Hacker B40 F5F FAI mit Getriebe

enno_ken

User
Hallo Freunde des senkrechten Steigens!

In Rahmen einer spontanen "möchte ich haben" Aktion wurde ich Besitzer eines:
Hacker B40 FAI 6L (5000rpm/V) mit einem 6,7:1 Getriebe.

Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem "Treibsatz", da auf der Hacker-Webside keinerlei Infos hierzu gelistet sind.
Besonders von Interesse wären Tipps hinsichtlich der Kombination aus Anzahl der Zellen, der verwendeten Propgröße und den daraus resultierenden Strömen.

Ergänzend sind Infos über die Flugzeuge, in denen sich der B40 FAI entfalten konnte, sehr willkommen.
Unser Familenrat vertritt da aktuell leicht gegensätzliche Auffassungen:
  • Vater: F5F Wurm (mit 48 lassen die Augen und auch die Reflexe nach ;))
  • Sohn: F5D Viper im Hotliner-Setup (damit der Hotliner auch richtig hot wird!:D)
  • Mutter: Update für die vorhandene Mini-Elli (!!?)
Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank
Martin
 
Hi Martin,

Hacker hat diesen Motor ursprünglich für 10 Zellen Nixx vorgesehen. Auf der Website waren seinerzeit Propeller von 16x16 bis 17x18 empfohlen.
Der Antrien war quasi um die damals aktuelle ARIANE V10 von Weissgerber konfiguriert.
Empfohlener Regler damals: Jeti/Hacker MASTER 125 F5F.


Gruß, Stefan
 

enno_ken

User
Hallo Stevie,

danke für Deine rasche Antwort.

Nach dem Props mit Durchmesser 16-17" für einen moderaten Vortrieb notwendig werden, fallen dann wohl die Modellvarianten Viper und Mini-Ellie aus dem Rennen:cry:.

Oder hat einer von Euch "Ampere-Junkies" eine alternative Idee?

Mit Fliegergruß
Martin
 
Warum?

Du kannst auch kleinere Probs nehmen. Nur eben mit den üblichen Steigungen RFM 15x16 oder so...
Mit 3S LiPo hast du warsch. mehr Spannung als mit seinerzeit 10 2400ern.
Mit der 17x18 wäre ich bei dem kleinen Motor sehr vorsichtig!

Gruß, Stefan
 
Moin Martin
Vergleiche mit dem normalen B40 kannst du komplett vergessen, nimm 4S und fang mit der 15x16 an.
In die Minielli passt das Setup nicht rein, ideal ist die Viper 5D, Exite oder ähnliches.
du brauchst einen Regler der kurz ca 160A abkann
 

enno_ken

User
Hallo Miteinander,

vielen Dank für die doch umfangreichen Infos.

Es wird nun wohl eine Viper werden.
Nach dem bei mir ein Jazz FAI ebenfalls noch auf eine sinnvolle Aufgabe harrt, ergibt sich doch in Verbindung mit dem B40 FAI an 4 S ein interessantes "Gesamtpaket".

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Martin
 
Guten Tag!
Eine Viper zu kaufen ist schon der richtige Weg.Den B40-6L FAI mit 4 Zellen zu betreiben
aber nicht.Ein 6-Winder in FAI-Ausführung hat 5800U/V.Das ergibt bei 4s(mindestens
14V unter Last)eine Drehzahl von 81,200U/min.Den Wirkungsgrad nehmen wir mal
mit 75% an,dann verbleiben 60,900U/min.Das macht Dein Getriebe nicht mit und der
Prop muss sehr klein werden.Sonst brennt Dir eine Deiner Komponenten weg.
Der 6er FAI war ein 9 Zellen-Motor.Damit wurde er im F5D betrieben.Als die Lipos
aufkamen,verwendeten wir 3s an 4,7x4,7.Schon da reichte ein 120A-YGE gerade noch
so aus.An 4s habe ich ihn nie probiert,denn so kleine Props gibt es nicht.
Maximalstrom hatte ich mal 152A;dann aber am 160A-YGE und schärferem Prop.
Suche Dir also gute belastbare 3s 40C oder 45C Akkus aus und Du wirst trotzdem nicht
enttäuscht sein.Meine Viper fliege ich mit einem ähnlichen Antrieb und sie geht mit
960gr Fluggewicht einfach nur Klasse.
Gruss Lutz:cool:
PS.Weitere Fragen bitte per PN.
 

Knexi

User
Das ergibt bei 4s(mindestens
14V unter Last)eine Drehzahl von 81,200U/min.Den Wirkungsgrad nehmen wir mal
mit 75% an,dann verbleiben 60,900U/min.

Du kannst nicht einfach die synchrone Drehzahl eines Motors mit dem Wirkungsgrad multiplizieren. Der Wirkungsgrad ist nur das Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung. Wenn das synchrone Drehfeld mit 80.000rpm rotiert wird der Rotor unter Berücksichtigung des Schlupfes (idR ist der Schlupf s zwischen so 1 und 10% je nach dem wie hart das Drehzahlverhalten ist) sicher noch mit über 70.000rpm zu Werke gehen. Das 4S für die Lebensdauer des B40 nicht gut ist stimmt natürlich. Ich würde eher zu 3S raten.


MfG Daniel
 
hallo,

dann gab es wohl von dem B40 - F5F FAI 6,7:1 verschiedene versionen. ich habe einen mit 6025 rpm/V und betreibe diesen an 3S lipo mit einer weißgerber 16x19.

auf 4S würde ich nicht gehen...das würde den motor wohl killen.


mfg. thomas
 
Moin Martin
schau mal nach was der dreht wenn es mehr als 5000 sind gehen die 4S wirklich nicht.
aber die Viper geht auf jedem Fall es gibt auch eine 15x18 von Rasa
 
Nabend!
Ich auch nicht.Die 75% habe ich auch nur angenommen,um hier nicht mit 100%
Wirkungsgrad zu glänzen.:D Meine Logs im Batleth an 3s mit dem 6L-FAI sagen
ziemlich genau diesen Wert.
Gruss Lutz:cool:
 
Wie kann das Drehfeld öfter rotieren wie der Läufer? Dann wäre es doch nicht mehr synchron... Das verstehe ich nicht.

Naja, das kann schon sein. Gibt ja auch Asynchrone Motoren.
Aber wie das jetzt bei einem BLDC funktioniert kann ich mir iwie nicht vorstellen. Der Regler weiß ja ständig wo der Rotor ist und bestromt die zugehörige Phase dann.

@Lutz:
Schon klar, aber der Wirkungsgrad bezieht sich auf die Leistung und nicht die Spannung ;).
 

Knexi

User
Wie kann das Drehfeld öfter rotieren wie der Läufer? Dann wäre es doch nicht mehr synchron... Das verstehe ich nicht.

Da habe ich mich leicht falsch ausgedrückt es geht nämlich unter Last die Drehzahl des Drehfeldes inklusive Läufe um so ca bis 10% zurück da die Spannung in den Läufer nicht induziert werden muss.

MfG Daniel
 
Guten Tag!
Meine Angabe der Werte bezieht sich auf die Werte,welche ich damals geloggt
hatte.Ehrlicherweise lagen sie sogar noch ein bißchen unter 75 %.
Ich habe nie behauptet,daß sich der Wirkungsgrad auf die Spannung bezieht,
sondern habe im Gegenteil mit der Spannung unter Last gerechnet.Die habe
ich noch nichtmal hoch angerechnet,dann 3,5 V pro Zelle unter dieser
Last wäre heute schon nicht mehr Zeitgemäß.
Gruß Lutz:cool:
PS.Finde gerade den Karton nicht,aber bei mir stand 5800U/V drauf,welches sich auch
mit meinen Erfahrungen deckt.
 
Meine Angabe der Werte bezieht sich auf die Werte,welche ich damals geloggt
hatte.Ehrlicherweise lagen sie sogar noch ein bißchen unter 75 %.

Das ist in meinen Augen absolut realistisch, wir reden hier ja über ein kleines 200g-Motörchen.
Leider hat Hacker wenig Infomaterial zu den Wettbewerbsantrieben veröffentlicht. Was ich gepostet habe kommt aus diversen alten Katalogen und alten Webseiten von Hacker

Den B40 F5F mit mit dem großem 6,7:1-Getriebe gab es demnach als 6-Winder (5000 U/V) und als 5 Winder (6025 U/V).

Ein hervorragender Motor, man darf nur nicht vergessen das er schon fast 10 Jahre alt ist!
Damals waren um die 100A und Laufzeiten entsprechend der 2400er NiCad-Zellen das Höchste der Gefühle!
Der war auch meines Wissens speziell für die ARIANE gemacht, es gab ja außerden noch einen weitere F5F-Antrieb auf Basis eines B50S.


Gruß, Stefan
 

e-yello

User
Hallo,
Ich fliege einen Hacker B40 Fai 5-Winder an 4S 2650er Nanos mit 6,7er Feigao Getriebe in einem F5d -Flieger.LS RFM 15x16 auf etwas über 12" gekürzt am 2° Spinner.
Strom ca 180 A im Stand.Bisher ca 15 Flüge ohne Aufälligkeiten.

Der Motor liegt dann sowohl bei Strom als auch bei Drehzahl weit über der Herstellerspezifikation deshalb:

Haftungsausschluss
Im Zeitalter von Rechtsschutzversicherungen und Menschen, die ihr Gehirn im Alltagsbetrieb zum Stromsparen ökologisch bewusst abschalten, ist der Haftungsausschluss leider unvermeidlich: Wer dieses Setup nachmacht, verfälscht oder verschlimmbessert, ist selbst dafür verantwortlich!;);)

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten