Habt ihr heute Wind gehabt?

MRSPE

User gesperrt
tolle Thermik und Absturz d.Servoausfall DES281

tolle Thermik und Absturz d.Servoausfall DES281

Westhang:gute Thermik und Absauffer wechselten
Kollege mit Introduction v.Höllein Holz Rippenbauweise vs Pitbull:glaubt mir eh keiner: in der Thermik kein Unterschied:
wer gerade die Thermik besser auskurbelte,war höher;
Im speed ist der Baudis Pitbull natürlich eine andere Liga.

Leider :
Insect:ein Servo Graupner DES 281BBMG tief,hoch tief hoch von selber irgendwann endete der "Wellenflug im Baum" hat ganz schön gekracht.
Natürlich bei Servokontrolle vor dem Start alles einwandfrei.
Suche ohne Sender war erfolglos:dann mit Sender:Antenne Signal 3 wurde stärker Antenne Signal 6 :Servos sind zu hören.
Vorher ohne Sender bin ich an diesem Baum vorbeigelaufen:das gelbe Modell war im grünen Blätterwirrwarr kaum zu sehen.
Bergung :wer die Gegend kennt:steil:ich war total zerstochen von Dornen,Brennessel (was die Leute alles den Hang runterwerfen:Flaschen,Plastik,Holzmöbelteile,unglaublich!)
Der Baum war gut besteigbar:Flieger war nicht sehr hoch.Nur 2 Nasenleistenbeschädigungen.
Zu Hause arbeitete das Servo wieder einwandfrei:das Servo hab ich mit Föhn leicht erwärmt:dann trat der Fehler wieder auf:voll tief voll hoch voll tief.....so was hatte ich auch noch nie.

Dann noch mit altem Space 3,1m ca 1 h :sehr gute Thermik Schön wars....
 

Anhänge

  • Pitbull.JPG
    Pitbull.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 52

Pano

User
GREAT NATURE = GREAT DAY = GREAT LIFE

GREAT NATURE = GREAT DAY = GREAT LIFE

Jedes Mal wieder überwältigend, heute eine tolle Naturkulisse, 1-2 Beaufort NW, immer wieder super Thermik, dazwischen bloß oben bleiben, alles in allem ein Traum... :)

Dann noch ein Regenbad mit neuer Flugtechnik, es endet jedoch immer im See..... ;)

Sommergrüße,

Pano

Starthöhe nach engagiertem Wurf bei einem Beaufort (klappt nicht immer;))
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Regenbad mit neuer Eigenstarttechnik und sanfter Wasserlandung ;)
4.jpg
 

UweH

User
Ohhh, das wird knapp mit "heute", aber mal schaun ob ich den Bericht kurz halten kann, 23:59 Uhr. gerade noch geschafft :eek:

Heute ein bissl was von allem, außer einem: bissl Wind aus West, bissl Thermik von unten, ganz kleines bissl Saufen nach unten, bissl Sonne, bissl keine Sonne, bissl Regen, bissl heim in die Werkstatt zum Amokka-Form weiter laminieren.......und ganz viel Spaß dabei :)

Gruß,

Uwe

Klein_IMG_1623.jpg

Klein_IMG_1667.jpg

Klein_IMG_1668.jpg

Klein_IMG_1669.jpg

Klein_IMG_1676.jpg

Klein_IMG_1679.jpg

Klein_IMG_1685.jpg

Klein_IMG_1693.jpg
 
Hallo Pano und Uwe, finde eure Beiträge immer sehr schön und motivierend auch öfters an den Hang zu gehen.

Liebe Grüße und bitte weiter so!

Alex
 

Pano

User
Heute vor 12 Uhr, 14 Grad und 2-4 Beaufort West, barfuß = KALT, gute Thermik, wieder ein schönes Erlebnis....... :)

Ein kühles Bad im See........ ;)

Viele Grüße,

Pano

P.S. Mal sehen ob Du es heute wieder rechtzeitig schaffst, Uwe ;)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.1.jpg
 

UweH

User
P.S. Mal sehen ob Du es heute wieder rechtzeitig schaffst, Uwe ;)

Hi Pano, heute war ich nicht fliegen, sondern habe fliegen lassen, war Helfer / Zeitnehmer bei der DM F5J, deshalb zwar rechtzeitig, aber kein Hang und leider keine Bilder :rolleyes: ;)

Gruß,

Uwe.
 

Maho29

User
Na dann schicke ich halt noch zwei von heute am Ammersee.
Ca. 14:00, ein wilder Mix aus AUF und AB, je nachdem ob wieder eine Wolke vor der Sonne war oder nicht. Wind leider etwas nördlich mit 2 Bft. was der Hang (und der der Pilot) nicht so gerne mag.

Überflug des OMEGA von NAN über den Pavillon am oberen Rand des Hangs
Ammersee_1.jpg

Sieht knapp aus, ist es aber nicht- da waren noch zwei Meter. Leider hat unser Hang genau in der Mitte diese Bäume. Manchmal stören sie - oft machen sie Spaß....
Ammersee_2.jpg

und nach 2 Stunden ist das Hirn durchgelüftet...
 

UweH

User
heute wenig Wind, viel Saufen, Kampf war angesagt, schön wars
bei den Spessartsfreunden...

Jepp, schön wars am Spessartseglerhang und neben Saufen gings auch öfter mal mit der Thermik gut rauf, so dass neben den Besenstielen auch B4, ASK 23 und Mucha ein bisschen Luft unter die Flügel bekamen :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1698.jpg

Klein_IMG_1714.jpg

Klein_IMG_1702.jpg

Klein_IMG_1716.jpg

Klein_IMG_1726.jpg

Klein_IMG_1732.jpg

Klein_IMG_1734.jpg
 
Sehr schöner Flugnachmittag mit interessanten Bedingungen und sehr netten Kollegen :) !
Uwe hat natürlich wieder einen Flieger dabei gehabt, der nach Aussage ausgewiesener Experten zum Thermikfliegen gänzlich ungeeignet ist :D:D :

IMGP2460.jpg

IMGP2461.jpg

Viele Grüße
Elmar
 

Pano

User
TRAUMTAG

TRAUMTAG

Heute traumhaft, 0-2 Beaufort West, unten herum sehr schlechtes Tragen, ab ca. 80 Meter Höhe super Thermik, ein Milan hat mir gezeigt wo ich raufkomme, genial... ;)

Da wir ja nur Modelle fliegen, wollte ich die Rotationskräfte eines Loops mal selbst spüren....... ging in die Hose, bin nicht ganz rumgekommen :D

Sommergrüße,

Pano

1.jpg

UNTER DEM X IST DIE PIKE.................................................................................................X
2.3.jpg

3.jpg

Gescheiterter Loopversuch ;)
4.2.jpg
 
Im Norden ging es gestern und heute auch etwas, bei seichten 2-3 Bft wurde oben bleiben allerdings zur Kunst, konnte der Schwerkraft aber dann doch ein paar ordentliche Flüge abringen. Hatte den Hügel auch wieder ganz für mich alleine .... und wenn man mit viel Platz bei lauen Bedingungen "erdnah" ne viertel Stunde kämpfen muss um zum Landen genug Höhe zu haben ist das schon auch irgendwie sehr befriedigend .... wenn es bombig trägt kanns ja jeder :D

085.jpg

lg
 

Pano

User
Heute 0 bis 1 Beaufort aus NW, die Thermik war ganz ok, das Bad danach war auch nicht schlecht...... ;)

Viele Grüße,

Pano

1.2.jpg

2.jpg
 

UweH

User
Heute 1-2 Bft um Ost bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Thermik war eher schwach, gegen Abend wurde es etwas besser, aber um 19:00 Uhr ging dann relativ kurzfristig nichts mehr.
Der Flamingo von Uwe muss sich erst noch etwas an den Piloten gewöhnen, dann bleibt er sicher auch bei solchen Wetterlagen oben ;)

Gruß,

Uwe.



Klein_IMG_1756.jpg

Klein_IMG_1759.jpg

Klein_IMG_1781.jpg

Klein_IMG_1783.jpg
 
Na dann schicke ich halt noch zwei von heute am Ammersee.
Ca. 14:00, ein wilder Mix aus AUF und AB, je nachdem ob wieder eine Wolke vor der Sonne war oder nicht. Wind leider etwas nördlich mit 2 Bft. was der Hang (und der der Pilot) nicht so gerne mag.

Überflug des OMEGA von NAN über den Pavillon am oberen Rand des Hangs
Anhang anzeigen 1810347

Sieht knapp aus, ist es aber nicht- da waren noch zwei Meter. Leider hat unser Hang genau in der Mitte diese Bäume. Manchmal stören sie - oft machen sie Spaß....
Anhang anzeigen 1810348

und nach 2 Stunden ist das Hirn durchgelüftet...

Hi,
in diesem Baum sind bereits 2 meiner Flieger gehangen. Und im höchsten Baum an der Waldkante neben der Kapelle hatte ich mal einen Nurflügel "CeoZwo" über Nacht geparkt. Der Rumpf war gerade in Arbeit, ich wollte einen Druckantrieb einbauen, der kurze Rumpf war hinten offen, wie glatt durchgebrochen.

Einem freundlichen Baumkletterer konnte ich telefonisch erklären, wo der Vogel hing.

Tags darauf holte ich den unversehrt geborgenen Flieger ab. Alles war heile. Dennoch entschuldigte sich der Baumkletterer, weil er den Rumpf nicht finden konnte. :D

Grüße
Klaus.
 

Pano

User
Heute Nachmittag war es schwer von der Kante weg zu kommen, weiter oben war super Thermik, einmal half mir ein Rotmilan und einmal zwei Schmetterlinge den richtigen Einstieg in die Thermik zu finden..... :) Wind von NO bis SO :)

Danach das verdiente Bad im See, es war nämlich ziemlich heiß ;)

Sommergrüße,

Pano

1.jpg

2.1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten