Hangflug in Dänemark

Die Bank ist mobil, haben wir uns auch ab und zu direkt an die Kante vor unser Ferienhäuschen gestellt.
Hatte der Platzwart, welcher dort wohnt, nicht mal was dagegen.

Gruß Hilmar
 

Claas

User
Hi Kai,

super Video!
Kanns gar nicht fassen, daß ich wieder 12Monate auf diesen Spaß warten muß:rolleyes:

Wie landest du, im Laufe der Jahre hat sich für mich das parallele Aufsetzen direkt hinter der Kante als das problemloseste herausgestellt!?

Viele Grüße,
Claas
 
Echt geiles Video.
Schönes Ende.
Super Musik.
Hat Dich der Rucksackflieger gestört?
Ich will auch mal wieder nach DK.
Ein neidvoller
Kliffkeiker
 
Der Rucksackflieger hat mich schon gestört. Sie flogen doch recht nah an der Kante. Ich bin dann auch runter gegangen. Manntragende haben für mich immer "Vorfahrt". Das Landen ist in Lönstrup schon nicht ganz einfach. Ich erinnere mich an das Video von "MadsXX". Also ich landete parallel zum Hang soweit vorne wie möglich. Allerdings sind dort auch Fussgänger unterwegs. Ich gehe recht schnell rein und versuche die Fahrt in Bodennähe rauszunehmen. Weiter hinten in den Wiesen ist das Landen eher ein kontrollierter Absturz. Das Modell ist in Bodennähe (5-15m) nicht mehr steuerbar. Bei einer Landung, die weiter hinten angesetzt wurde, habe ich mächtig Glück gehabt. Diesmal waren die Windverhältnisse zwischendurch auch mal ganz entspannend, recht gleichmässig und nicht so stark wie im Herbst.

Landungen hat meine Frau leider nicht aufgenommen. Hatte die Nase voll nach 20 Minuten filmen. Habe allerdings noch 3 Modelle auf Video. Da müsste auch noch eine Landung bei sein. ´

Wenn ich in den Herbstferien Urlaub bekomme dann werden wir auf jeden Fall nochmal hochfahren. Und das nicht nur um zu fliegen. Eine wirklich schöne Gegend.


Btw, die Ceres ist einfach unglaublich. Das Modell hat mich dort in jeder hinsicht überzeugt.
 

Claas

User
Hi Kai,

so halte ich es auch mit dem Landen.
Das angesprochene "Pleiten Pech u Pannen" Video war von mir, allerdings war MadsXX einer der Mitwirkenden :D.
Ab 6BF bleibt das Landen in Lönstrup aber mit jeder Methode spannend.

Viele Grüße,
Claas
 
So,mein Urlaub ist durch. Bin in 8 Wochen wieder in Lönstrup. Diesmal Haus direkt an der Kante.:D:D:D
Davor gehts noch ne Woche auf Gruppenfahrt nach Köln, mit 23 schwer erziehbaren Azubis und 3 Betreuerinnen. Danach braucht man Dänemark:)

Grüße, Kai
 
Schick unds doch mal ein paar Bilder von den Betreuerinnen. Nur dann können wir Deine Urlaubsbedürftigkeit wirlich beurteilen.
Ansonsten ein schönes Wochenende wünscht ein neidvoller
Kliffkieker
 
Das mit den Betreuerinnen lasse ich mal im Raum stehen. :p
Nein,Nein, das beste Stück habe ich an meiner Seite, ........meine Frau:)

Vielleicht probiere ich mal Hanstholm aus. Infos zu den einzelnen Hängen wären mal ganz interessant.

Grüße, Kai
 
Da in der Nähe unseres Hauses das Landen oben nicht ging, bin ich dieses Jahr zum Landen immer an den Strand runtergegangen... einfacher gehts nicht: bisschen Höhe tanken, Treppe runterlaufen, übers Meer rausfliegen und mit ordentlich Fahrt Höhe abbauen. Parallel zum Strand kann man dann einen gemütlichen flachen Landeanflug in unverwirbelter Luft hinlegen. Der Sand fliegt nicht, weil der Strand befahren wird; trotzdem war dort so wenig Verkehr, dass man wirklich bedenkenlos landen konnte.
Nach ein paar Landungen bin ich dann ab und zu auch vom Strand gestartet, nette Abwechslung.

Gruss
Christian
 
Hallo Kai,
auf meiner Homepage habe ich Bilder von allen frei befliegbaren Hängen rund um Hanstholm.
Auf der Turistinformation, vor der Tür steht mehrere Ständer, gibt es auch eine schöne Karte vom Holmen, das ist der gesamte Höhenrücken von Hanstholm im Westen bis Vigsö im Osten. Google-Earth hat auch sehr gute Luftbilder des Gebietes.
In den nächsten Tagen werden ich zu den Bildern noch GPS-Koordinaten und weitere Informationen zufügen.
Ausser bei den Hangrennen an Ostern, im Juni und im September ist es an den Höngen ruhiger als man es von dem bekannten Namen annehmen sollte. Meine bevorzugte Zeit ist im Juni / Juli, da kann man bis 22 Uhr locker fliegen. die Sonne geht da erst nach 22 Uhr unter!
 
Hallo Herbert,

Danke für die Hausempfehlungen.

War die letzten Jahre immer in Lönstrup, mit Haus direkt an der Landewiese.
Dieses Jahr nun in Norre Lyngby, 50 m hinter der Kante. Dort kannst du
auch oben landen. Etwas weiter nördlich gibt es noch eine Möglichkeit, die von den Campingplatzbenutzern zum Fliegen herhalten muss.
Mache mal im September ein paar Bilder.

War zwar letzte Woche mal für 3 Tage in Aalborg, aber zum Fliegen hat die Zeit nicht gereicht.

Gruß Hilmar
 
Hi Christian,
auch wieder daheim ? Das Landen am Strand ist in Lönstrup schon etwas schwieriger. Da geht man doch einige Stufen. Machbar mit Sicherheit. Wir hatten mal vor Jahren ein Haus in Lyngby, kann mich aber nicht mehr so an die Hanghöhe erinnern. Da am Friedhof war glaube ich immer eine große Wiese. Oder gibt es die nicht mehr?

Hallo Rainer, die Seite ist ja wirklich informativ. Werde Sie mir mal genauer angucken. Die Hänge sehen auf den Bildern nur etwas klein aus. Vielleicht täuscht es ja nur. Würde es im Herbst gerne dort ausprobieren. Hauptsache man hat dort auch zwischendurch mal seine Ruhe. Scheint ja doch recht beliebt zu sein.

Hallo Hilmar, das Haus werde ich dann wohl im Herbst bewohnen ;)

Grüße, Kai
 

WAWB

User
Hallo aus Dänemark,

bin seit Sonnabend für 2 Wochen in Lodbjerg Hede, ca. 2 km nordöstlich von Sondervig.
Wir waren eben am Strand von Houvig zum Sonnenuntergang. Der Parkplatz sit gleich hinter den Dünen und der Strand ist jetzt relativ leer.
Die Gegend sieht eigentlich ganz brauchbar aus und ab morgen mittag soll der Wind endlich von SW auf W drehen.
Ich werde morgen mal meinen Easy Glider mitnehmen. Vielleicht brauche ich auch den Meter M8 als Ballast wenn es genauso stark weht wie heute (ca. Bft 5).

Mit Weatronic sollte es auch keine Frequenzprobleme geben.

Die Küste bis Hirtshals hoch ist demnächst dran, bei hoffentlich brauchbarem Wetter.

Meine Eindrücke kommen demnächst.

Med venlig hilsen

Wolfgang
 
Hallo Kai,

meinst du dieses Haus? Hatten wir jetzt 4 x angemietet.
Direkt Mitte an der Landewiese in Lönstrup. Ist bisher von Einrichtung
und Erhaltung das beste Haus was wir je in 20 Jahren DK erlebt haben
Vorteil ist bei viel Wind, dass du von 150 m hinter der Kante zum Landen anfliegen kannst, da die Leute und der angrenzende Bauernhof
dich kennen.

Norre Lyngby: Hat zwar keine 60-70 m wie in Lönstrup, aber 35-45 m
reichen auch noch. Hatte ich mir im Frühjahr von Lönstrup aus mal angesehen und teste das nun aus.
Da am Campingplatz war eine Gruppe aus Deutschland und DK am Fliegen und es ging bis 3,5 m Modelle ganz gut.
 

Anhänge

  • A1041083.jpg
    A1041083.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo Wolfgang,

fahr etwas südlich nach Bjerregard, dort zwischen Kaufmann und
Sonne+Strand nach vorne bis an den Strand auf Julianevej.
Dort sind die Dünen bis 15 m hoch und der Dünenrücken ist bis zu 50 m
breit und mit Strandhafer bepflanzt. (Sanfte Landung)
Du kannst dort ohne Probleme wegen Verwirbelungen landen, da der Leewirbel weiter hinten beginnt.

Gruß Hilmar
 

WAWB

User
Hallo Hilmar,

danke für den Tip.
Wir waren vor 14 jahren in Bjerregard und haben uns dort zum ersten mal im Fliegen an den Dünen versucht. Hat super geklappt.
Gestern waren wir noch mal da und am Haus haben 14 Jahre ihre Spuren hinterlassen.
Diesmal wollten wir weiter in den Norden und da die Kinder aus dem Haus sind, haben wir jetzt etwas andere Ansprüche.

In Hvide Sande gleich südlich der Mole sieht die Küste auch vielversprechend aus, ich war aber nicht oben, um die Landesituation zu begutachten.
Wenn der Wind endlich auf West gedreht hat, dann geht's los.
Bovbjerg und Hanstholm sind auch noch auf der Liste, genau wie Lonstrup und Umgebung.

Wir sind mit Freunden hier und planen schon langsam für's nächste Jahr. Hast Du evtl. ein paar Details über das Haus auf dem Foto?

Gruß

Wolfgang
 
Sonne und Strand hat das Haus in der Vermietung.
Falls du mit Schwimmhalle suchst, kann ich dir das Haus auf meinem Luftbild von letztem Jahr hier in dieser Rubrik empfehlen.
Auch direkt an der Kante. Super Sonnenuntergänge vom Schwimmbad oder Esszimmer.
Novasol hat das im Angebot. Tangent 10 falls du das mit Google earth
in Lönstrup suchen willst.

Wenn der Wind aus Ost kommt, kannst du ganz vorne vor den ersten Siedlungen am Ringköbing, vor dem Mitlitärgelände an den Dünen problemlos fliegen.

Gruß Hilmar

Gruß Hilmar
 

WAWB

User
Hallo Hilmar,

danke für die Infos.
Ich werde mir das zuhause mal in Ruhe ansehen.
Google Earth ist hier etwas langwierig, denn zum Haus gehört ein UMTS-Stick, aber der Durchsatz ist eher mäßig.

Hier noch etwas von unserem ersten Dänemark-Urlaub 1995 in Bjerregard:
Meine Frau fand ein Buch, das Vormieter zurückgelassen hatten ("Die Zwillingsschwestern" von Joan Trollope) und nach ein paar Minuten las sie mir folgendes vor:

"Männer putzen Silber. Sie kochen auch und wechseln Windeln und gehen einkaufen.

Was hingegen Frauen nicht tun, ist, Ihre Zeit mit etwas derartig Sinnlosem wie
Modellflugzeugen zu vergeuden."

Hat noch jemand Fragen???

Med venlig hilsen

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten