Haftvermittler Zink Blech

Habe mal eine Frage habe vor einiger Zeit Zink Bleche mit normaler Farbe gestrichen , blättert aber jetzt in großen Flächen ab.
Muß ich das Blech mit einem Haftvermittler Vorbehandeln und mit welchem ?
Würde mich über einen Tipp freuen
MfG Ginelli
 

Aupi

User
Soviel ich weiß, gibt´s für verzinkte Bleche (z.B. Brandschutztüren) eine spezielle Farbe.
Alles andere blättert sonst ab.

Gruß
Toni
 
Hallo
Habe einen hilfreichen Tipp bekommen ein Anstrich mit Consolan Farbe hält ca. 10 Jahre und ist für verzinkte Dachrinnen und Bleche
bestens geeignet man braucht auch keinen Haftvermittler.
MfG
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass mit "Zinkblech" verzinktes Eisenblech gemeint ist. So ein Blech kann man unmittelbar nach dem Verzinken lackieren, aber kurz nach dem Verzinken setzen chemische Reaktionen (mit Feuchtigkeit, Luftsauerstoff, Kohlendioxid usw.) ein, die jeden einfachen Anstrich kläglich scheitern lassen.
Dann hilft nur so ein aufwändiges Verfahren wie oben von "Aupi" verlinkt, also alkalisch abwaschen, anschleifen und mit Epoxi grundieren. In der Praxis ist das eine ziemlich teure und nicht besonders umweltfreundliche Arbeit.

Nach etwa einem Jahr im Freien erreichen die Reaktionen des verzinkten Bleches (offensichtlich) einen Gleichgewichtszustand und ein einfacher Anstrich genügt dann, falls man einen geeigneten Lack nimmt.
Consolan (obiger Tipp von "Ginelli") z.B. ist dafür gut geeignet, aber bitte nur auf wirklich "abgewittertem" Blech!

Ich kenne als Gutachter mehr als einen Fall, wo der Anstrich zu früh erfolgt ist und Reklamationen zu kostspieligen technischen und juristischen Streitereien geführt haben.
Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten