Hacker b50 9s Stottert

Hallo habe in meinen vmax evo einen Hacker b50 9s mit einen modifizierten yep 150. Fliege an 5s mit einer 17x18Rot.

Das Problem ist das der Motor ca ab den 3 Steigflug zu Stottern anfängt.
Ca 215a max.

Kann mir vielleicht jemand helfen.
Lg
 

reas

User
Hallo

Naja du betreibst den Motor weit außerhalb seiner Spezifikationen. Eigentlich müsste der schon kaputt sein.
Der Motor ist gedacht für so 1,5kw, vielleicht auch mal 1,8kw. Aber nicht für das doppelte :confused:

VG

Andreas
 
Wie sind deine Reglereinstellungen?
Falls du eine Unterspannungsabschaltung aktiv hast, solltest du die ausschalten, das sollte das Problem beheben.
 
Ja das ist mir klar das er sehr am limit läuft aber die hacker halten eig schon sehr viel aus..
Haben mehrere im betrieb und keine probleme trotz überlast.. ich verstehe nur nicht das er die ersten bis dritten steigflüge ohne probleme schafft und ab den 4ten steiger fängt er an zu stottern.
 

Blaichi

User
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren mal genau das Gleiche hatte. Da half soweit ich mich erinnere mit dem Timing deutlich nach oben zu gehen. Macht das Setup naturgemäß noch grenzwertiger, Einschaltzeiten kurz und die Temperatur im Blick behalten.
 

Blaichi

User
Weiß ich nicht mehr. das war auf jeden Fall grenzwertig viel für nen 2-Poler, meine 20 Grad oder mehr. Würde das auch nicht als richtigen Lösungsansatz sehen. Ich bin bei dem Modell letztlich von 5S auf 4S runter - dann wars kein Problem mehr.
 
War es bei dir auch immer erst nach dem dritten steigflug oder einfach immer? Ich schaffe immer 2bis 3 steigflüge ohne probleme
 

Blaichi

User
War auch so, dass es erst problematisch war wenn der Motor warm war - meine Vermutung war elektrisch höherer Widerstand, etc. Könnte auch am Spannungsabfall vom Akku liegen - was aber unlogisch wäre da du die Spannungsabschaltung ja wohl deaktiviert hast. Am Heli hatte ich es zigfach umgekehrt, Kosmiks und JivePro an niedrigohmigen Motoren hat im Winter oft nicht funktioniert - das hat aber meistens schon nicht initialisiert.
 
Ok dann wird es wohl wärmetechnisch zu viel sein. Akku haltet seine spannung sehr gut ist natürlich auch im log vorhanden.
Und ja spannungsabschaltung ist deaktiviert.
Ach jive das ist für mich ein eigenes thema der hat ein eigenleben😅 am mega 22/30/1 mit 6 polen initialisiert im seglermodus nur bis 4s ab 5s initialisiert er gar nicht.
 

Gerben

User
Interessanter Frage. Der B50-9S müsste das mitmachen im Hotlinerbetrieb, obwohl fast schon grenzwertig.
Ich habe nur Erfahrung mit der Regler von original Hersteller, der Sunrise ICE150, von dem der YEP150 ein Kopie sein müsste. Der Sunrise ICE150 Dutch Special (mit meine Modifikationen) verkraftet solche Leistungen normalerweise locker. Der YEP150 sollte angeblich ziemlich ahnlch sein (obwohl einige behaputen das es Unterschiede im Firmware gibt, davon bin ich mir nicht sicher).

6 Grad timing passt, beim 2-Poler wurde sogar noch 0Grad gehen.
Eigentlich müsste da bei diese Kombination mehr Leistung kommen, um die 3.5 bis 4kW würde ich schätzen.
Bremse wurde ich auf Hart einstellen, bring weiniger Spannungspitzen wahrend Bremsen und das Getriebe soll das bei diese Leistungen noch locker verkraften. PWM auf 16kHz. Freewheeling on).

Was genau wurde am Regler modifiziert?
Wie Lange sind die Kabel am Regler und Lipo insgesammt (Plus und Minus addiert), ein Bild vom Lipo/Regler wurde auch helfen?
Welchen Stecker wurden verwendet?

Wenn ich im Log schaue, scheint es kein Problem mit Unterspannung zu sein. Spannung bleibt über 17V, Unterspannung kommt erst bei 15,5V (bei 3.1V/Zelle). Obwohl es natürlich helfen wurden wenn mal alle Einstellungen gelistet wurden.

Gibt es Fehlermeldungen über Piepsen der Regler (Übertemperatur = 3x Piepsen, Unterspannung = 2x Piepsen);

Trouble shooting:
2 Beeps/flashes: Under-voltage identification
3 Beeps/flashes: Temperature rise warning
5 Beeps/flashes: Receiver signals failed
6 Beeps/flashes: start up failed

Wurden die Endpunkte eingelernt im Regler? Eventuel Gasweg auf 125% im Sender einstellen und testen ob das better lauft (oder kontrolieren das der LED am Regler bei vollgas ausgeschaltet ist).

Viele Grüsse,
Gerben
 
Ja der yep 150 sollte ca gleich sein.
0grad läuft er nicht mehr sauber

Ok das mit der bremse werde ich mal probieren

Werde nochmal alle einstellungen durchkontrollieren obwohl ichs schon 3 mal gemacht habe...

Am regler wurden noch zwei zusatzkondis angelötet und ein kühlkörper aufgesetzt.

Bhu die kabel sind eig zeimlich kurz gehalten schätze insgesamt 7cm plus und 7cm minus
Stecker sind 6mm lmt nachbau aber eig ziemlich gute. Eig macht der regler 300a locker haben mehrere im einsatz..

Unterspannung würde ich ausschliessen ist alles ausgeschaltet kann dir gerne alles genau auflisten.

Fehlermeldung konnte ich keine wahrnehmen nach dem landen

Gasweg wurde eingelernt aber offset wurde keiner gewählt.
Led ist bei vollgas aus.

Vielen dank schon mal
 
fotos von motor regler nachtrag kabellängen sehr verschätzt..
Kabel am akku 8cm mit 6mm goldkontakt
Kabel am Regler 10cm je plus und minus mit shunt
Regler mit motor verlötet kabel 8cm je kabel
 

Anhänge

  • 20240108_183911.jpg
    20240108_183911.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20240108_183916.jpg
    20240108_183916.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20240108_183922.jpg
    20240108_183922.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 66
Regler einstellungen

Timing 6grad
Brake Middle
cut off off
special leer

act freew gov mode -freew on gov off
gov mode p gain- 0,9
gov mode i gain - 0,05
start up - plane middle
pwm freq- 8khz warum 16khz?
start up power Auto (1-32%)

Akku wird immer auf ca 50grad vorgeheizt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten