Hangflug ist einfach schön

Lieber Uli,

kannst Dich ja gern jederzeit einmischen, jedoch bitte halbwegs korrekt bleiben.
Wenn schon, hat das "Fiese" mit Beitrag 191 angefangen.
 
Hallo Elmar.
Ich gehe davon aus das an Deinem/Euren Vereinshang der E-Antrieb verboten ist - ist doch alles gut.

Hallo Harry,
nein bei uns am Hang ist E- Segelflug nicht verboten, wir müssen ihn jetzt verbieten, weil uns die "Untere Naturschutzbehörde" den Platz dichtmachen will. Grund: Störung der Vogelpopulation durch Lärmemission.
( Wir liegen am Rand eines FFH-Gebietes und direkt unter der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens :rolleyes: ). Eine Zulassung als Modellflugplatz haben wir nicht; nur einen Pachtvertrag - also bis 5 kg/ keine Verbrenner.
Nur die Versicherung der völligen Emissionsfreiheit hat jetzt einen Biologen, der als Gutachter fungiert, etwas auf unsere Seite gebracht, aber die Sache ist noch lange nicht durch. Was glaubst Du, was passieren würde, wenn nun jemand von der Naturschutzbehörde vorbeikommen würde, und jemand schaltet einen wie auch immer gearteten Motor ein ?? -Dann gibt es Flugverbot.
Ich kann jedem nur raten sich einmal mit solchen "Naturschützern" zu unterhalten, da lernt man einmal kennen, was "Toleranz" bedeutet; da braucht man gar nicht versuchen zu argumentieren; für die sind wir der Antichrist. Deshalb sind wir in unserer Region so vorsichtig, und wollen unter allen Umständen vermeiden eine Angriffsfläche zu bieten - vor allem, was die Wildfliegerei anbelangt ( was wir ja auch streng genommen machen ).

Viele Grüße
Elmar
 
Jepp, +1 ;)
Hier mal die Nasenschau meiner Modelle heute am Hang. Es war ein fantastischer Hangflugtag mit viel Sonne, + 17° und bis zu 50 km/h Wind, zum Glück hatte ich bei diesem Traumflugwetter Urlaub :cool:

Toll kein Prop , bist halt ein richtiger Experte Uwe der das allen mal so richtig zeigt . Verneig


BTW: bei 50km/h fliegt eh alles
 
Ich erlebe ganz anderen Kummer - trotz hervorragend befliegbarer Hänge werden die Piloten immer weniger :cry:


Harry



Vielleicht hat der ein oder andere Kollege mit dem Prop vorne dran nicht das Glück in der nähe von einem oder sogar mehreren Hängen zu Wohnen und fliegt sonst in der Ebene, wenn er dann mal die Gelegenheit hat und weiter weg an einem Hang gefahren ist, kann ich verstehen wenn man seinen Flieger nicht mal auspackt, wenn man so ins Gespräch kommt und erfährt das die Dinger mit Propeller vorne dran hier nicht gewünscht sind weil... hier wird ohne Motor geflogen, reiner Segelflug eben, selbst das Vorhandensein solch eines hässlichen Propellers ist schon eine Straftat, selbst wenn man ihn gar nicht benutzen will / muss !
(in solchen Momenten gehen einem dann solche Gedanken durch den Kopf was sind das für Arrogante Ars....)
Ich kann auch jeden verstehen der sich nicht einen reinen Segler zuhause hinlegt um in vielleicht zwei mal im Jahr fliegen zu können.

Ja, ich war schon an solch einem Hang und habe meinen Flieger nicht ausgepackt um Stress zu vermeiden, die Arroganz und die "Atmosphäre" war dort ganz besonders auch unter sich selbst, das war zwar sehr tolerant von mir aber mit Sicherheit werde ich dort nie mehr hinfahren, so ergibt sich das diese Zunft langsam aber sicher ausstirbt.
Selbst ohne diese Hänseleien werden es nicht gerade mehr, der Nachwuchs oder interessierte weis nicht mal das hier und da bei passendem Wind geflogen wird.

Aber Leute es gibt auch noch Hänge wo das ganz normal mit und ohne Motor funktioniert und ganz ohne schräge blicke und dämliche Kommentare, selbst das miteinander ist dort sehr angenehm.
 

wst

User
Hangflug ist einfach schön !

Hangflug ist einfach schön !

Zwar schon etwas her ( 30.06.2018 ) , aber für mich einer der schönsten Bilder die ich selber mal machen konnte.:)
Hoffe das ich die gleiche Truppe heuer wieder zur selben Zeit am selben Ort treffen darf, dieses Mal bleibe ich 1 Woche…:D
Lg
Werner
 

Anhänge

  • 20180630_104449.jpg
    20180630_104449.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 57
Seltsam dass die nicht mit dem Segelfliegen aufgehört haben als der Motorflug wieder möglich war... Gruß, Uwe.

nein, nicht wirklich, zum einen hat sich da in dieser Zeit eine Kategorie entwickelt, die auch weitere wissenschaftliche Ergebnisse hervorbrachte, zum anderen kam dann die unrühmliche Phase unserer jüngeren Geschichte, in der der Segelflug stark gefördert wurde. Ich denke aber, du weisst das selbst.

Schlussendlich wurde der Segelflug von Deutschland aus in den dreissiger Jahren in die Welt getragen, siehe die verschiedenen Expeditionen in viele Ecken der Welt.
 
Hallo,

hab auch mal zwei schon etwas ältere Bilder von meinem Haushang. Auf dem zweiten Foto sieht man noch die 35 Mhz Antenne.:)

Spider_1.JPG
Spider_3.JPG

Gruß
Micha
 

UweH

User
Ich hätte auch noch eines vom Juni 18;)

Ich auch :)

klein_P1060814.jpg


....und ich habe sogar noch eins vom Juni 2017 mit dem Mordor-Piloten von oben, aber dieses mal nicht in Mordor.
Leider liegt dieser Focus auf dem Bild inzwischen tatsächlich im Schicksalsberg, also einem Vulkankrater :( ;)

Klein_IMG_0816.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Absaufdrama mit Happyend

Absaufdrama mit Happyend

2018 auf dem MonteCatria,
letzter Tag, Vormittags, ging recht schwach, nach etwa einer halben Stunde Flug mit meiner Lo100 bin ich abgesoffen.
War gottsei dank alleine und konnte mich aufs Fliegen konzentrieren.
Hat ein wenig Nerven gekostet, da keine Aussenlande-möglichkeit.
Nach etwa einer dreiviertel Stunde kämpfen war ich wieder oben.
Gefühlt waren das Stunden :)
vlcsnap-8226-11-14-06h59m08s925.png
vlcsnap-8594-12-01-19h44m17s122.png
vlcsnap-5370-07-20-08h58m36s889.png
vlcsnap-9423-09-28-23h42m40s897.png
VideoCam war auf dem Senderpult befestigt
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • vlcsnap-1393-06-07-02h36m09s355.png
    vlcsnap-1393-06-07-02h36m09s355.png
    962,3 KB · Aufrufe: 61
etwas gutes hatte die Quirl-Streiterei doch:
viele Leute haben sich zum Schluss angestrengt, das Gezeter mit Bildern zu "übertönen".
Weiter so! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten