Hangfliegen in Österreich und Südtirol wird teurer

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, "einfach nicht mehr hingehen" verkennt die Situation.

Die Inntalautobahn ist eine Transitautobahn zwischen dem Alpenübergang nach Italien und Nordeuropa. Und genau das ist das Problem.

Die im unteren Inntal lebenden österreichischen Anwohner haben nichts als den Lärm von der Autobahn. Die Tallage tut ihr übriges dazu. Der ständig steigende Warentransport mit LKws, der zunehmende individuelle Reiseverkehr und auch der Zugverkehr im Inntal sorgen auch in Zukunft nicht für eine Entspannung der Situation.

Das Beste ist also Verständnis zu zeigen und sich exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten. So haben alle was davon.

Übrigens beträgt der Zeitverlust auf der Strecke gegenüber den üblichen 130 km/h nur wenige Minuten. Der Ärger über die hohe Strafe dauert sicher länger. ;)
 

PIK 20

User
Naja, einfach nicht mehr hingehen. Auch nicht mehr im Urlaub.

Hingehen kannst du ja schon, aber nicht rasen.

Wenn du deine Urlaubsländer nur nach den Geschwindigkeitslimits und nach der Höhe der Strafen bei deren Überschreitung auswählst, dann solltest du besser daheim bleiben und dort deine Agressionen ausleben. Aber bitte nicht an der Familie, Mitmenschen und Umwelt. :cry::cry::cry:

Gruß Heinz
 

ruvy

User
Naja, einfach nicht mehr hingehen. Auch nicht mehr im Urlaub.

Also ganz ehrlich, wenn ich als Österreicher überall nicht mehr in Urlaub fahre, wo mir die Verkehrsstrafen zu "empfindlich" sind oder die Gesetze zu streng ... dann bleiben in Europa nicht mehr viel Länder übrig um ins Ausland zu fahren ;)


Italien mit Geschwindigkeit und Reifenpflicht,
Schweizer sind auch nicht ohne,
bei Euch in Germanien ist es auch nicht wirklich kostengünstig bei einer Verkehrsübertretung
Osten (Ungarn z.b.) besser nicht ein Glas Wein zum Abendessen usw ....

Was das jetzt mit einem Urlaub in den jeweiligen Ländern zu tun hat ... hmmm .. keine Ahnung

netten Gruß aus Österreich,
Rudi
 

Mix22

User gesperrt
Ich bin viel in Österreich unterwegs und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung,da hab ich kein Problem damit.

Wir Deutschen sind einfach nur verwöhnt von viel zu laschen Strafen:
in der geschlossenen Ortschaft hält sich hier doch kaum einer an die 50km/h.
Ist doch nicht mehr normal,wenn du hier 50 fährst im Dorf und Dir ein LKW oder eine Frau mit Kind (warum haben es die immer eilig?) fast auf die Stoßstange auffährt.
Ist ausserorts auf 80 km/h beschränkt,ist es normal 90-100 km/h in Deutschland zu fahren:Man zahlt ja nur 20-30 EUR und wird nur selten erwischt.
In Österreich ist das nicht so.
Ich bin für wesentlich höhere Strafen hier in Deutschland.
Nur so erreicht man mehr Disziplin und Sicherheit.

Gruß Karl aus Bayern
 

Helihans

User
Servus,

ich sehe das ganz entspannt, Tempomat rein und gut ist es. Ein paar Minuten mehr, was soll das ........
Bei mir geht der Urlaub bzw. verlängerte das Wochenende bereits ab der Haustüre los, möglichst ohne Stress....
Also was soll`s ....

Die Inntal-Anwohner müssen eh viel aushalten, habe Verständnis dafür.

Gruß Hans
 

UweHD

User
Ich weiß jetzt schon dass es ein Fehler war, hier in dem Thread zu schreiben aber sei's drum... ;)

Zurm Thema als solches: Wenn man auf der Autobahn mal ein Schild übersieht und deshalb z.B. in eine 100 km/h Zone versehentlich mal mit 130km/h einfährt, dann ist eine Strafe von >2k€ vollkommen unverhältnismäßig. Das hat auch wenig mit Disziplin oder Sicherheit zu tun, das ist schlichtweg übertrieben. Und bleibt auch übertrieben, egal in welchem Land man diese Strafe aufruft :)

...Tempomat rein und gut ist es. Ein paar Minuten mehr, was soll das ........
Wäre schön wenn's so einfach wäre, aber siehe oben...

So, und nun lasse ich in diesem Thread wieder anderen die Vorfahrt und harre des Teerens und Federns :D
 

pazzopilota

User gesperrt
Tja, "einfach nicht mehr hingehen" verkennt die Situation.

Die Inntalautobahn ist eine Transitautobahn zwischen dem Alpenübergang nach Italien und Nordeuropa. Und genau das ist das Problem.

Die im unteren Inntal lebenden österreichischen Anwohner haben nichts als den Lärm von der Autobahn. Die Tallage tut ihr übriges dazu. Der ständig steigende Warentransport mit LKws, der zunehmende individuelle Reiseverkehr und auch der Zugverkehr im Inntal sorgen auch in Zukunft nicht für eine Entspannung der Situation.

Das Beste ist also Verständnis zu zeigen und sich exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten. So haben alle was davon.

Übrigens beträgt der Zeitverlust auf der Strecke gegenüber den üblichen 130 km/h nur wenige Minuten. Der Ärger über die hohe Strafe dauert sicher länger. ;)

vielen Dank, sehr nett formuliert!

by the way: grade eben wurde ein 100´er Tempolimit an ital. Brennerautobahn "abgeschmettert" - & achtets bitte an der MEBO (Schnellstraße zw. Meran & Bozen) auf die neuen 90´er Tafeln - diese wurden auf Grund der extrem hohen Unfalldichte Anfang dieser Woche aufgestellt - bisher waren fast überall die 110 erlaubt...:rolleyes:

die niedrigen Strafen im dt. Aussland hindern mich in keinster Weise, mich genauestens an die erlaubten Geschwindigkeiten zu halten :D

verwerflich & extrem präpotent finde ich es sowieso, wenn einer mit seiner dicken Karre im Ausland den Bleifuß markiert - aber das hatten wir hier doch schon alles mal, oder?
:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
...z.B. in eine 100 km/h Zone versehentlich mal mit 130km/h einfährt, dann ist eine Strafe von >2k€ vollkommen unverhältnismäßig....

Ja, und >2k€ zahlst auch nicht.
Wie bei allen Vergehen, gibt es Ober- und Untergrenzen. Und alle zitieren hier nur die Obergrenze. Wenn man mit dem Polizisten nicht auf ganz ungute Art zu "diskutieren" anfängt oder mit 220 geblitzt wird, zahlt man in der Regel grob das dreifache einer normalen Geschwindigkeitsübertretung. Das wären statt ~50€ dann ~150€. Und wenn es 200€ oder 250€ sind, bewegen wir uns noch immer deutlich unter der kolportierten Summe.

Viel schlimmer ist meiner Meinung nach das stark ansteigende Risiko des Sekundenschlafs. Bei 170 wird die Müdigkeit ausgeschaltet. :D

Übrigens, hier kann man sich die Strafen ansehen:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...QSJY-2EOlQdQxJiUFYubW9Q&bvm=bv.80120444,d.ZWU
 

rkopka

User
Zurm Thema als solches: Wenn man auf der Autobahn mal ein Schild übersieht und deshalb z.B. in eine 100 km/h Zone versehentlich mal mit 130km/h einfährt, dann ist eine Strafe von >2k€ vollkommen unverhältnismäßig. Das hat auch wenig mit Disziplin oder Sicherheit zu tun, das ist schlichtweg übertrieben. Und bleibt auch übertrieben, egal in welchem Land man diese Strafe aufruft :)
Vermutlich ist das eher eine Höchststrafe. Aber das mit dem Schild übersehen ist eine lahme Ausrede. Davon abgesehen, daß da vermutlich eine Menge Schilder stehen. Du bist immer verpflichtet, auf die Schilder zu achten. Wenn da jetzt ein einzelnes Einbahnstraßen Schild steht, sagst du auch: "das habe ich übersehen, fahren wir einfach mal rein" ?

RK
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@wildtapir
Da hättest Du aber mal den von Erwin verlinkten Artikel lesen sollen. ;) Es gibt eine Strafe wegen des Verstoßes gegen das Immisionsschutzgesetzes. Natürlich ist plakativ die Höchstgrenze angegeben.

@Andy
Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob die Zeit Anfang der Achtziger als wir Freitagabend gen Gardasee mit bis zu 160 km/h und Surfboard auf dem Dach gedüst sind, nicht auch zu der Thematik beigetragen hat. Abgesehen davon, dass wir damals im jugendlichen Leichtsinn unterwegs waren und aus heutiger Sicht sinnlose Risiken eingegangen sind.
Wenn ich heutzutage mit angepasster Geschwindigkeit durch die Tunnel und über die Hochstrassen Richtung Sterzing fahre, frage ich mich jedesmal was wohl passiert wäre wenn wir da ins Schleudern geraten wären. Aber wir waren damals kein Einzelfall. Die Münchner mit ihren Sportwagen haben uns gerne überholt, weil wir so langsam waren. :D
 

pazzopilota

User gesperrt
@wildtapir
Da hättest Du aber mal den von Erwin verlinkten Artikel lesen sollen. ;) Es gibt eine Strafe wegen des Verstoßes gegen das Immisionsschutzgesetzes. Natürlich ist plakativ die Höchstgrenze angegeben.

@Andy
Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob die Zeit Anfang der Achtziger als wir Freitagabend gen Gardasee mit bis zu 160 km/h und Surfboard auf dem Dach gedüst sind, nicht auch zu der Thematik beigetragen hat. Abgesehen davon, dass wir damals im jugendlichen Leichtsinn unterwegs waren und aus heutiger Sicht sinnlose Risiken eingegangen sind.
Wenn ich heutzutage mit angepasster Geschwindigkeit durch die Tunnel und über die Hochstrassen Richtung Sterzing fahre, frage ich mich jedesmal was wohl passiert wäre wenn wir da ins Schleudern geraten wären. Aber wir waren damals kein Einzelfall. Die Münchner mit ihren Sportwagen haben uns gerne überholt, weil wir so langsam waren. :D

gab´s für uns doch auch mal, diese Zeit....:D
Lieblingsausrede von damals waren die geparkten Auto´s in Schwabing, welche zum Verkauf standen, oder die Einkaufsmeile am Stachus - so konnten wir unsere Alfa´s & Lancia´s zw. Kufstein & "Minga" an den Wochenenden mal so richtig ausfahren...:D:D

aber bei so Einigen - aus allen Ländern - hält der "jugendliche Leichtsinn" wohl ewig an, leider...:rolleyes:

OT an
heute kommt endlich wieder mal die Sonne raus - vielleicht hält das Wetter mal zum Wochenende hin :D
OT aus

holm & rippe

Andy
 

Eisvogel

User
Da gibt's eigentlich nix zu diskutieren, das ist Gesetz, wer sich nicht dran hält bezahlt!

Ich hab den thread bewusst als Info bei den Hangfliegern eingestellt, da diese verhältnismäßig oft diese Autobahn benutzen. Leider wurde er, statt als wichtig oben anzupinnen vom Modi ins Reich der Gurken und Gigaherzen verbannt, jetzt hamma den Salat :cry:
 
Sorry,
aber wer solch einen Thread erstellt (mit der Überschrift!) um darauf hinzuweisen das auch in Österreich Geschwindigkeitsbegrenzungen keine Vorschläge sind und daher Überschreitungen bestraft werden ist schon mal komisch. Solche Regelungen gibt es eigentlich Weltweit, auch in Deutschland gilt nicht immer und überall "Freie fahrt für freie Bürger" und Missachtung kostet Geld und Punkte.

Dazu noch einen komischen Artikel verlinken und fertig ist die Aufregung.
Sowas ist im Cafe sehr gut aufgehoben, besonders wenn mit solch einer Überschrift behauptet wird das Hangfliegen teurer wird.
Lernt Autofahren, dann kostet die fahrt nur die Vignette/Maut.

Andreas
 
Hingehen kannst du ja schon, aber nicht rasen.

Wenn du deine Urlaubsländer nur nach den Geschwindigkeitslimits und nach der Höhe der Strafen bei deren Überschreitung auswählst, dann solltest du besser daheim bleiben und dort deine Agressionen ausleben. Aber bitte nicht an der Familie, Mitmenschen und Umwelt. :cry::cry::cry:

Gruß Heinz

Vollkommen falsch verstanden, Heinz.

Es geht mir keineswegs um´s rasen. Es geht mir darum, dass wenn man nur ein einziges Tempolimitschild, z.B. eine kurzzeitige Limitierung von 100 auf 70 irgendwo auf der Autobahn verpennt, allerheftigst zur Kasse gebeten wird. Ich hab hier in D überhaupt kein Problem, sowas sportlich hinzunehmen, auch wenn man Punkte kriegt. Das ist dann sozusagen dumm gelaufen, weil man unachtsam war. Die Geldstrafe ist hier angemessen und nicht übertrieben.
Ich möchte aber Dich hören, wenn Du durch eine "kurz mal unachtsam"-Situation, bei der Du "nur" zu schnell warst, sonst aber niemanden geschädigt hast, plötzlich mehrere tausend Euro abdrücken musst.

Die Schweiz ist da eigentlich mein Hauptthema. Und Ö zieht jetzt nach?
 

Gast_46583

User gesperrt
Mein LieblingsThema: Schweiz.

Samstags Morgen, 6,30 h Nähe Zürich verfahren, gewendet, blitzt,
1 Kilometer zu schnell = 42.- Euro.

Nachts, meine Frau fährt, 1,30h , Blitz bei Schaffhausen,
2 km zu schnell= 46.- Euros.

Das wird Jeder für sich entscheiden, ich finde es unangemessen, für mich ist es pure Abzocke.
Dazu kommt ja noch die JahresVignette,
weniger geht ja bekanntlich nicht.

Fazit für mich: CH meiden, wenn´s irgend geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten