Handsender im Pult, wie ist das?

Lag das am Pilotenfeld oder sind Pultsender wirklich so verbreitet ? Beim Wasserfliegen am letzten WE habe ich praktisch nur Pultsender und Handsender im Pult gesehen. Sehr selten, daß mal jemand den Handsender auch in der Hand hatte.
Echt? Bei uns ist es genau umgekehrt: Fast alle fliegen mit Handsender. Nur ich habe den Handsender im Pult und sehr wenige haben "echte" Pultsender.
Aber auch wieder fast alle haben ihren Handsender mit‘n Karabinerhaken am Bändchen um den Hals befestigt.
Quasi ein 50% Pultsender. :D
 
diese senderpulte sind auch eine typisch "deutsche" Erfindung, am besten noch in Kombination mit so einem chest rigg, dann sieht das aus, als wollten sie gleich an die front fahren.
wers braucht.
meine FC 28 hat eine mittelpunktsaufhängung für einen gurt, um bei längerem betrieb das Gewicht aufzunehmen und nicht jedesmal den Sender in den dreck zu stellen, wenn man mal beide Hände braucht.
 
Ich empfinde einen Handsender im Pult als massive Krücke, nicht zuletzt wegen der Anordnung der Schalter, die im Pult z.T. schwer zu erreichen sind.
Es gibt sicher auch andere Piloten, die auf Handsender schwören.

Nun, was die Anordnung der Schalter angeht, da kommt es auf das Pult an wie es gebaut ist. Ich habe mir für meine mx20 selbst ein kleines Pult gebaut, aber so, das ich den Sender als Pultsender benutzen kann, oder auch als Handsender. Ich kann die Hände bequem auliegen lassen, oder ich fasse im vorderen Bereich um das Pult herum und kann auch nur mit den Daumen steuern, wie ich möchte. Inzwischen bin ich auch in den Besitz einer mc20 gekommen, da langen mir die originalen Handauflagen die lks und re angeschraubt werden vollkommen.

Meine erste 2,4Ghz Anlage war die mx20, und der Hauptgrund warum ich mir dafür ein kleines Pult gebaut habe war die Einpunktaufhängung. Ich fliege nicht gerne ohne Umhängeriemen, aber die Einpunktaufhängung gehört meiner Meinung nach in die Tonne. Warum? Ich hatte es Anfangs probiert, und da ich den Sender auch gerne mal baumeln lasse wenn ich beide Hände für etwas anderes brauche, dann darf es nicht passieren das sich der Sender querstellt und der Umhängeriemen gegen die Knüppel kommt. Das hat mich zum Glück nur einen Prop gekostet, hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Entweder nur mit den Händen halten, oder Zweipunktaufhängung. Und da ich gerne mit Umhängeriemen fliege, ist es ein kleines Pult mit Zweipunktaufhängung geworden, welches meiner Meinung nach gut gelungen ist.
Aber jeder wie er möchte, wichtig ist doch nur das man sich mit dem Sender wohl fühlt und das Modell gut steuern kann.

Gruß Andreas


RIMG0983.JPG RIMG0984.JPG
 
Hallo!
Ich fliege mit meiner t18 auch Pult aber ohne Handauflagen, da ich keinen lästigen Halsriemen mag!
Gruß Lothar
 
Nun, was die Anordnung der Schalter angeht, da kommt es auf das Pult an wie es gebaut ist.
Jein. Handsender haben von Grund auf ganz andere Anordung der Schalter, und das basiert darauf, wie die Hand am Sender positioniert ist. Die ganze Ergonomie zielt darauf ab, die Schalter beim "Däumeln" und gleichzeitig den Sender Halten für die übrigen Finger erreichbar zu machen. Das Design von Pultsendern ist IDR weit weniger ergonomisch beeinflusst, weil die Bewegung der Hand freier ist. Die Konsequenz davon sind dann aber Schalter an der Oberkante des vertikal gehaltenen Senders; eine Position die naturgemäss aus der Bauchladenposition schlechter zu erreichen ist.
 
Ich habe in meiner Modellflug Laufbahn Handsender im Pult und richtige Pultsender gehabt.
Handsender im Pult waren für mich nicht der Brüller, daher fliege ich seit den letzten Jahren nur Pultsender.

Warum ?
Die Knüppelabstände bei Handsendern im Pult sind mir zu eng..ich verbiege mir die Handgelenke, finde es einfach unergonomisch.
Dann die Sache mit den Schaltern und Potis, die bei Handsendern oft an den Stellen sind, die ich als Pultflieger nicht brauchen kann.

Ist aber Ansichtssache...kein Frage.
 

koenig

User
Hallo Herr Stein, auch ich fliege Pultsender. Habe mal mich mit dem Handsender beschäftigt, damals gefragt auf der Messe Friedrichshafen bei Herrn Schäfer am robbe Stand und der hat mir auch empfohlen beim Pultsender zu bleiben , gerade wegen dem gewohnt breiteren Knüppelabstand. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Pultsender und bleibe dabei.
 

LoomZ

User
Ich habe es propiert und bin beim reinen Handsender geblieben ,kann aber auch dran liegen an der Generation Gameboy und PlayStation liegen :D

Wo bei Reiner Pultsender ist angenehmer wie Sender im Pult.

Ich hab es zwar propiert aber ich weis net so recht, komme mir vor als stehe ich mitm Tablett in der Wiese und warte auf mein Essen
 
Es gibt ja nicht ohne Grund Hand bzw. Pultsender!

Handsender im Pult ist mMn eine Krücke, bevor ich ein als Handsender deklariertes Gerät in ein Pult stecke, kaufe ich gleich einen Pultsender!

Ich für meinen Teil kann mit Handsendern nix anfangen, auch im Pult nicht!

Fliege seit 1976 Pultsender, immer in einem Pult, seit es Handauflagen gibt, reichen die auch!:)
 
... komme mir vor als stehe ich mitm Tablett in der Wiese und warte auf mein Essen
Na, das ist doch auch der Vorteil:
Beim Bauchladen kann man bequem loslassen und zu einem kühlenden Getränk greifen, bzw. beide Hände gebrauchen, um herzhaft in den mitgebrachten Cheeseburger zu beißen. ;)

Ich hatte sogar mal eine kleine Blumenvase mit‘n Blümlein dran geschraubt. Wie bei einem ollen Käfer.
Ja natürlich als Gag. :D


Heute habe ich einen großen, deutlich ablesbaren (auch bei Sonnenlicht!) elektronischen Kurzzeitwecker ans Pult montiert.
Warum?
Weil das eine Radio von mir hat gar keinen „Timer“, und das andere schlicht zu leise piepst.
Das war immer etwas blöd, denn beim E Fliegen fliege ich gerne auf Zeit, so das ich nicht ohne „Treibstoff“ irgendwo notlanden muß. (Unnötig, weil dann meist ganz viel AUA!)
Da kann man auch mal schnell mit einem Auge (der Marty Feldman - blick) drauflinsen.
Ansonsten piepst das Teil so laut, das man das auch noch hört, wenn ein Kollege seinen Verbrenner testet oder herum hovert. (Ja, hier gibbet nur Original Schallumlenker.) Und Bienen summen ja nun auch nicht leise vor sich hin. Geschweige von Helis...

Ja klar, man kann sich auch für sehr viel Geld einen Telemetriesender mit allem Pipapo kaufen und sich die Zeit ins Ohr soufflieren lassen.
Kann man.
Aber warum sollte man?
Die alten (Hand-) Radios funktionieren (im Pult) einwandfrei.
 

Walker

User
Hi,

ich bin vor ca. 10 Jahren von einem Futaba Pultsender auf einen Futaba Handsender umgestiegen. Grund dazu waren auch der kleine Blade mCPX und andere Hubis, die nur Spektrumkompatibel waren oder die es nur mit einem kleinen Handsender gab.
Ich habe über Winter mit Hilfe eines Simulators die Umstellung trainiert und bin dann im Frühjahr eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen.
Ich habe die Umstellung nie bereut. Man kann also die Umstellung auch als älterer Modellflieger problemlos schaffen :rolleyes:

Gruß
Markus
 

rkopka

User
Das Design von Pultsendern ist IDR weit weniger ergonomisch beeinflusst, weil die Bewegung der Hand freier ist.
Es ist einfach eine andere Ergonomie, die ich eigentlich bevorzuge, aber...

Handsender im Pult ist mMn eine Krücke, bevor ich ein als Handsender deklariertes Gerät in ein Pult stecke, kaufe ich gleich einen Pultsender!
... es gibt nicht jeden Sender als Pultsender. Genauergesagt gibt es derzeit recht wenige. Oder nicht das Modell mit den Funktionen, die man haben will zu einem Preis, den man sich leisten kann.

Ich hab eine Horus12 gekauft, weil mit vieles daran gefällt. Als Pultsender wäre es mir lieber gewesen, scheint aber nichts absehbar zu sein. Was mich bei Hand/Pult am meisten daran stört, ist, daß die Trimmer ungünstig angebracht sind. Die Horizontaltrimmer sitzen nach innen versetzt und nicht direkt unter dem Hebel. Die 10er hätte sie noch etwas besser. Aber so ist es halt. Die Schalter sind kein Problem und der Abstand der Knüppel macht mir auch nichts aus.

RK
 

Muckla

User
habe mich entschieden

habe mich entschieden

Hallo zusammen,
als Themen-Starter will ich noch berichten, wie ich mich entschieden habe. Ich habe einen Futaba-Handsender und ein Pult von AHLtec Leonhardt genommen, dazu noch längere Steuerknüppel über Ebay. Nach einer Eingewöhnungsphase komme ich damit gut zurecht. Am schwierigsten habe ich empfunden, nach dem Wurf eines Modells mit der Wurfhand den Knüppel zu finden. Während des Fliegens machen die enger beieinander liegenden Knüppel keinen Unterschied. Die wichtigsten Schalter erreiche ich auch problemlos. Für den Transport ist das kleinere Maß des Handsenders und des Pults sehr angenehm. Ich bereue die Entscheidung nicht.

Gruß
Stefan
 

Fletch

User
Na, das ist doch auch der Vorteil:
Beim Bauchladen kann man bequem loslassen und zu einem kühlenden Getränk greifen, bzw. beide Hände gebrauchen, um herzhaft in den mitgebrachten Cheeseburger zu beißen. ;)

Moinsen,
frei nach dem Motto:
"Frueher spielte er Akkordeon - bis er merkte das er darauf kein Bier abstellen konnte" :) :) :)
Aber mal im Ernst:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Pultsender und Handsender im Pult ?

Das ist jetzt keine "Fangfrage" - interressiert mich wirklich !
Hintergrund: ich habe mir nach einigen Jahren Benutzung meiner Royal pro ein passendes Pult dafuer zugelegt
und damit komme ich viel besser zurecht - habe auch keinerlei Probleme an die seitlichen Schalter/Taster fuer
NotAus, Flugphasen oder Lehrer/Schueler dranzukommen.
Auch meine betagte microprop variomodul mit den ausklappbaren "Staengelchen" laesst sich besser fliegen ......
(Beide haben latuernich laengere Knueppels bekommen)

Wo also ist der Unterschied ?

Gruss,
Fletch
 
Ja, die Ergonomie ist schon anders. Aber Mensch ist ein Gewohnheitstier, nach ein paar Flügen ist die Umstellung nicht mehr zu merken. Ich denke, es ist letztlich wurscht, ob man einen Pultsender in der Hand hat, den Handsender im Pult oder alles durcheinander... Das Gefühl beim Fliegen muss sicher sein. Dann passt das schon.

Gruß Mirko
 

rkopka

User
die steuerknüppel haben meistens einen grösseren abstand zueinander. dadurch kann ein anderes „steuergefühl“ entstehen.
Und die anderen Elemente (teils mehr) sind anders auf der meist größeren Fläche verteilt, weil sie nicht über einen Finger betätigt werden müssen, der von der greifenden Hand abgezweigt wird, sondern weil man einfach mit der Hand einen von vielen Schaltern direkt betätigen kann. Auch die Dreher, Schieber und Trimmer sind meist praktischer und weniger gedrängt verteilt. Alles kein NoGo, nur etwas angenehmer. Ich bin von der FX30 auf eine HorusX12(im Pult) umgestiegen, und es geht. Die Schalter liegen etwas anders und sind weniger ohne Erweiterungsmöglichkeit (8 statt 16 mögliche zumindest vom Platz her) und die Trimmer muß ich immer noch suchen, weil einer platzbedingt etwas seitlich ist. Wobei die FX30 sie auch nicht nicht beide direkt neben den Knüppel hat, nur anders.
Mit dem Handsender hast du dafür die Möglichkeit ihn auch anders zu nutzen (Verkaufsvorteil), während im Pult kaum Nachteile sind.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten