Handsender im Pult, wie ist das?

onki

User
Hallo,

dafür gibt es keine richtige Definition.
Nach meinem Dafürhalten ist ein Handsender nur dann den Namen wert, wenn er auch nur als solches bedient werden kann. Soll heißen wenn er z.B. Bedienelemente auf der Geräterückseite hat, die nur erreichbar sind, wenn man den Sender bestimmungsgemäß in der Hand hält.
Alle "Handsender" die im Pult verwendet werden können sind keine Handsender sondern üble Kompromisslösungen. Das nennt sich eigentlich Pultsender.
Hier wäre die Bezeichnung Universalsender (also weder Fisch noch Fleisch) treffender.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich hatte meinen Handsender (DX8) auch in einem Pult. War für mich erstmal perfekt und auch die Erreichbarkeit der Schalter auf der Vorderseite unten kein Problem. Allerdings hatte ich immer wieder mal vergessen das Pult mitzunehmen und bin deshalb gerade dabei mich auf reinen Handsender umzustellen. Geht sehr gut, auch mit Daumensteuerung und wenn es sein muss kann ich immer noch mit zwei Fingern (Daumen und Zeigefinger) steuern.

Ich denke auch, dass dies eine reine Gewohnseitssache ist, jeder wie er besser zurechtkommt. Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Viele Grüße

Klaus
 

Muckla

User
[...]
Nach meinem Dafürhalten ist ein Handsender nur dann den Namen wert, wenn er auch nur als solches bedient werden kann. Soll heißen wenn er z.B. Bedienelemente auf der Geräterückseite hat, die nur erreichbar sind, wenn man den Sender bestimmungsgemäß in der Hand hält.
[...]
Onki
bei meinem Senderpult für einen Handsender sind alle Bedienelemente erreichbar, auch die auf der Unterseite.
 

nowa

User
Also ich fliege sowohl mit Pult(MC-32 / MC-28 / MC-24), als auch mit Handsender(MX-16) ohne Pult.

Das geht gut im Wechsel.
Ich hatte vor langer Zeit mit einer MPX Mini 2 als Handsender begonnen und bin dann mit dem Einstieg in die Kunstfliegerei (RC-1) auf Pult umgestiegen.
Heute fliege ich fast alles mit Pult, nur F3K mit dem Handsender.
Ich fliege aber nur Flächenmodelle, bei Drehflüglern aller Art kann ich nicht mitreden.

Norbert
 
Es gibt hier kein richtig oder falsch.
Und wo viele ihren Handsender mit‘n „Bändchen“ um den Hals tragen, ist der Unterschied nicht mehr so groß. Zumal seit 2.4GHz sich das mit dem (Sender) Schwerpunkt (35MHz = lange Antenne) auch fast erledigt hat.
 

Rätl

User
Ich habe mir für meine Taranis auch ein Senderpult in Verbindung mit nem Kreuzgurt für die neue Saison gekauft.

Am Hang habe ich ohne Pult Probleme beim Werfen, wenn ich beide Hände am Modell habe, da die Funke dann als hin-und herbaumelt. In der Ebene kann ich aber auch ohne Pult gut steuern.

Grüße
Matthias
 
Nach 20 Jahren Pultfliegen, begann ich mit RC-Cars. Hier war ich nach ein paar Wochen bei einem Handsender.
30 Jahre später, fliege ich immer noch mit Pultsender, Taranis X9E.

Als erstes hatte ich den Handsender von Taranis X9D im Pult. Das war nix, weil der Drehpunkt der Knüppel zu weit oben sitzt.
Da helfen auch keine langen Knüppel, weil die wirksame Knüppellänge sich von der Handauflage zum Griffpunkt an den Knüppeln ergibt.
Da ist die Knüppellänge wirkungslos.

Ich hatte meine X9E (der Pultsender) mal auf die Hallsensorknüppel des Handsenders umgerüstet. Auch hier ist der Drehpunkt der Knüppel nach oben gewandert, die wirksame Knüppellänge somit verkürzt. Das hab ich wieder ausgebaut.

Unter den Aspeckt sollte man das Sendepult für Handssender planen, aber ein "versenkter" Sender wird auch nicht der Wunsch sein.

Sigi
 
Handsender im Pult

Handsender im Pult

Nach 20 Jahren Pultfliegen, begann ich mit RC-Cars. Hier war ich nach ein paar Wochen bei einem Handsender.
30 Jahre später, fliege ich immer noch mit Pultsender, Taranis X9E.

Als erstes hatte ich den Handsender von Taranis X9D im Pult. Das war nix, weil der Drehpunkt der Knüppel zu weit oben sitzt.
Da helfen auch keine langen Knüppel, weil die wirksame Knüppellänge sich von der Handauflage zum Griffpunkt an den Knüppeln ergibt.
Da ist die Knüppellänge wirkungslos.

Ich hatte meine X9E (der Pultsender) mal auf die Hallsensorknüppel des Handsenders umgerüstet. Auch hier ist der Drehpunkt der Knüppel nach oben gewandert, die wirksame Knüppellänge somit verkürzt. Das hab ich wieder ausgebaut.

Unter den Aspeckt sollte man das Sendepult für Handssender planen, aber ein "versenkter" Sender wird auch nicht der Wunsch sein.

Sigi

Ich verwende seit längerer Zeit meine Futaba T14 in einem Pult mit den kurzen Originalknüppel.
Hab festgestellt das mir mein Handsender ohne Pult den ich am SIM benutze einfach besser liegt da die Hände weiter unten sind.
Ich versuche mal die Zentimeter am Pult mit längeren Sticks zu kompensieren.
Allerdings werden wie Sigi festgestellt hat durch die höhere Handauflage die Knüppelwege länger werden bei gleicher Wirkung wenn ich das richtig verstehe ?
Haben die Pultsender andere Poties als die Handsender oder ist der Unterschied nur in der Ergonomie der Finger zu erklären ?
VG Bert
 
...durch die höhere Handauflage die Knüppelwege länger werden bei gleicher Wirkung
Hmm… ich fliege wie ich schreibe.
Ja – nee, damit ist nicht meine Saumäßige Handschrift gemeint. :D

Sondern der koordinierte Einsatz von Daumen und Zeigefinger.
Mit kurzen Knüppel, weil, ich fasse die „Schreibfeder“ zum schreiben ja auch nicht am hinteren Ende an. Und nur mir den Daumen schreibt es sich schlechter, wie ich ab und zu feststellen kann, wenn ich mal wieder schnell ohne Bauchladen was fliege (-n muss).

Ich kann beides, bin aber viel entspannter mit Pult. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten