Hangbesenstiel: Was kommt nach dem Dragon?

Hallo Leute,

ich fliege seit letzter Saison den Dragon von Valenta, den möchte ich auf jeden Fall noch diese Saison fliegen. Ich komm mit dem Dragon gut klar, er macht viel Spass, doch ab und zu fehlt mir an schwächeren Tagen etwas Thermikleistung und an besseren Tagen etwas der durchzug.
Da irgendwie alle guten F3B Flieger Lieferzeit bis zu 6-8 Monaten haben würde ich mir gerne jetzt schon Gedanken machen zum Besentiel für 2012.
Flugerfahrung habe ich jetzt ca. 3 Jahre, Erfahrung am Hang 1 Jahr. Das wird sich dann jeweils um 1 erhöhen bis der "neue" da ist.

Ich fliege meist an kleinen und mittleren Hängen im Großraum Stuttgart, wobei hier die Teck den größten Hang darstellt den ich regelmässig besuche.
So an ca. 5-10 Tagen im Jahr plane ich in die Alpen oder Vogesen zu fahren.

Ich möchte mir gerne ein F3B/F3F oder F3J Modell zulegen bei dem der Hauptaugenmerk auf kleine und mittlere Hänge sein soll bei schlechteren und mittleren Bedingungen. Daß jeder Aktuelle F3B/F3F Flieger mit Ballast bei guten Bedingungen mehr Bumms hat als mein Dragon ist mir klar :-) Aber diese Hammertage kommen bei uns relativ selten vor. Also der Fokus sollte schon auf Thermikleitung liegen.
Budget ist nach oben offen, ich bin bereit fütr einen guten Flieger auch gutes Geld zu bezahlen. Was nicht heissen muss dass ich nicht wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legen würde.

Der Dragon ersatz soll sich sinnvoll in meinen Hangar einreihen. Der Hangar besteht derzeit aus:

160cm ASW-24/FVK mit Motor (zum antesten oder zum fliegen wenn wirklich gar nix geht)
200cm Pace DSL
Dragon
272cm Airworld Swift (wenns mal kachelt)

Den Dragon würde ich dann abgeben.

Wäre für Tips sehr sehr dankbar.

Danke.
 

DonM

User
Dragonersatz

Dragonersatz

Hallo Silberkorn,

den Dragon habe ich auch ca. 6 Jahre geflogen. Mir hat er sehr viel Spaß bereitet, Robust im Aufbau und die Nehmerqualitäten sind schon sehr gut. :)

Einen Nachfolger zu Benennen ist immer so eine Sache, der Flugstil ist da entscheidend.

Ich habe den "Skorpion" von Thuro aus Wien, ist hier im Forum Vertreten. Modell ist echt gelungen und Dank der guten verarbeitung auch echt ein Highlight.
Ist die F3F-Version und diese kann ich auch sehr Empfehlen. :D

Gruß DonM
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Alexander

Wenn es thermiklastig sein soll nimm ne Europhia! Meine ist auch bei schwachen Bedingungen immer oben mit dabei. Ansonsten bietet sie alle Vorzüge eines F3B Modell: Fest, ballastierbar, gut zu landen etc

Mfg Jan
 
Auch ich habe den Dragon über mehrere Jahre mit Genuß an den verschiedensten Spot's geflogen.
Danach habe ich mir bei Jürgen Schm. einen Sharp Wind bestellt.
In der Thermik- und Streckenflugleistung natürlich um Klassen besser.

Danach Umstieg auf den Pace F4.
Bessere Streckenflugleistung aber eben auch nicht so thermikempfindlich wie der Sharp.
Wenn, dann nimm den Sharp auf jeden Fall mit der D-Box.

Da kommt es halt immer auf die Vorlieben des Piloten an.
Ach ja, beide Modelle waren elektrifiziert.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

ich fliege im Moment bei den genannten Bedingungen 2 Modelle. Bei Windstille - 3 Bft in der Ebene oder am Hang einen SSL von MG Modellbau. Ein F3J-ler mit dem auch aufballastiert der Hang gerockt werden kann. Ab Windstärken von 1- unendlich fliege ich ne DS Diva light. Das ist so die eierlegende Wollmilchsau. Die geht bei lauester Thermik und wenns ballert ist dann alles zu spät. (Ist halt made in Schwaben).
Sollte es nur ein Modell sein würde ich mir als nächstes den Ceres von Baudis nehmen. In einfach Carbon müsste der die meisten Einsatzbereiche für Dich abdecken.
Viele Grüße
Matthias
 
Danke euch für eure Einschätzungen soweit. Ich werd mir die Modelle mal genauer anschauen.
 
Neee Hans, Motor ist Bah :-)
Zumindest am Hang,

Falsch, damit kannst du gefahrlos an Hängen fliegen, die sonst nicht erreichbar sind, z.B. bei uns Süd, oder Nord...
Oder wenn es nicht geht, raus im Tal zum Thermik fliegen.
Zwei Rümpfe nur eine Fläche: weniger Geraffel, zu Hause fliegen, ohne lange Autofahrt.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Oder wenn es nicht geht, raus im Tal zum Thermik fliegen.
Zwei Rümpfe nur eine Fläche: weniger Geraffel, zu Hause fliegen, ohne lange Autofahrt.

Das geht auch nur mit Seglerrumpf und Flitsche, da spart man sich den Elektrorumpf und hat noch weniger Geraffel.

Deswegen meine Empfehlung für kleinere bis mittlere Hänge und an schwachen Tagen.
Aktueller F3jler, ich kann den SSL empfehlen, dann aber die stabilste erhältliche Version. Dann kann man auch mit Ballast bei mehr Wind ordentlich fliegen und für ein paar DS Runden ist er auch zu haben.
 
Stimmt schon, wenn aber die Schweisströpfchen kommen, ist der Ventilator ganz nett.
Es gibt eben auch Weicheier...;), aber bitte deshalb keine Diskussion anfangen...
 
Hangsegler

Hangsegler

Hallo Silberkorn,
vielleicht solltest du dir wirklich mal die DS-Diva anschauen. Von dir nach Winnenden ist es ja nicht so sehr weit.
Gruß
Wilhelm
 
Hallo Silberkorn,
vielleicht solltest du dir wirklich mal die DS-Diva anschauen. Von dir nach Winnenden ist es ja nicht so sehr weit.
Gruß
Wilhelm

Winnenden? Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hab was über die DS-Diva gefunden auf dynamic-soaring.de, aber keine Bezugsquellen etc. Nach Winnenden kann ich fast nen Stein rüberschmeissen von meinem Bürofenster aus :-)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die DS- Diva light müsste noch geteilte Flächen haben, dann wäre das der perfekte Flieger.
Die Kiste geht wirklich gut.
 
hi Alexander, geh mal von der Leitung: Wilhelm will dir die Diva zeigen...;)
Kann sein, dass Ihr euch von Buhlbronn kennt...:confused:
 
hi Alexander, geh mal von der Leitung: Wilhelm will dir die Diva zeigen...;)

Aaaargh, ich hab jetzt erst gelesen daß er aus Berglen kommt :-)
Da bin ich am Freitag auf dem Weg nach Buhlbronn durchgekommen ;-)

@Wilhelm: Danke für das Angebot, die Diva schau ich mur sehr sehr gerne mal an!
 
Ich könnte evtl. einen Sharpwind gebraucht bekommen. Wie schlägt sich der im Vergleich zu der SSM? Weiss das jemand?

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten