Haben Klapptriebwerke bald ausgedient?

GU-15

User
ASH26e mit FES

ASH26e mit FES

Hallo Christian

:) Glückwunsch zum erfolgten FES-Jungfernflug mit deiner ASH26e.

Hast Du ev. noch geloggte Daten verfügbar?

Grüsse Alex
 
Hallo Christian

:) Glückwunsch zum erfolgten FES-Jungfernflug mit deiner ASH26e.

Hast Du ev. noch geloggte Daten verfügbar?

Grüsse Alex

Leider nicht.. GPS rüste ich die Tage noch nach. Aufgrund des Wetters wären eh keine vernüftigen Daten zustande gekommen.
Wenn es von Interesse ist, reiche ich die irgendwann nach.

Die Steigleistung ist m.M. nach vollkommen ok. Ist ja kein Hotliner... es geht majestetisch aufwärts und einmal in der Luft keinesfalls schwächlich. Ein 8 S Klapptriebwerk geht vermutlich nicht viel besser.
 

GU-15

User
ASH26 mit FES

ASH26 mit FES

Hallo Christian

Mit Logging meinte ich natürlich nur die Motordaten wie z.B Strom, entschuldige bitte meine unpräzise Formulierung ;)

Grüsse Alex
 

frido_

User
Tach

migru schrieb:
leg' mal beim Starten die rechte Fläche am Boden ab. Das Drehmoment des Motors hilft dir eventuell etwas, die Fläche vom Boden abzuheben.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

...das funzt gut ... hier noch mit Abwurfrad.
Mittlerweile längeres EZFW.
Start steht noch aus ... wenn ich so ne coole Socke wäre wie Christian.:cool:
Leider schlechte Videoqualität



Nette Grüße
Frido
 
Tach



...das funzt gut ... hier noch mit Abwurfrad.
Mittlerweile längeres EZFW.
Start steht noch aus ... wenn ich so ne coole Socke wäre wie Christian.:cool:
Leider schlechte Videoqualität

Nette Grüße
Frido


Der Frido ;););)
Die Kiste war fertig und wollte unbedingt in die Luft.. Samstag war der Hochnebel nicht so dramatisch wie heute. Und eigentlich wollte ich auch zunächst nur mal den Antrieb testen, aber wie das so geht ,,,, Schwupps war sie plötzlich in der Luft :D:D

Coole Socke ist witzig .....:cool::cool::cool:
 

frido_

User
Nabend

Noch ein paar Daten zur ASW28-18 (4,09m royal modell) und zum Nasenantrieb:

5kg
Polytec D40-65 300 U/min/V
Robbe Roxxy 9100-6
6S
15" X 13"
Beim Anrollen ca.47A
Beim Abheben ca.40A

Nodda bis denne und Grüße
Frido

Maggifix2 schrieb:
Schwupps war sie plötzlich in der Luft
Ja ne is klar :)
 

GU-15

User
Alte Dame reaktiviert !

Alte Dame reaktiviert !

Seit gut 4 Jahren lag meine gute alte ASW24 5m , Baujahr 2003, unbenutzt im Gestell. Gegen Ende des letzten Jahres entschloss ich mich, das Modell zu elektrifizieren. Die guten Erfahrungen mit FES haben mich dazu animiert.

Nun erfolgte heute morgen der Erstflug (elektrisch gesehen). Ausser, dass ich beim ersten Start die Kabinenhaube nicht verriegelte :rolleyes:, ging alles gut :)

Die Daten:

Motor : Leomotion 5050-0340
Akkus : 10S , 4500mAh
Propeller : RFM 14,5 x 10
Spinner . RFM Scale (wird noch weiss gespritzt)
Gewicht : gute 12kg

Das Modell geht sehr gut, setzt sicher besser um :D wegen dem Mehrgewicht, und thermisch doch überraschend gut.
Bis jetzt einzig Negative bis jetzt ist die doch recht höhere Landegeschwindigtkeit. Dass sie schneller sein wird hatte ich erwartet, aber so!

Grüsse Alex 20150430_105917.jpg2. Flug am Nachmittag 30.4.15.jpg 20150430_105931.jpg
 

Maclord

User
Schüler DG1000

Schüler DG1000

Hallo zusammen,

hat jemand eine DG1000 von Schüler mit einem FES Antrieb ausgestattet die damit eigenstartfähig ist ? Wäre dankbar für eine Antriebsauslegung
bzw. Erfahrungswerte. Danke.
 
Spinner & Mittelstück für ASW15 - evtl. Eigenbau-Spinner?

Spinner & Mittelstück für ASW15 - evtl. Eigenbau-Spinner?

Hallo miteinander,

Ich möchte eine ASW15 in 1:3 (HG-Modellbau) 5m mit einem Nasenantrieb versehen. Hat jemand von Euch schon eine ASW15 umgebaut und kann mir sagen, welcher Spinner / Mittelstück sich hier am Besten eignet?

Als Alternative kann ich mir vorstellen, die Nase abzuformen und dann den Spinner selber herzustellen. Hat das jemand von Euch schon gemacht, oder kann mir jemand hier Tipps (evtl. Link o.ä.) geben?

Ich finde Nasenantriebe zwar nicht besonders schön, aber dafür super im Preis-Leistungsverhältnis. Neben der Funktion spielt für mich die Optik schon eine wichtige Rolle, der Antrieb sollte sich der Kontur weitestgehend anpassen...darum meine Fragen.

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Georg
 
Abformen wird wohl nicht gehen, da der Rumpf nicht rund ist.
Absaegen und dann den Rumpf rund machen...
Dazu musste Dir dann den Spinner drechseln...
Gruss
Juergen
 

Merlin

User
Parkelektronik

Parkelektronik

Hallo Thomas,

wie machst Du das denn mit dem Einparken des Props? Ist das Teil der Steller-Funktionalität? Gekauft? Selbstentwickelt?

/Bernd
 
Guten Morgen Bernd,
das Einparken erledigt ein Schrittmotorsteller, der parallel zum Motorsteller geschaltet ist. Es ist eine Eigenentwicklung für meinen gerade entstehenden Zweck-Motorsegler, der als Testplatform herhalten muss, könnte aber später auch was kommerzielles werden. Nähere Infos sind im Verlauf des in #174 verlinkten Baubericht ersichtlich. Direkter Link zum Blockschaltbild mit ein paar erklärenden Worten hier.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Hallo,

ob man einen Arcus in 1:2,5 mit 8 Meter und ca. 24 <kg auch mit Nasenantrieb starten kann, ohne das dieser auf die Nase geht?

Gruß

Andreas
 
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo Andreas,

Bei meiner ASG29 M1:2,5 ist das Heckrad bis zum Abheben am Boden. Prop RMF 18,5" x 12". Drehzahl 7600U/min. Bodenabstand 7cm zur Blattspitze. Gewicht 18Kg.
 
Missglückte F-Schlepp, Segler gerettet dank Nasenantrieb

Missglückte F-Schlepp, Segler gerettet dank Nasenantrieb

Hallo,

Der Schleppermotor ging kurz nach dem Start in die Knie. Vermutlich ist ein Stück Dämmmaterial vor die Vergaseröffnung gelangt. Dank Nasenantrieb im Segler habe den Motor in ca 10-15m Höhe nach dem Ausklinken des Schleppseils eingeschaltet. Beide Modelle sind unbeschädigt. Schlepper konnte mit Viertelgas auch gelandet werden. Mit einem Klapptriebwerk wäre es vermutlich anders ausgegangen, wegen der langen Ausfahrzeit.


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten