Hangflug im Süden Deutschlands

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Corona Situation wird unser diesjährige Hangflugurlaub anders als geplant ausfallen müssen.
Statt nach Frankreich, Slowenien oder Schweiz werden wir Anfang Juni in Deutschland verbringen.
Aus diesem Grund habe ich viele Stunden recherchiert und brauchbare Hangflugmöglichkeiten gesucht.
Leider habe ich wenig aktuelle Berichte und Spots gefunden.

Da wir ( 2-3 Personen) dem Wohnmobil unterwegs sind, sind wir sehr flexibel.
Wir können uns sehr gut anpassen, sind gesellig, können uns an Regeln halten und sind auch bereit einen ausgedehnten Fußmarsch zum Hang zu machen.

Wer einen guten Tipp für uns hat bitte melden!

Gerne per PN

Vielen Dank vorab,

Gruß Olaf
 
Rossfeld in BGD

Rossfeld in BGD

Hi Olaf,

Im Berchtesgadenerland gibt es am Rossfeld einen sehr schönen Spot zum Fliegen. Landschaftlich wie fliegerisch eine Herausforderung 👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hier der Link ins Wiki zum Ipf. Der alte HFF wird irgendwann abgeschaltet.
 

Tofo

User
achso, ich habe mir das nie gemerkt wo wir da genau waren. Ist schon ein paar Jahre her. Ich weiss nurnoch, dass wir mal am Riedberger Horn waren, aber an die anderen Stellen erinnere ich mich nicht mehr genau.
Ist aber auch kein Problem. Du suchst dir in Google Earth einen Berg der vielversprechend aussieht, wanderst vom letzten Parkplatz ein Stück und fliegst :D

Edit: war vor knapp 10 Jahren! phu.. jedenfalls ist die Gegend schön zum Fliegen und Wandern. So viel weiss ich noch.
 
Rossfeld

Rossfeld

Hallo

Also das Rossfeld ist nach meinem Wissen und was Google sagt in Deutschland
Bin auch schon oft, allerdings Jahre her dort geflogen

Hier der Auszug aus Google

Die Roßfeldhöhenringstraße ist eine ganzjährig geöffnete, mautpflichtige Alpenstraße in der Rechtsform einer Bundesprivatstraße in den Berchtesgadener Alpen im Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern. Die mautpflichtige Straße führt über das Roßfeld, einen nördlichen Ausläufer des Gölls. Wikipedia

LG aus Salzburg
Berni
 

glipski

User
Die Grenze Deutschland - Österreich geht direkt oben am Roßfeldkamm entlang. die Straße liegt fast komplett auf der deutschen Seite. Der Bereich des Fluggeländes liegt voll auf der österreichischen Seite.
 

glipski

User
Hier noch im Bild. Das Herz zeigt das Fluggelände.

Grüße Gerhard

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 20.05.34.png
 
Ups, dann bin ich ja in Österreichischem Hoheitsgebiet geflogen:).
Deswegen war es da so turbulent :D

Danke für die Info. Das habe ich nicht gewusst.
Man lernt jeden Tag was neues hinzu :rolleyes:
 

heikop

User
Ab dem 30. Mai eröffnen laut der Bayerischen Zugspitzbahn die Bergbahnen wieder, das könnte die Möglichkeiten
etwas erweitern.
 
Ab dem 30. Mai eröffnen laut der Bayerischen Zugspitzbahn die Bergbahnen wieder, das könnte die Möglichkeiten
etwas erweitern.

Hallo Heiko,

kannst Du da vielleicht etwas konkreter werden?
Optimal wäre ja eine Aussage mit welcher Bahn man welchen Hang erreichen kann.
Wenn dann noch die fliegbaren Windrichtungen genannt werden wäre es perfekt.

Danke vorab,

Gruß Olaf
 

heikop

User
Sorry, war ein allgemeiner Hinweis. Wenn ich in Bayern bin, dann ausschließlich in Grainau (Zugspitze)
und fliege dann mal auf dem Wank (Südwind oder gar Fön vorausgesetzt) oder im Bereich Längenfelder
zwischen Kreuzeck und Osterfelder Kopf an der Alpspitze.

Ich bin aber auch nicht extra zum Fliegen da, dafür fahre ich nach Weißenbach/Inn, zur Tannenalm
oder zum Spitzbühl (Seiser Alm).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten