Hangflug in Dänemark

Hanstholm bei ost

Hanstholm bei ost

Moin Männer,
wir fahren heute abend nach Klitmöller/ Hanstholm. Habe gerade im windfinder
gesehen das es Anfang der Woche auf ost dreht :cry:

Zufällig eine Idee für Ostwind?
Ist noch jemand oben?

Gruß
Carsten
 
Wind aus Ost...........???!!! )-:

Wind aus Ost...........???!!! )-:

Moin Carsten,

wünsche Euch viel viel Spass in DK...!!!
Wir waren letzte Woche in Jedingo.
Wind kam auch nicht immer so prächtig.
Bin des öfteren in Bovbjerk am Leuchturm geflogen und auch mal Toftum Bjerge, je nach Windrichtung.
Hanstholm hat es mir überhaupt nicht angetan, Windbedingungen waren so das man mit Blick zum Hafen fliegen konnte....
Fand ich rein optisch voll daneben!

Hatte noch ein Radiowarm ergattern können...:D(-: (wir hatten telefoniert)

Aus Ost mmmmhhh....! Das ist echt mist !!
Hundebakken // Hanstholm ?

Habe nur folgenden Link für Dich !
http://www.f3j.dk/slopes/default_dk.asp

Hatte mir recht viele Sachen ausgedruckt um nicht unvorbereitet in den Urlaub zu fahren....!

VIEL VIEL SPASS AN DER KÜSTE.

Jens

P.S.
Bei den 130km/h:eek: bin ich nicht geflogen aber bei 110 km/h... war aber echt limit !! Blei Blei Blei !!!!:cool::cool:
 

Anhänge

  • dk037.jpg
    dk037.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 91
  • dk133.jpg
    dk133.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 66
  • dk215.jpg
    dk215.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 74
  • dk244.jpg
    dk244.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

ich fahre in den nächsten Tagen auch nach Dänemark,nach Harboore, 40km südlich von Hangstholm. Gibt es da eventuell auch schöne Hänge?
Wie sieht es in Dänemark mit dem Euro aus. Kann man mit Euros ohne weiteres bezahlen, oder muss man noch tauschen?

Gruss Wilhelm
 
Zum Euro: wir waren mitte bis ende September in der Nähe von Blokhus. Da war es kein Problem mit dem Euro zu zahlen. In den großen Supermärkten kann man in Euro bezahlen und bekommt dann Kronen zurück. Als wir vor zwei Jahren bei Ringkobing waren konnte man sogar beim Aldi in Euro bezahlen. EC Karte nehmen manche nur die einheimischen (dänischen), also das geht nicht überall.

Viel Spass und Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wilhelm,
schau mal auf meiner Homepage unter " Urlaub " , " Dänemark1 " nach. Da sind alle Hänge in der Nähe von Harboore / Lemvig zu finden! Solltest du einen Abstecher nach Hanstholm machen wollen dann schau bei " Dänemark2 " nach. Einen Osthang gibt es dort auch!

Vigsoe001.jpg

Die angehängte Grafik wollte ich eigentlich löschen, sie zeigt einen Nord-Ost-Hang in Vigsö, hinten beim Wald ist der richtige Osthang.
 

Anhänge

  • Vigsoe006.jpg
    Vigsoe006.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 79
Komme gerade (Gestern) aus Lönstrup zurück. War mal wieder ein schöner Urlaub. Die ersten 2 Tage war Westwind und es blies in allen Stärken auf die Kante. Die Zeit habe ich genutzt. Brauchte ca. 2 Minunten zu Fuß zur Hangkante. Ceres und Tool wurden ausgiebig geflogen. Tool in einigen Ballastvarianten. Auf der Wanderdühne war ich auch. Allerdings bei Ostwind mit der MiniMach. 5 Minuten haben mir gereicht. Trägt nicht so gut und ist defenitiv zu klein.
Den Osthang in Frederikshavn kann man abhaken. Eingezäunt und vom Militär besetzt. Da fliege ich nicht.

Video vom Tool habe ich gerade hochgeladen. Video vom Ceres schiebe ich in den nächsten Tagen nach. Das wird etwas umfangreicher da ich mit dem Modell ausgiebiger geflogen bin.

http://www.youtube.com/watch?v=HEgIc2E0Obw

Besser kann man Hangflug mit Familenurlaub nicht verbinden.

Grüße, Kai
 

Anhänge

  • tooldk1.JPG
    tooldk1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 60
  • tooldk2.JPG
    tooldk2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 73

Claas

User
Hi Kai,

schöne Videos mal wieder!
Ich finde es immer erstaunlich, wieviel Spaß man an der Kante schon bei geringen Windgeschwindigkeiten haben kann.
Der Ceres gefällt mir sehr gut, welche Version ist das?

VG Claas

PS Könntest du einen Link zu dem Hang in Frederikshavn reinstellen?
 
Osthang ist im Hangflugführer näher beschrieben.
Ist aber nicht unbedingt der Hit.

Gruß Hilmar
 
Der Osthang wird meiner Meinung nach unterschätzt. Ich glaube nur das er nicht korrekt eingezeichnet ist. Ich glaube der Hang liegt etwas südlicher.

Die Ceres ging hier schon durch mehrere Hände und ist eine Sonderanfertigung für Me.B. gewesen. 2*200er Doppelkohle. Die Ceres geht am Hang saumäßig gut. Für Dänemark das perfekte Modell. Nimmt schon eine Menge Fahrt aus der Wende mit. Und das auch bei schwachen Bedingungen. Diesmal hatte ich das Optimum in Dänemark mit (Tool, Ceres, MiniMach). In der Zusammenstellung werde ich auch weiter fliegen.

Ich verabschiede mich erstmal aus dem Dänenthread und linse schon mal wieder ich Richtung Nordengland, die Heimat meiner Mutter.

Grüße, Kai

Video Osthang: http://www.youtube.com/watch?v=ZJwy3EVFxz4
 
Moin,
wir wahren vom 17 bis 25.Oktober in Hanstholm. Wind na ja..
Samstag noch richtig gut am Nordhang, dann langsam auf ost

Ta 1.jpg

Ta 2.jpg

Mein kleines Schätzchen am Sontag, Nordhang

Cougar 1.jpg

Unser Urlaubsbastelprojekt, Cougar TP 42 auf TP 29 ( Wasabi), 1450mm Spannweite. Dirk hatte seinen als ersten in der Luft. Geht gut! Könnte
man glatt über eine 2,5m Turbo Raven als PSS nachdenken....
Viksö, Osthang

Cougar 2.jpg

Cougar 3.jpg
 
Nachtbeleuchtung.jpg

Als besonderen Clou hatten sich Dirk und Henner " Nachthangflug" ausgedacht.
Ist aber mangels Wind nicht realisiert worden.

Cougar gepimpt.jpg

Nachdem sich letzte Woche gezeigt hat, das man Polizeigrün nicht unbedingt
gut am Hang sehen kann, habe ich den Cougar gleich diese Woche ein bißchen
gepimt. Einfach "Polizei" drauf machen fand ich nicht sooo witzig....

Sontag.jpg

Das war das Sammelsorium, welches wir Sontag am Leuchtturm in der Luft hatten.

Alles in allem war es O.K. mit leider zu viel Ost und zuwenig Nordwind.

Ach ja..
Was man machen kann, wenn das Querruder verzogen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Hf0QkBeunBc

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MSch

User
Ich möchte nun auch nach Dänemark

Ich möchte nun auch nach Dänemark

Hallo zusammen,

im kommenden Juni 2010 möchte ich nun auch mit meiner besseren Hälfte mal die dänische Nordseeküste besuchen. Es sind rund zwei Wochen in einem Ferienhäuschen vorgesehen in denen die Seele baumeln soll, die mitgebrachten Fahrräder ein wenig getreten, aber auch ein bischen an der Küste modellgesegelt werden soll :D (Minikult und Co.).

Ich bin absoluter Neuling. Nicht mit den Modellen, aber mit Dänemark. Hier in diesem Tröt sind nun ja schon einige gute Tips. Aber meine Frage: Kann hier jemand aus a k t u e l l e r, also letztjähriger Erfahrung eine konkrete Empfehlung für einen Dänemarkeinsteiger geben. Super wäre auch gleich eine konkrete Anlaufstelle für eine Bleibe (zwei Personen), wobei ich nicht mit Gewalt das Preiswerteste suche, aber dafür ein wenig Komfort haben möchte (ggf. mail).

Mit vielen Grüßen
Martin
 

Tofo

User
Hallo,

bin auch im Juni eine Woche (vielleicht sogar zwei) in Hanstholm zwecks Urlaub und F3F Eurotour Wettbewerb am 12. und 13.! Vielleicht sieht man sich. ;)

Grüße,
Thorsten
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
HAber meine Frage: Kann hier jemand aus a k t u e l l e r, also letztjähriger Erfahrung eine konkrete Empfehlung für einen Dänemarkeinsteiger geben.

Hallo Martin,
das, was am Anfang dieses Threads zu derselben Fragestellung als Tipps steht ist aktuell, alles zu wiederholen wäre ein wenig müssig....

Grüße
Gregor
 

MSch

User
Dank für die Antworten.

Rainer, - wenn ich konkretes habe, melde ich mich bei dir.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten