H101 Salto Maßstab 1:1

Die Betreuung hätten sie ja auch noch weitergemacht, aber Ulla wollte halt nicht. Sie hat auch später voll geblockt, als ich am Salto was ändern wollte.
Aber für sie war ich ja eh ein fieser Salto-Verbieger ;)

Ja, Tante Ursel war schon ein Original. Ich glaube nicht, daß danach noch mal jemand eine Roving-Strickmaschine gebaut hat.

Was wolltest Du am Salto ändern?



Andreas
 
Hallo Andreas,

nein habe ich nicht, glaube da hatte ich zuletzt Kontakt als ich die Ka 1 zeichnete.....

Aber ein lieber Zeitgenosse hat mir gerade per PN mitgeteilt dass ich die bewusste Zeichnung von ihm haben könnte.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Mathias

User
H 101 Zeichnung mit witzigen Ergänzungen v. Ursula Hänle ...

H 101 Zeichnung mit witzigen Ergänzungen v. Ursula Hänle ...

....ja - die hab ich auch als gefaltete und gelochte , zigmal gepauste....

Witzig - so was hatte ich vorher nicht gesehen!
Anbei noch was aus der damaligen Presse/steinalter "aerokurier" zur H 101 !!!

Gruß

M.

( " Schloschl`ist um die Ecke")
 

Anhänge

  • zzz 059.jpg
    zzz 059.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 35
Ich glaube nicht, daß danach noch mal jemand eine Roving-Strickmaschine gebaut hat.

Also die Textiltechnik (hauptsaechlich Flechten, Sticken und Naehen) ist im Moment schwer am kommen. Gestricke haben aber, soweit ich weiss, eigentlich keinen wirklich technisch sinnvolles Anwendungsgebiet. Wo war denn im Salto was gestricktes verbaut?

Gruss
Michi
 

Steffen

User
Was wolltest Du am Salto ändern?
in meiner Diplomarbeit habe ich die aeroelastischen Einflüsse auf die Rollwendigkeit des Salto untersucht. Dabei war abzusehen, wie man die Rollrate erhöhen kann und das wollte ich an der 71 machen.

Aber die hat der Kumpel dann verkauft und eine Weile später eine SZD gekauft. Das war die bessere Lösung und rollt nicht nur schneller, sondern reisst, stößt und trudelt auch vernünftig :D

Wobei der extrem weite Einsatz von Fasern im Salto keinerlei Gewichtsvorteil hat und nur den Aufwand hochdreht. Aber Du weisst ja, wie das Ding gemacht ist...

Gruß, Steffen
 
Also die Textiltechnik (hauptsaechlich Flechten, Sticken und Naehen) ist im Moment schwer am kommen. Gestricke haben aber, soweit ich weiss, eigentlich keinen wirklich technisch sinnvolles Anwendungsgebiet. Wo war denn im Salto was gestricktes verbaut?

An diversen Teilen zur Versteifung (es wurden ca. fingerdicke Rovingstränge zusammengestrickt). Wenn ich mich recht erinnere, sogar als Beschlag für die Anschnallgurte.

Andreas
 

Steffen

User
Also die Textiltechnik (hauptsaechlich Flechten, Sticken und Naehen) ist im Moment schwer am kommen.
ist aber im Flugzeugbau nur sehr vorsichtig zu geniessen.

Wo war denn im Salto was gestricktes verbaut?
Nirgends ;)
Ulla hat nur manchmal einiges - ähm - sinnreduziertes gemacht ;)
Sie hatte auch einen Kronleuchter aus Rovings.

(es wurden ca. fingerdicke Rovingstränge zusammengestrickt).
Nee, im Salto wurde nur gebündelt, nicht gestrickt.


Gruß, Steffen
 
ist aber im Flugzeugbau nur sehr vorsichtig zu geniessen.
Ist beim Handlaminieren oder mit Prepregs nicht anderst, aber das ist halt schon verbreiteter. Bei der Textieltechnik muss noch ne Menge geforscht werden, aber die Technologie hat schon ihre Berechtigung und auch noch jede Menge Potential (und nicht nur im Flugzeugbau).
Und irgendwann brauchts halt ne(n) Verrueckte(n) der sich traut das ganze mal in einem Flugzeug umzusetzen um Erfahrung zu sammeln. Und ich vermute der Salto war auch eher ein "machbarkeits Test" als eine neue "Messlatte". Und nichtsdestotrotz einfach ein schoener Flieger :)

Nirgends
Ulla hat nur manchmal einiges - ähm - sinnreduziertes gemacht
Sie hatte auch einen Kronleuchter aus Rovings.
Ah ok.
Und hey, ich find die Idee mit dem Kronleuchter cool. Ich hab auch schon Kutterschaufeln aus Kohle-Aramid-Gewebe gesehn ;) Ohne sinnloses Zeug waers doch viel langweiliger ;)

Gruss
Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten