Handsender im Pult, wie ist das?

Muckla

User
Hallo,
ich bin von klein auf nur mit Pultsendern (im Pult) gefolgen, wobei ich die Knüppel mit Zeigefinger und Daumen halte bzw. steuere. Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich im Verglich mit einem Handsender im Pult, ggf. mit längeren Knüppeln fliegt?
 

rkopka

User
Kaum anders. Nur die Schalter sind meist anders platziert, die hinteren/unteren/seitlichen teils schlechter erreichbar. Außerdem gehts oben etwas gedrängter zu, was z.B. die Trimmregler betreffen kann. Ich habe z.b. die Horus12 in einem Pult. Für die DX7 habe ich ein Pult, nehme es aber selten mit. Dann eben etwas anders fassen, aber die Steuerfinger bleiben gleich.

RK
 
Hallo

ich fliege seit je her, so wie Muckla, Pultsender und komme mit Handsendern gar nicht zurecht. Auch im Pult habe ich damit lange nicht das Gefühl und die Ruhe in den Fingern beim Fliegen.
Habe aktuell die Graupner MC Anlagen, die nicht so riesig sind und nur eine Handauflage haben und komme damit trotzdem super zurecht. Aber reiner Handsender kommt mir nicht ins Haus, auch nicht mit Pult. Mein Sohn fliegt 3D Heli und Fläche sehr extrem, hat auch mal Handsender probiert, ist aber auch wieder zurück zu den Puitsendern/bzw den mittelgroßen Handauflagesendern.

Warum also wechseln und sich mit Gewalt die Steuergewohnheiten umtrainieren, wenn man sich mit Pultsendern am wohlsten und sicher fühlt ? Die sterben nicht aus, gibt immer eine Klientel, die solche Anlagen will.


Gruß
Andi
 
lange Steuerknüppel

lange Steuerknüppel

Wenn ein Handsender als Pultsender verwendet werden soll ,
dann bitte die kurzen Knüppel auf lange Knüppel austauschen.
Damit gibt es , meiner Meinung , ein besseres >Steuergefühl< .
mfg
Werner
 
Moin

Ich habe vor fast 30 Jahren mit‘n Handsender und der damit verbundenen Daumen (mal Pi) fliegerei angefangen.

Ein Kollege der einen Pultsender hatte, lies mich damit mal sein Fliegzeug fliegen. Fand ich gar nicht mal so schlecht, so mit Handauflegen und so. Sehr entspannt das ganze... :cool:

Kurz danach hatte sich die Akkuklappe meines damaligen Graupner 316 gelöst. Und der Akku ist raus gefallen. :eek: Leider mitten beim fliegen und in der Eile verkehrt herum wieder angesteckt: Peng!
Somit fiel der Flieger auch runter. :cry:
Und damit war auch die Entscheidung quasi mit gefallen: Ich habe mir aus Sperrholz einen Pult gebaut wo dann mein (neues) Radio rein paßt: Da kann kein Akku mehr raus fallen. :)

Diesen "Bauchladen" benutze ich tatsächlich heute noch, nach dem modifizieren zu den neuen Futaba Radios die ich heute benutze.
Natürlich Handsender. (Logisch: Mit den Füssen kann ich nicht fliegen. ;)) BTW.: Mit langen Stöcken. Wegen dem besseren Gefühl... und meiner Meinung nach... der Genauigkeit beim fliegen die ein Pult vermittelt.

P.S. Neulich mußte ich einen Kollegen in Not in die Seite treten (Schweiß in den Augen, das kann den Blick aufs wesentliche doch arg trüben). Der hat einen Handsender. Und siehe da, es geht mit den Daumen auch noch… so gerade eben. (Ja-ja die Landung war echt besch_eiden. Aber alles blieb heile. :D)
 

mero

User
Hallo,

einmal ganz ehrlich. Handsender im Pult ist für mich das aller letzte. Ich fliege beide Systeme. Wenn es mal schnell zum Hang geht mit einen kleinen Fliegerlie kommt der Handsender dran. Und zum gemütlichen fliegen auf den Platz ganz entspannt der Pultsender. Solang der Handsender gekauft und in ein Pult gesteckt wird, solange wird uns die Industrie keinen neuen günstigen Pultsender liefern. Daran sollten wir denken!

Gruß Karl
 
Ich bin jahrelang einen Handsender im Pult geflogen und fand das nicht anders, als jetzt mit richtigem Pultsender. Wobei, letzterer ist eben etwas größer.
Ich habe auch einen kleinen Handsender, damit fliege ich aber nur meine lahmen 2-Achssegler. Wenn es schneller wird, komme ich damit nicht mehr klar... Ich bin eben doch ein Koordinationswunder...:confused:

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo,

bei uns im Verein fliegen auch fast alle alle Pultsender - sogar die Jugend, die ja - traut man den Aussagen der "Experten" - nur auf Handsender stehen.
Ich hatte mal eine MX12, bin damit aber nur einen Tag am Hang mit HLG geflogen und schnell gemerkt das ist dies nichts für mich ist.
Nun hab ich zwar noch eine X9D+ aber eigentlich nur um daheim mit dem landgebundenen Zeug herumzufahren und für keinere Kids als Schülersender, denn dafür ist meine DC16 echt zu groß.

Ich empfinde einen Handsender im Pult als massive Krücke, nicht zuletzt wegen der Anordnung der Schalter, die im Pult z.T. schwer zu erreichen sind.
Es gibt sicher auch andere Piloten, die auf Handsender schwören. Diejenigen die ich kenne fliegen aber meistens nicht so lange oder wechseln sich mit dem pilotieren der Modelle sogar ab. Dann ist ein Handsender sicher praktisch.
Zudem sind wir fast alle auf Kreuzgurte umgestiegen, weil die um ein Vielfaches bequemer zu tragen sind als so ein Gurt um den Nacken, der - egal wie breit und weich er ist - immer irgendwie nervt. Es aoll ja Menschen geben, die Kreuzgurten gegenüber Vorbehalte haben, die haben aber denke ich selber ein Problem mit sich selbst.
Auch wenn es immer wieder Unkenrufe gibt, die Klientel für Pultsender ist groß genug und damit der Markt. Das werden die Hersteller schnell merken, wenn sie meinen keinen Pultsender mehr anbieten zu müssen.

Gruß
Onki
 

Muckla

User
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe natürlich befürchtet, dass dabei zum Teil sehr unterschiedliche Meinungen herauskommen.
Konkret habe ich das Problem, dass ich seit Jahren alles mit Futaba ausgerüstest habe, die Auswahl an neuen Futaba-Pultsendern aber bescheiden bzw. deren Preis alles andere als bescheiden ist. Um keinen vollständigen Systemwechsel machen zu müssen, bin ich auf die Überlegung mit dem Handsender mit längeren Knüppeln im Pult gekommen.
Ihr dürft gerne weiter eure Erfahrungen schildern.
 
Handsender im Pult scheitert meist an der Schalteranordnung.
Komisch aber, dass viele genau so fliegen, mit Handsender im Pult.
Noch komischer, die vielen Pultsender im Pult .... Die alten Gr MC Sender sind hier der Klassiker.
Irgend etwas scheinen viele Hersteller falsch zu machen.

Was sich besser fliegt ist eine Frage "Was" ich flieg.

Ich fliege seit ca 50 Jahren Pultsender, aber ich bin auch 10 Jahre RC Car gefahren,
da hab ich nach wenigen Wochen auf Handsender mit Daumensteuerung gewechselt, geht mit Pult nicht.
Auch beim Drohnenracing wird man keinen Bauchladen finden.

Sigi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Als ich vor 45 Jahren mit der Modellfliegerei anfing gab es nur diese Bauchläden, noch ohne zusätzliches Pult wie heute, ausser man hat sich was gebastelt. Das hat dann die Fliegerei noch etwas bequemer gemacht.

Als ich vor 13 Hahren nach ca 20 Jahren Pause wieder mit der Fliegerei anfing, kaufte ich mir eine MX12 von Graupner, des Geldes wegen. Kein 1/2 Jahr später dann eine MC22s von Graupner. Die MX12 ging in die Börse, weil ich nicht damit zurecht kam. Ich hatte sie wohl in ein altes Pult implantiert, was leider nicht so der Knaller war......
Nach der MC22s (35 MHz) ist dann eine Futaba FX30, beide mit Weatronic Modul und seit 1 1/2 Jahren als Weatronic vom Markt war, ist nun eine Jeti DC 16 gekommen.

Mit Handsendern komme ich einfach nicht klar.

Jeder wie er mag.
 

Pirelli

User
Ich fliege seit den 80er Jahren, da gab es nur die Bauchläden....

Aktuell hat mein Senderhersteller keine Pults, ergo musste ich zu den Handsendern
wechseln und hab die in ein Pult gepackt, da ich Daumen Zeigefinger steuere und
mir eine Handballenauflage wichtig ist. Mit der entsprechenden Knüppellänge hatte
ich dann absolut kein Probleme.
 

rkopka

User
Lag das am Pilotenfeld oder sind Pultsender wirklich so verbreitet ? Beim Wasserfliegen am letzten WE habe ich praktisch nur Pultsender und Handsender im Pult gesehen. Sehr selten, daß mal jemand den Handsender auch in der Hand hatte.

RK
 

k_wimmer

User
Ich habe Mitte der 70er mit Pult fliegen gelernt, und dann kurze Zeit süäter auf Handsender gewechselt
Danach mit Helis angefangen und jeder hat mir erzählt:“Das kannste vergessen, geht nur mit Pult!“

Mittlerweile fliege ich nur noch Handsender und erfreue mich der(für mich) deutlich besseren Ergonomie.
Desweiteren kann ich den Sender auch als Sonnenschutz hochhalten, das anmontierte Handy besser ablesen etc.
Zusätzlich kann ich die Taster und Geber am Boden meiner DS-24 wirklich sinnvoll einsetzen.

Also ich will nicht mehr zurück zum Pult.
 

k_wimmer

User
Seit wann hat eine DC-16 Schalter und Taster im Boden?
Ich kenne das nur von der MC20Hott.
 

bendh

User
ich denke die wenigsten Handsender haben Taster und Geber am Boden und lassen sich deshalb als Pultsender betreiben. Da ist der Jetisender klar eingeschränkt nutzbar.
 

Racerbuk

User
Ich habe auch lange mit mir gerungen, hab dann meine Mx20 in ein Pult gesteckt und würde sie da nie mehr raustun. Alleine die Schalter sind problemlos zu bedienen, man kann mal die Hand kurz wegnehmen um sich an der Nase zu kratzen :D und das Grossmodell lässt sich leichter führen wenn der Sender nicht runterfallen kann.
Fazit : nie mehr ohne. Falls die Mx20 mal die Grätsche macht, kommt die MC her. Fakt.
Gruss Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten