Hangflug ist einfach schön

Bei allem Respekt für beide Gruppen, aber Pseudo-Segelflieger mit Luftschrauben sollten zumindest an kleinen Hängen Platz machen für Modelle ohne Antrieb , die manchmal wirklich um jeden Höhenmeter kämpfen müssen .
 

UweH

User
Und ich dachte immer, wir haben zusammen ein!!!!! Hobby, das verbindet - Modellflug.
Wie kann man nur so penetrant nur eine Richtung gelten lassen - ich fliege gerne beides - mit Motor (Start- und Heimkehrhilfe - nicht 100m senkrecht in 3 Sekunden) und ohne Motor - und beides macht richtig Spass

Wen die Diskussion ob mit oder ohne Motor OK ist so brennend interessiert kann diese Diskussion vielleicht im führenden deutschsprachigen Elektroantriebsforum fort setzen: dem Segelflugbereich im Segelflugbereich von RC-Network, hier der Link zu den Threads in denen es inzwischen weit überwiegend um Elektroantriebe von ehemaligen Segelflugmodellen geht: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/19-Segelflug

Bei RC-Network haben zwar solche Randsparten wie zum Beispiel RC-Luftschiffe und Ballone ein eigenes Unterforum in dem keine Turbinenluftschiffe und Impellerballone Antriebsoptimierungen fürs Torquen diskutieren, aber der uralte antriebslose Segelflug findet bei RCN außerhalb der reglementierten Wettbewerbssparten nicht mehr in einer Fachrubrik statt, die wurde längst durch die Elektromotorseglerpiloten annektiert, und das wird von der dortigen Moderation trotz vorhandener spezieller Elektrosegelflug-Fachrubrik tatenlos toleriert.

Man kann von Elektroantrieb halten was man will, aber die Arroganz der Elektroflugpiloten zu glauben dass die Diskussion einer Motor- und Luftschraubenoptimierung irgendwas mit Segelflug zu tun haben könnte finde ich :mad::cry:
Diese Selbstverständlichkeit dass es egal ist ob sich bei einem Segler vorne eine Luftschraube lautstark dreht oder nicht setzt sich leider immer mehr aus der Ebenenfliegerei auf Modellflugplätzen in den Hangflug fort und gefährdet dort an sensiblen Hängen dass Modellflieger von Modellflugfremden toleriert und akzeptiert werden. Ich denke deshalb ist der Elektroflug am Hesselberg verboten, nicht weil die Piloten dort grundsätzlich etwas gegen die Kollegen mit Elektroantrieb hätten.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ....und natürlich genießen es die antriebslosen Seglerpiloten wenn an einem Hang garantiert kein Antrieb brummt und keine Scale-Nase gegen einen häßlich unpassenden Spinner mit Schnurrbart transplantiert wurde. In den 1920er Jahren haben ja auch Leute begonnen im personentragenden Bereich zunächst am Hang möglichst ohne Motor zu fliegen, obwohl der Motorflug zu der Zeit schon seit fast 20 Jahren etabliert und viel weiter entwickelt als der Segelflug war, warum wohl? :rolleyes:
 
Bei allem Respekt für beide Gruppen, aber Pseudo-Segelflieger mit Luftschrauben sollten zumindest an kleinen Hängen Platz machen für Modelle ohne Antrieb , die manchmal wirklich um jeden Höhenmeter kämpfen müssen .


Respekt fällt mir hier sehr schwer!

Die Pseudo Segelflieger kämpfen nicht um jeden Meter nur weil ein Antrieb vorhanden ist ??? und sollen dann weil sie einen Motor haben diesen auch benutzen um den echten Segelfliegern platz zu machen, damit die nicht mal den Berg runter laufen müssen, weil es sind ja echte Segelflieger :confused::(:eek: ????
Also früher sind wir des öfteren mal den Berg runter gelaufen weil es nicht so ging wie man es erwartet hat oder weil die Fähigkeiten nicht jedem Pseudo Segelflieger mit in die Wiege gelegt wurden wie den ECHTEN Segelfliegern

Boah Leute wie seit ihr den unterwegs

Neee oder
 
Ein Segler mit Antrieb braucht sicher nicht um jeden Höhenmeter kämpfen, der braucht nur vom Hang gerade rausfliegen und irgendwo mittels "Powerantrieb" auf Höhe gehen und damit die Hangkante freigeben für alle Modelle die Thermik und Aufwind wirklich brauchen.
 

Hg

User
Bin ich froh....

Bin ich froh....

Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, dass ich einige von Euch noch nie persönlich getroffen habe.
Statt unter den Modellfliegern zusammen zu halten und für unsere Interessen ein zu stehen, bekriegen wir uns gegenseitig. Null Tolerenz gegenüber anderen...

Die einen können bei dutzenden Beiträgen über ein Model nicht über ein paar Zeilen oder Beiträge punkto Motorisierung hin weg lesen und spamen den ganzen Thread mit intolerantem Geschwätz zu. Das dies dann mit dem Model so gar nichts zu tun hat und den Beitrag erst richtig offtopic werden lässt, wird dann aber sehr grosszügig ignoriert.

Die anderen bringen immer das Beispiel Hotliner oder Motorflieger am Hang. Gibt es in Eurer Welt immer nur Schwarz oder Weiss? In meinem Umfeld gibt es zum Glück fast nur vernünftige Kollegen. Wenn ein Motor verbaut ist, wird der entweder in der Ebene genutzt oder am Hang als Starthilfe oder Absaufhilfe. Wenn ein Pilot mit dem Motor mal übertreibt, kann man dem Piloten in einem höflichen Ton erklären, dass er sich doch ein bisschen zurück nehmen soll. Vielleicht kann man ihm auch ein paar Tipps geben, wie es auch ohne Motor geht. Wenn dies in einem freundschaftlichen Ton passiert, führt das meistens zum Erfolg. Wenn ihr aber nur halb so arrogant, wie ihr hier schreibt, auf andere zu geht, ist mir klar, dass ihr Ärger am Hang habt und mit der Elektroabteilung nicht zurecht kommt.


Insofern freue ich mich auf weitere schöne Stunden am Hang mit toleranten Freunden und viel Thermik und Hangaufwind ohne intolerante Nörgler, die nur eine (die eigene) Meinung stehen lassen können.


Sorry, jetzt bin ich auch komplett offtopic unterwegs.

Grüsse
Hg
 
Ich verstehe ja, dass das Wetter grad schlecht ist...

Ich verstehe ja, dass das Wetter grad schlecht ist...

aber ist die angetriebene Zunft tatsächlich so dünnhäutig dass so eine einfache Bemerkung solche Beiträge erzeugt?
Wie wohltuend, mal wieder richtige Segelflugmodelle am Hang zu sehen, die nicht mit Propellern verunstaltet sind.
Das war einfach eine ehrliche Aussage. Ein paar stimmten zu.
Hätte man einfach so stehen lassen können und gut wäre es gewesen - einfach mal drüber nachdenken.;)

Leider haben wir noch ein paar Tage Schietwetter, ich hoffe für den Modi läuft es erträglich...:D
 
... In den 1920er Jahren haben ja auch Leute begonnen im personentragenden Bereich zunächst am Hang möglichst ohne Motor zu fliegen, obwohl der Motorflug zu der Zeit schon seit fast 20 Jahren etabliert und viel weiter entwickelt als der Segelflug war, warum wohl? :rolleyes:

Einspruch euer Ehren: weil der Motorflug nach dem ersten Weltkrieg verboten war. Ohne diese Einschränkung und dadurch bedingte Rückbesinnung, würde es den Segelflug vielleicht in diesem Ausmass nicht geben.
Der Segelflug wurde am Hang geboren, weil man keine andere Möglichkeit sah in die Luft zu kommen. Deshalb waren die ersten Segelflugzentren immer oben: Wasserkuppe, Grunau, Rositten, Laucha, Dörnberg, Hesselberg, Hornberg, Teck, Messelberg, Klippeneck und wie sie alle heissen. Viele davon sind heute wegen mangelnder Beweidung wieder mehr oder weniger bewaldet...

Zum Hesselberg: vor vielen Jahren wurde mir dort erzählt, dass eine Zeitlang dort Hotliner rumgejagt wurden, deshalb das Prop Verbot. Etwas weiter südlich, am Ipf muss man den Prop nicht abschrauben...;)


Das Thema hier ist ein ganz anderes und eigentlich ging es hier immer nur um schöne Bilder, vielleicht kann der Modi diese x-te Diskussion für und wieder Antrieb löschen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich bin nicht gewillt den Titel in „Hangflug ist nur ohne Motor schön“ zu ändern.
Auch wenn ich eher zu den Puristen beim Hangflug gehöre, akzeptiere ich Absaufhilfen genau so.

Ob ein „Schnurrbartsegelflieger“ oder ein „echter“ Modellsegelflieger an der Hangkante entlangfräst oder im Hangaufwind seine Achten fliegt, ist vollkommen egal. Und wer als „echter“ Modellsegelfliegerpilot dem „Schnurrbartsegelflieger“-Pilot seinen Spaß nicht gönnt, der hat ein vollkommen anderes Problem.

Nur um das abzugrenzen für diejenigen die schon wieder in die Tastatur hämmern.
Es geht um Absaufhilfen. Nicht um „Segelflug-Jets“ und F5B-Raketen und auch nicht um Fluggelände wo nur Segelflug erlaubt ist.

Damit „Hangflug ist einfach schön“ auch so bleibt, ist an mancher Stelle mehr Akzeptanz nötig. Oder einfach den Hintern hochkriegen, Flieger in den Rucksack und ganz alleine oder mit Gleichgesinnten irgendwo rauf auf den Berg....
 
Hallo

Ich bin nicht gewillt den Titel in „Hangflug ist nur ohne Motor schön“ zu ändern.
Auch wenn ich eher zu den Puristen beim Hangflug gehöre, akzeptiere ich Absaufhilfen genau so...

das sehe ich genauso. Auch ich bin Hangflug Purist, als reiner Hangsegler meist am Berg, aber was ist daran so schlimm, wenn ein Segler mit Nasenantrieb am Hang fliegt, sofern er wie gesagt nicht an der Kante torqued? An den Hängen wo ich fliege, ist das zum Glück überhaupt kein Thema ob wer mit oder ohne Antrieb fliegt. Die mit Nasenantrieb, verwenden ihn auch nur kurz zum Start oder aber mal um einen Absaufer zu retten, und das ist absolut ok so.

Wenn man hier so mitliest, dann muss ich mich als eigentlicher Segelflugpurist ohne Absaufhilfe, schon über die Arroganz mancher Gleichgesinnten ärgern. Naja, nicht ärgern, das zahlt sich nicht aus, aber einfach den Kopf schütteln. Ist es nicht wichtiger, sich einfach am schönen Hobby zu erfreuen, die Modelle in der Luft zu genießen und die Natur zu genießen?

Da kann ich nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen und den Kopf schütteln, wenn ich lese, dass an einem Hang vor dem Flug die Propellerblätter abgeschraubt werden müssen :D So einen Käse hab ich in 15 Jahren Hangflug noch nicht gehört :D:D:D
 

Helihans

User
Hallo,
Ich kann z.B. Gapet, HG und Northwoodhornets nur zustimmen.
Wo bleibt denn die + T O L E R A N Z + ????????????
Und noch was: Es gibt auch Piloten mit gesundheitlichen Einschränkungen wo das pure Segeln nicht mehr so easy ist wie beim Start, Hang runter und Modell raufschleppen etc.
Gruß Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zitat Zitat von Hangfritz Beitrag anzeigen
Bei allem Respekt für beide Gruppen, aber Pseudo-Segelflieger mit Luftschrauben sollten zumindest an kleinen Hängen Platz machen ...

Hurra, ich plädiere dafür, dass wir dann auch reinste Modellsortenvereine einführen wo ausschließlich
nur Mitglieder entweder mit Segel/Motorsegel/Motor/Kunstflug/Hubi oder Drohnen zu Hause sind! ;) :cool: :D

HILFE ... ich gehöre NICHT dazu und bin auch gleich wieder raus und liebe ein gemeinsames und buntes Miteinander
auch am Hang! :p
 
Weißt lieber Martin Greiner,

die von Dir zitierte Aussage kommt halt alle 2 bis 3 Tage und soll angreifen bzw. abwerten,
bzw. verächtlich machen. Keiner, der einen Motor als Hilfe nutzt, wie es HG beschreibt,
hat jemals einen Puristen blöd angemacht.

Ich befürchte ja, dass die Puristenfraktion in ihrem quasireligiösen Wahn künftig auch
unseren natürlichen Vorbildnern, den Vögeln, das flattern verbieten werden. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hg
Hurra, ich plädiere dafür, dass wir dann auch reinste Modellsortenvereine einführen wo ausschließlich
nur Mitglieder entweder mit Segel/Motorsegel/Motor/Kunstflug/Hubi oder Drohnen zu Hause sind! ;) :cool: :D :p

Leider sind wir in der Realität gar nicht mehr allzuweit davon entfernt.

Nicht etwa, weil es den Interessen von "intoleranten" Hobbykollegen entspricht, sondern weil äußere Zwänge dies erfordern.
Ich als Vorstand eines HangSEGELflugvereins, der im Moment ( mal wieder ) gegen Umweltbehörden um das Überleben seines Vereinsgeländes kämpft, weiß leider nur allzu gut wovon ich spreche.
Immer haben wir Hilfsantriebe toleriert, jetzt aber ist unser einziges verbliebenes Argument nur noch die völlige Emissionsfreiheit unserer Modelle. Das bedeutet für uns entweder reiner Segelflug (wenn wir Glück haben), oder es fliegt bald gar niemand mehr !
Die Elektroflieger haben es da leichter : Wenn die eine Location "verbrannt" ist ziehen sie halt weiter auf die nächste Wiese - was mache aber die Hangflieger ??
Ist das die vielzitierte Toleranz ? Zu sagen : " Ist mir doch egal, wenn man da nicht mehr fliegen darf, dann gehe ich eben woanders hin und was mit den Anderen ist, ist mir doch wurscht" ??
Diese "nach mir die Sintflut - Attitüde" hat mit Toleranz und Rücksichtnahme rein gar nichts zu tun.
Toleranz ist keine Einbahnstraße !

Viele Grüße
Elmar
 

UweH

User
Einspruch euer Ehren: weil der Motorflug nach dem ersten Weltkrieg verboten war. Ohne diese Einschränkung und dadurch bedingte Rückbesinnung, würde es den Segelflug vielleicht in diesem Ausmass nicht geben

Seltsam dass die nicht mit dem Segelfliegen aufgehört haben als der Motorflug wieder möglich war, erst jetzt hören die Modellflieger an den Hängen mit dem Segelfliegen auf :rolleyes:

Ich bin ebenfalls im selben Hangsegelflugsportverein wie Elmar und abgesehen von den sensiblen Hängen tolerant gegenüber Heimkehrhilfen und in der Ebene kann ja eh jeder fliegen wie er möchte, aber ich vermisse vor allem hier bei RC-Network die Toleranz der Elektrosegelflieger gegenüber den reinen Segelfliegern. Die RCN-Fachrubrik "Segelflug" verdient diese Bezeichnung wegen der zahllosen Motordiskussionen dort schon lange nicht mehr, obwohl es eine spezielle Unterrubrik für motorisierte Segelflugmodelle gibt.

Ich würde es begrüßen wenn die verwirrende Verschachtelung im Überbereich Segelflug klar aufgetrennt und es wieder eine echte Segelflugrubrik für Segelflugmodelle ohne Antrieb gäbe und daneben eine Rubrik Elektrosegelflug auf paralleler Ebene.
Selbst eine Aufteilung mit einer Allgemeinrubrik "Segelflug mit und ohne Antrieb" und eine Unterrubrik "antriebslose Segelflugmodelle" wäre besser als das jetzige Wirrwar.

Ich denke damit könnte viel Zündstoff aus der Diskussion genommen, dem antriebslosen Segelflug wieder ein Stück Selbstverständnis zurück gegeben und das Interesse an dieser ganz eigenen Art des Modellflugs gefördert werden.

Gruß,

Uwe.
 

Hg

User
Uwe: Du bist der Einzige, der fast täglich rumheult, dass Elektro und Segelflug sich hier drinnen vermischen...
Übe Dich doch bitte ein bisschen in Toleranz und übergehe einfach über die Beiträge, wo's um den Antrieb geht.
Wenn ich mir Threads wie der von der Libelle von FW anschaue, wäre es schade, separate Beiträge zu öffnen. Dann muss man immer in beiden Threads mit lesen. Viele Infos interessieren sicher alle drei Parteien, den Segelflugpuristen, den Elektroflieger und den Toleranten.
Eigentlich sind es da viel eher Deine Beiträge die immer wieder nerven und offtopic sind.


In dem Sinn, ein schönes Weekend und heul bitte in Zukunft ein bisschen leiser.
 

UweH

User
In dem Sinn, ein schönes Weekend und heul bitte in Zukunft ein bisschen leiser.

Ich bin nicht der Einzige der die Durchmischung Scheiße findet, ich bin nur einer der wenigen die nicht schon aufgegeben haben dafür zu werben hier eine Segelflugrubrik zu haben die auch eine Segelflugrubrik ist. Du findest meine Beiträge störend und kannst sie nicht einfach überlesen? Dann kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen wie ich mich beim wühlen durch die Motordiskussionen im Segelflugbereich fühle, und von denen gibt es erheblich mehr als meine Kritik daran.

Wie Elmar schrieb:

Toleranz ist keine Einbahnstraße !
 

D-ULI

User
13 Seiten lang war dieses Thema sehr schön. Der Titel lautet:

Hangflug ist einfach schön

Die Bilder laden zum Träumen ein und wecken eigene Erinnerungen.

Ab der 14. Seite (ab Beitrag 196) wird das Thema fies. Könnten die Streithähne das nicht woanders austragen?
 
Uwe: Du bist der Einzige, der fast täglich rumheult, dass Elektro und Segelflug sich hier drinnen vermischen...
Übe Dich doch bitte ein bisschen in Toleranz und übergehe einfach über die Beiträge, wo's um den Antrieb geht.
Wenn ich mir Threads wie der von der Libelle von FW anschaue, wäre es schade, separate Beiträge zu öffnen. Dann muss man immer in beiden Threads mit lesen. Viele Infos interessieren sicher alle drei Parteien, den Segelflugpuristen, den Elektroflieger und den Toleranten.
Eigentlich sind es da viel eher Deine Beiträge die immer wieder nerven und offtopic sind.


In dem Sinn, ein schönes Weekend und heul bitte in Zukunft ein bisschen leiser.

Bist du nun wirklich tolerant? Ich behaupte mal nein...besser kann man sich selbst nicht widersprechen!
Aber egal - hackt ruhig weiter aufeinander ein bis das Wetter besser wird...:cry:
 

Milan

User
Hangflug ist einfach schön - zoffen in "sozialen" (?) Medien ätzend

Hangflug ist einfach schön - zoffen in "sozialen" (?) Medien ätzend

Hallo Elmar.
So richtig nachvollziehen kann ich Deine Argumentation nicht.
Ich gehe davon aus das an Deinem/Euren Vereinshang der E-Antrieb verboten ist - ist doch alles gut.
An anderen Orten ist es ebenso - alles gut.
Da wo ich fliege ist das nicht verboten - und das soll nicht in Ordnung sein?
Ich erlebe ganz anderen Kummer - trotz hervorragend befliegbarer Hänge werden die Piloten immer weniger :cry:

Die pauschale Unterstellung das der Pilot mit e-Antrieb undiszipliniert, selbstsüchtig und fluggeländegefährdent ist, ist undifferenziert und dann doch sehr einfach gedacht.

Im übrigen bin ich seit jeher sowas von tolerant - ich habe noch niemanden moralisch dazu genötigt einen e-Antrieb in einen Segler einzubauen.
Zertrampelte Wiesen,Felder und Zäune und unkalkulierbare Risiken durch Außenlandungen werden Mithilfe einer Start,- und Rückkehrhilfe probat verhindert.

p.s. In Wahrheit ist der Martin ein ganz lieber!

Alles gut und lG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten