie Markus schon geschrieben hat ist der Vorteil der Empfängerspannungsüberwachung leicht dahin wenn man einen extra Akku für den Logger verwendet. Auf der anderen Seite hat man die höhere Flexibilität mit einer extra Stromversorgung wenn man mal nicht mehr so einfach an den Empfänger kommt um was anzustecken oder erst ein Y-Kabel basteln müsste und so.
Das mit den langsameren Servos bei Betrieb mit nur einer Lipozelle stimmt schon allerdings kommt es bei F3K ja auch nicht die ganze Zeit darauf an 3D-Figuren zu fliegen. ;)

In meinem Spinnin Birdy mit Ailerons bin ich sehr lange einen 1S2P 350mAh (700mAh) Lipo an 4x d4.7 und einem R607 Empfänger geflogen. Das ging sehr gut und ich fand die Servos nicht wirklich langsam obwohl ich hier ganz schön durch Turbulenzen gebeutelt wurde.
Ob das bei Digitalservos auch so geht weiss ich noch nicht. Steht aber auf der ToDo-Liste. Nur nicht jetzt gleich. Brauch ich einen anderen etwas längeren Rumpf weil ich sonst nicht mit dem Gewicht hinkomme. :D Aber wenn dann wäre eine angepasste Spannungsüberwachung optimal.

Ich persönlich finde ja den echt ungünstig eingeschränkten Spannungsbereich von Servos sowas von suboptimal...
1S geht gerade noch so und 2S bringt die meisten Servos zum rauchen.

Als Quelle für kleine Lipos fällt mir ansonsten nur noch I-Bäh ein. Man müsste rausfinden wo solche Zellen normalerweise eingesetzt werden ausser in MP3 Playern.

sanfte Grüße
 
Hallo

Das ist schon richtig dass das D47er Servo mit einer Lipo Zelle gut funktioniert, jedoch sind bei einem Wettbewerbsmodell der Klasse F3K meistens schon die d47er mit 4 Zellen nicht ausreichend.
Problem ist der Start, wo dann die Querruder zu flattern beginnen!
Für ein Freizeitmodell ist das sicher kein Problem.

lg Markus
 

sidigonzales

User gesperrt
Markus F3K schrieb:
Hallo

Das ist schon richtig dass das D47er Servo mit einer Lipo Zelle gut funktioniert, jedoch sind bei einem Wettbewerbsmodell der Klasse F3K meistens schon die d47er mit 4 Zellen nicht ausreichend.
Problem ist der Start, wo dann die Querruder zu flattern beginnen!
Für ein Freizeitmodell ist das sicher kein Problem.

lg Markus

Na na, ;) der Spinnin Birdy ist aber nun wirklich ein waschechtes Wettbewerbsmodel. :D Für die Klasse F3Kmini.

Ne klar, die Haltekraft nimmt ab. Ich sag doch, Servos für eine oder eben zwei Lipozellen designen.

Möge der Liposaft mit dir sein. ;)
 
jetzt mal der F3P-pilot....aber nicht steinigen...:D
die d47 und ihre umbenannten ableger gehen super mit zwei zellen! sie werden sehr schnell und gewinnen deutlich an kraft.
in der indoorszene werden diese servos direkt an den akku gesteckt.

auch die waypoint06 (ungestrippt 7g) machen es ne ganze weile mit.
 
LoLa ist da!!!

LoLa ist da!!!

Hallo Leute,
endlich ist der LoLa da. Hab´ heute in der Nacht die erste Serie fertiggestellt. Kosten 49,- Euro und werde sie bald bei uns auf der HP mit allen Infos haben.

LG,
Rainer Stratberger
 

Anhänge

  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 66
  • LoLa.pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 101

sidigonzales

User gesperrt
Mit 3V bist du aber bei Lipos an der absolut untersten Kante. Lieber ein bisschen früher warnen aber den Abstieg aus der Thermikblase auch noch schaffen ohne den Lipo irreversibel zu schädigen.
 
sidigonzales schrieb:
Mit 3V bist du aber bei Lipos an der absolut untersten Kante. Lieber ein bisschen früher warnen aber den Abstieg aus der Thermikblase auch noch schaffen ohne den Lipo irreversibel zu schädigen.

Jo ,die LED´s sehe ich auch in 200m Entfernung noch ;)

vllt. 2 Warnschwellen, 3,3V und 3V

Bisher sind meine Flieger automatisch abgestiegen, wenn der Akku leer war.....:(
 

sidigonzales

User gesperrt
Nuja, das hängt ein wenig von der LED ab. So superhelle LEDs die Lichtblitze erzeugen und nicht gerade nach oben leuchten sieht man schon ne ziemliche Entfernung.
Aber du hast schon irgendwie recht. Nur hab ich mir angewöhnt zwischen zwei Würfen mal schnel zu gucken ob ich schon in den Bereich gekommen bin wo es langsam eng wird. Ich gebe aber auch gerne zu das ich die Spannung indirekt kodiert ausgebe so das ich 0.4V bevor es eng wird, Lipos haben zwar eine flache Entladekurve aber dann geht es rasant bergab, anfange zu signalisieren.
Mir hat das heute einen Flieger gerettet weil ich gesehen hab das mit meinem Akku was im Argen ist. Der war so merkwürdig schnell leer.
Als Elektriker haste doch Spaß am löten oder? http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=208152&sid=4dd410e1fe848a4b8eecb61de2e3effb
Nach dem ANstecken siehste sofort welche Spannung dein Akku hat oder ob du gerade den leeren angesteckt :) hast und 0.4V bevor die Sicherheitsgrenze erreicht ist fängt er an zu blinken. Ich finde es gut.

sanfte Grüße
 
an Stratair

an Stratair

Bescheidene Anfrage :warum gibt es keine Höhenmesserausführung mit einem angeschlossenen Display zum Ablesen (zum Beispiel für grössere Segelflugmodelle), dieses könnte sicher auch ansteckbar ausgeführt werden und das Ablesen erleichtern?.Jeder kann sich halt nicht für die Ledblinkerei begeistern,oder lieg ich da so falsch?
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten