Höhenruderanlenkung asw15

sg38

User
Moin
Ich bekomme diese woche meine neue asw15 in 1:2,5 von airworld.
Da das höhenruder ja ein pendelruder ist und ich nicht mit einem hinten sichtbaren schlitz arbeiten möchte,wäre meine frage,hat das schon mal jemand ohne gebaut? Und wenn ja,wie?
Freue mich auf eure vorschläge
Vg christian
 

seppa

User
Hallo Christian,

beim meinem Condor habe ich das so gelöst:
IMG_20200330_230847.jpg

Die Teile wurden dann hartgelötet.

IMG_20200403_220432.jpg

In Messing gelagert fand die Wippe dann den Platz am Rumpfende.

IMG_20200403_225832.jpg


IMG_20200219_000619.jpg


Am Ruder dann in ein ordentliches Sperrholz eine Tasche, in die eine Alu-Platte mit zwei Stahlstiften versenkt wird.

IMG_20200227_072721.jpg


Soweit eine Übersicht, ich hoffe, Dir hilft's. Die 15 hat das im Original sehr ähnlich.

Schöne Grüße

Jochen
 

Effe

User
Hallo Christian
Der Drehpunkt vorne ist ja schon fix.
Man baut sich einen kleinen Kasten ( wie eine Schublade ) der vorne natürlich am Drehpunkt mit dem
dortigen Röhrchen gelagert ist.
Hinten im Kasten ( wo das Langloch am Rumpf ist ) ist ein passendes Führungsröhrchen für den hinteren
Stab.
Ich hab sogar mittig im Kasten noch ein Loch um die Befestigung der beiden Ruderblätter zu ermöglichen.
Durchgehend natürlich.
Ein Loch siehst du hinten nicht.
Das Pendelruder braucht nicht viel Ausschlag.
Bedenke etwas Tiefenruderzumischung bei den Klappen !!!
Ungewöhnlich aber nötig !!!
Das hinten im SR sitzende Servo drückt mit kurzer Anlenkung direkt den Kasten hinten hoch und runter !
Absolut spielfrei !
Und schnell zu montieren beim Aufbau.
Auch an den nötigen Abstand der HR zum Rumpf achten.
ist beim Original auch so.
Gruß
Jörg
 

Effe

User
Ich meinte nur den Abstand HR zum Rumpf !!
Braucht ja Abstand für Beweglichkeit.
Mehr wollte ich nicht damit sagen.
Ansonsten gibt's natürlich viele Möglichkeiten beim Modell.
Wird schon
 

sg38

User
Moin
Danke für die ganzen tips und bilder.
Die asw ist heute gekommen,der rumpf hat hinten schon die ausfräsung für den hinteren draht drin,es ist aber so wie jörg geschrieben hat,man sieht ihn nicht. Habe jetzt nicht nachgemessen,aber der schlitz ist ca 18mm. Mal schauen,was das letztlich für eine ausschlagsgröße nach oben und unten an der endleiste ist.
Vg christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten