Hangflug in Dänemark

Bei mir sind es ab Samstag noch 3 Wochen bis ich mir den Wind an der Küste wieder um die Nase wehen lassen kann.
Hoffe dass der Wind um Lönstrup aus der richtigen Richtung kommt und ich nicht so oft an die Ostsee fahren muss um vernünftig fliegen zu können.
 

lumoss

User
Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück aus Bjerregard und sehr zufrieden. Von 7 Tagen konnte man 5 fliegen. Am vorletzen Tag war der Wind allerdings so stark das es keinen Spaß mehr machte. Ich habe an den den Minidragon 130 Gramm Blei geklebt und er flog auch nicht rückwärts, aber da fehlt mir wohl die Erfahrung und / oder schwereres Gerät. Beim nächsten Mal nehm ich größere Geschosse mir. Das Landen ist ja kein Problem im Strandhafer.

Gruß,
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_4016-kl.JPG
    IMG_4016-kl.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4091-kl.JPG
    IMG_4091-kl.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4097-kl.JPG
    IMG_4097-kl.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4104-kl.JPG
    IMG_4104-kl.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4121-kl.jpg
    IMG_4121-kl.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4035-kl.JPG
    IMG_4035-kl.JPG
    182 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4154-kl.JPG
    IMG_4154-kl.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4194-kl.jpg
    IMG_4194-kl.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4034-kl.JPG
    IMG_4034-kl.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 67

WAWB

User
Hallo,

ich habe heute mal neue Düne ausprobiert: Sidselsbjerg-Strand.
Ist ein paar km nördlich Sondervig. Geschätzte Höhe ca. 10-12 m.
Befestigter, behindertenfreundlicher Zugang mit Toilette.
Es gibt schon getretene Zugänge nach oben, man muß also nicht die Dünen zerlatschen.
Der Strandhafer oben hat ganz brauchbare Landeflächen und für die Fliegerkiste gibt es auch ein paar Kuhlen zum Ablegen.
Es war grenzwertig für meinen EasyGlider trotz 1 Meter M8 als Ballast. Vor allem die Landung war eher unschön, aber die nächste dicke Regenwolke war im Anmarsch und die ersten Böen waren schon da.
Irgendwie haben die dänischen Wetterfrösche (www.dmi.dk) mit dem Wind tiefgestapelt, es waren deutlich mehr als 10 m/s.
Hier ein paar Bilder:

Beim nächsten Mal hab' ich 'nen passenden Flieger dabei, wenn es Richtung Lönstrup geht.

Med venlig hilsen

Wolfgang
 

Anhänge

  • Sidselsbjerg-Strand-Zugang (600 x 338).jpg
    Sidselsbjerg-Strand-Zugang (600 x 338).jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 68
  • Sidselsbjerg-Strand-Seezeichen (600 x 338).jpg
    Sidselsbjerg-Strand-Seezeichen (600 x 338).jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 64
  • Sidselsbjerg-Strand-8 (600 x 338).jpg
    Sidselsbjerg-Strand-8 (600 x 338).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 60
  • Sidselsbjerg-Strand-14 (600 x 338).jpg
    Sidselsbjerg-Strand-14 (600 x 338).jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 63
  • Sidselsbjerg-Strand-9 (1024 x 577).jpg
    Sidselsbjerg-Strand-9 (1024 x 577).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 57
Moin Männer,
rein hypothetische Frage. Ich fahre ja am WE auf die Waku.:rolleyes::confused:
Aber stellt euch mal vor,windfinder verkündet für´s Wochenende Windstärke 6-8 aus westlicher Richtung.:D
Wohin würdet Ihr fahren?
Würdet Ihr nach Bovbjerg fahren, Hvide Sande? Wohin?

Alles natürlich rein hypothetisch, versteht sich.

Gute Nacht!
Carsten
 

Claas

User
6-8 aus West?

LÖNSTRUP!

Aber genug Blei mitnehmen und ein paar Pflaster, damit das Grinsen nicht bis hinter die Ohren geht.
Ein Klappspaten wär auch nicht schlecht.

Viel Spaß,
Claas
 
Wirklich nur Lönstrup,
denn schon im 2. WK war dort eine deutsche Segelflugschule.
Das ist Sylt ein müdes Hügelchen dagegen.
So dyn. wie dort ist mein 7 kg Fox noch nie geflogen.

Gruß Hilmar
 
Nach 2 Wochen Norre Lyngby wieder zurück.
Nach einigen Jahren Lönstrup bin ich nun ca. 5 km südlich davon in N.L. gewesen.
Steilküste ca. 50 m, aber mehr Platz zum Landen und der Lee Wirbel beginnt erst 10 m hinter der Kante richtig.
Top war dabei, dass es die ganzen 14 Tage an jedem Tag zum Fliegen ging. Nette Randerscheinung, an 12 dieser 14 Tage war der Wind für die Gleitschirme zu stark und somit Ruhe am Hang.
War so begeistert, dass ich gleich für das Frühjahr wieder gebucht habe.

Gruß Hilmar
 
Hoffentlich hast du mir noch genug "Westwind" übrig gelassen. Noch 2 Wochen :D. Lyngby kenne ich eigentlich recht gut. Fliegen und Landen kann man da doch eigentlich nur nördlich vom Friedhof. Ist schon einige Jahre her.

10m wirbelfreie Kante gibt es in Lönstrup nicht wirklich. Ich hoffe der Wind läßt zwischendurch auch mal ein bischen nach.
Diesmal möchte ich auf jeden fall auf der Wanderdüne (Rubjerg) fliegen. Ein Däne will sich mir noch anschliessen. Vielleicht hat der noch ein paar Geheimtipps. Im Inland soll es auch noch Hänge geben.

Grüße, Kai
 
Hi Patrick,
letztes Jahr flog ich mit der MiniBlade auf der Düne. Das ging wirklich hervorragend. Der Sand muss nur nass oder feucht sein. Bei Sturm ist der Ort auch nicht zu empfehlen. Man sollte auch nicht zur Stoßzeit dort hin fahren.
Wenn alles passt kann man dort traumhaft fliegen und das bei einem traumhaften Ausblick.

Ich werde es versuchen.....

In der Aufwand gab es mal einen großen Artikel über die Wanderdüne. Ich glaube da sind sie DS geflogen.

Grüße, Kai
 
Vorteil bei diesen Startstellen sind die diversen Vertiefungen an der Kante, wo man windgeschützt stehen kann.
Hat mir sehr gefallen. War zwar wegen gutem Wind nicht notwendig, aber 10 m unterhalb der Kante gibt es noch einen 2-3 m breiten
Vorsprung, wo man bei Schwachwind zur Not landen kann.

Gruß Hilmar
 
In 4 Wochen geht es endlich wieder für 2 Wochen nach Lönstrup.
Im letzten Jahr bin ich auf der Wanderdüne sowohl bei OST als auch bei WEST geflogen. Bis 4 Bft habe ich kein Sandproblem wahrgenommen :).

Ist Anfang November noch jemand zum Fliegen dort, oder muß ich alleine an der Kante stehen ?

Gruß Stefan
 
Hat jemand eine Tip für ein Haus?
Ich kenne zwar die Anbieter im Internet, aber suche ein Haus direkt am Meer, oder gibt es das garnicht. Wären mit ca. 6 Leuten plus Modelle unterweg.
Dachte an Lönstrup oder Blockhus.

Patrick
 
Hallo Patrick,

Kann dir in Norre Lynby das Ferienhaus im Grindevej 23 oder falls anderer Grundriss gewünscht Grindevej 23 a empfehlen.

35 m zur Hangkante, dahinter eine Landewiese von 200-300 m und um die Leewirbel von hinten anzufliegen, ebenfalls 200-300 m Luftraum.
Mich hat das mehr überzeugt als in Lönstrup.

Einfach in Google Norre Lungby und Grindevej 23/23a eingeben,
dann kommst du zum Vermieter.
Beide Häuser sind im Innenbereich gut ausgestattet.
War so begeistert und haben gleich für 2010 2 x gebucht.


Gruß Hilmar
 

Anhänge

  • SDC10060.JPG
    SDC10060.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 67
Und Lökken ist nicht weit für die abendliche Unterhaltung.
Wurde in 2008 als bester Badeort von DK ausgezeichnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten