Hangflugführer im Internet

Hallo Ihr Hangflieger!

Ich glaube nicht, daß ein Hangflugführer zum Überlaufen eines Fluggebietes beiträgt.
Die Meisten fliegen doch vorwiegend an den Hängen in ihrer Heimatregion (die Spritpreise :mad: ). Es wird wohl nicht vorkommen, wenn ein Superhang in "Sowieso" vorgestellt wird, daß die gesamte fliegende Nation sich dorthin aufmacht um ihn zu bevölkern :D .
Eher ein Neueinsteiger, der sich kundig machen will oder ein Umsiedler bzw ein Urlauber, der auf sein Hobby nicht verzichten will.
Und der "Hangbesitzende" Verein, der Gastflieger ablehnt, sollte lieber..........
 
Hallo,

für alle die noch Hangflugmöglichkeiten suchen gibts hier noch einen funktionstüchtigen Link,ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand.

gruss
stephan
 
Hallo Freunde!

Von ein paar Vorgehensweisen halte ich nichts:
  • Eine neue Liste aufzumachen und dabei von vorne anzufangen,
  • eine neue Liste aufzumachen und dabei im ehemaligen RCO-Bestand mehr oder weniger ungeniert zu "fischen" (diese Clones scheinen langsam auszusterben),
  • eine "Konkurrenzliste" aufzumachen und womöglich darauf zu achten, daß die genannten Hänge nicht woanders zu finden sind (hab' ich auch gesehen), und auch
  • auf dem vorhandenen Datenbestand sitzen zu bleiben, aus welchem Grund auch immer (noch nicht korrekt formatiert, komplettiert oder sonst was).
Es sollte einen überregionalen Hangflugführer geben, aber nur einen.
Lieber Michael, Du hast die RCO-Liste "gemacht" (im Sinne von eingerichtet, gesammelt, in Form gebracht, gespeichert und auch sonst Unmengen Arbeit und sicherlich auch Geld hinein gesteckt). Dafür gebührt Dir ein herzliches Dankeschön von allen (davon hörte ich bisher viel zu wenig!). Aber Du hast die Daten nicht alleine gesammelt: Viele Hänge sind Dir zugetragen worden oder Deine Beschreibungen sind ergänzt worden. Die Daten gehören Dir nicht alleine! Du hast sie von (ich weiß nicht wie vielen) Hobby-Kameraden entgegengenommen und damit auch eine gewisse Verantwortung dafür übernommen. Um's mal überspitzt zu formulieren (nicht übel nehmen bitte): Ich hab' Dir "meine" Schweizer Hänge incl. Fotos nicht überlassen, damit sie jetzt auf irgendeiner Platte rumgammeln; die Infos gehören unter die Leute!

Eine Neuauflage des Hangflugführers könnte auch die Chance auf Reorganisation bieten:

Ein umfassender "Hang-Michelin" macht aus meiner Sicht Sinn, wenn es nur einer ist (siehe oben) und wenn er kurz&prägnant und damit wartbar ist.
Eine gewisse Formalisierung mit definierten Symbolen (z.B. für Windrichtungen: Wx, N+, NE heißt: West geht, aber nicht einfach, Nord gut, Nord-Ost geht auch) und Formulierungen (z.B. für Anfahrt: Liste von Ortsnahmen, gefahrene km, Abbiegepfeile, ohne Prosa) fördert die Kompaktheit und erleichtert das Lesen durch Ausländer.
Fotos und begeisterte Schilderungen gehören m.E. nicht in die Liste (na, vielleicht ein Foto/Thumbnail pro Hang). Natürlich sind Links auf ausführliche Beschreibungen sinnvoll: Man sollte vom Hangflugführer möglichst zu allen weiteren Modellflug-relevanten Informationen des Gebietes kommen können, wer individuell Beschreibungen zu gewissen Gebieten veröffentlicht (auch Werbung) soll einen Link darauf auch im Hangflugführer unterbrigen.
Wichtige Informationen wie z.B. Einschränkungen (siehe unten) müssen besonders in entsprechenden Rubriken erfaßt werden.
Eine Qualifikation der Informationen (von "dort 'mal Modelle gesehen" bis "Informationen von einem, der dort oft zum Fliegen geht") ist auch sinnvoll.

Zu der Sache mit den "geheimen Hängen": Es gibt Leute, die fahren 800km weit um in Oberbayern Urlaub zu machen, denen verschweigt man Informationen zu einem Hang (möglicherweise ganz in der Nähe) - das gibt's doch wohl nicht. Von den Leuten vor Ort wünsche ich mir dringend die Einsicht, daß man einen Hang nicht verschweigen sollte, wenn er öffentlich und für den Modellflug geeignet ist. Andererseits: Von einem Hangflugführer muß man im Gegenzug auch erwarten, daß die Probleme an einzelnen Hängen sorgfältig recherchiert und unmißverständlich gelistet werden, damit die Fluggäste (dieses Wort 'mal anders gemeint) die erforderlichen Informationen für's gute Benehmen erhalten. Vielleicht gäb's weniger Konfliktstoff wenn dabei die Leute vor Ort mit einbezogen werden.

...nur'n paar fromme Gedanken.

Schöne Grüße,
Helmut
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bravo Helmut !! Endlich mal 'nen wirklich konstruktiver Gedanke. Ich bin das Ganze Hickhack auch langsam leid und biete mich gerne als Hilfe zur Sichtung und Reoganisation der Daten an.

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Thommy

User †
Hallo,
im Prinzip teile ich Helmuts Meinung, nur gehört eben auch das Bildmaterial dazu. Ich sammle im Moment Material und werde es dann auch zur Verfügung stellen und mich an der Arbeit beteiligen.
Gruß Thommy
(Gerade aus Fiss und vom Kellerjoch zurück an der Teck :D )
 
und dabei im ehemaligen RCO-Bestand mehr oder weniger ungeniert zu "fischen"
Da habe ich überhaupt keine Skrupel, mit ausgedrucktem RCO-Hangflugführer im "Gepäck" die Hänge unserer Gegend abzuklappern, (dafür ist/war er ja da;)) und dann hier von der Tour mitsamt Fotomaterial zu berrichten. Wo ist das Prob. ???
Bildmaterial von der Westküste in Dänemark habe ich auch ausreichend, werde heut mal kramen, und es zur Verfügung stellen :)

Aber Helmut, ich stimme dir sonst voll zu.

Worauf warten wir??? Kamera raus, am Wochenende ins Auto gesetzt, und loslegen :cool:

[ 24. Juli 2002, 07:27: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

-Bob-

User
Hi Helmut,

Ein paar Hollaendische Haenge haette ich schon fuer dich... Data mit Bilder, sowie damals in RCO... wo soll ich sie hinschicken? :D :D

Gruss aus Holland,

Bob
 

Gast_102

User gesperrt
hmm wer ist Derek Belz, der als RCO halter auftritt 1997 ?? ich dachte das sei alles dem MIB seine Arbeit gewesen ???
 
Helmut Stettmaier schrieb:

Ich hab' Dir "meine" Schweizer Hänge incl. Fotos nicht überlassen, damit sie jetzt auf irgendeiner Platte rumgammeln; die Infos gehören unter die Leute!
Hier gammelt nix, sei Dir sicher!

Gerade vorletzte Woche bin ich ganz (!!) Schleswig-Holstein abgefahren, um die letzten Infos und Bilder für den Hangflugführer zu sammeln. Einige Hänge konnte ich leider nicht fotografieren, weil die Digi-Cam sonst schwimmflügel gebraucht hätte, so hatte das geschüttet.

Helmut Stettmaier schrieb:

Eine Neuauflage des Hangflugführers könnte auch die Chance auf Reorganisation bieten:

Ein umfassender "Hang-Michelin" macht aus meiner Sicht Sinn, wenn es nur einer ist (siehe oben) und wenn er kurz&prägnant und damit wartbar ist.
Sind wir dran.....

Es hat sich bereits eine kleine Gruppe von Leuten gebildet, die entschlossen sind dieses
Nachschlagewerk komplett in Ihrer Freizeit zu gestalten.

Helmut Stettmaier schrieb:

Eine gewisse Formalisierung mit definierten Symbolen (z.B. für Windrichtungen: Wx, N+, NE heißt: West geht, aber nicht einfach, Nord gut, Nord-Ost geht auch) und Formulierungen (z.B. für Anfahrt: Liste von Ortsnamen, gefahrene km, Abbiegepfeile, ohne Prosa) fördert die Kompaktheit und erleichtert das Lesen durch Ausländer.
Genau! :)

Das macht dann eine exzellente Grafikerin, und für die RAICHTSCHRAIPPRÜFUNG hat sich wahrscheinlich auch schon ein Doktore gefunden. :)

Den Hangflugführer wird es dann in einer entsprechenden Qualität geben.

Nur alles braucht seine Zeit, und im Sommer dauert das wegen anderer Freizeitaktivitäten eben auch länger.
 
Holger Lambertus schrieb:

Da habe ich überhaupt keine Skrupel, mit ausgedrucktem RCO-Hangflugführer im "Gepäck" die Hänge unserer Gegend abzuklappern,
Naja, daß Du keine Skrupel hast, hast Du ja an anderen Stelle schon gezeigt.

Ich frage mich aber wie Du was ausdrucken willst, wenn Du an ander stelle schreibst:

Im Webarchiv, wo ich sie gefunden habe, befinden sie sich ja nicht mehr.
Das solltest du villeicht einmal näher erklären.........
 
Ich fasse es nicht! Das glaub' ich einfach nicht: Einen Doktor für die Rechtschreibprüfung?

Aber lesen kannst Du doch selbstständig, oder brauchst Du dafür auch einen Studierten?
 
Michael Behling schrieb:
Genau! :)
Fein, ich bin begeistert. Jetzt spinntisier' ich mal weiter (hab' heut' im Büro nicht besonders gut geschlafen...)

So eine formale Sprache (habt Ihr eine Pictogramm-Sprache im Sinn?) wird in irgendeiner Form genormt und die Regeln dazu veröffentlicht. Daß diese Sprache 1a Qualität haben wird setze ich voraus, denn es sind ja Leute mit Erfahrung/Qualifikation dran (sogar promovierte Rechtschreiber... :) wow). Diese Sprache ist graphisch orientiert und/oder für benützte Schlüsselworte liegen Übersetzungen in andere Landessprachen vor. Diese Sprache ist zwar formalisiert und wohl-definiert aber für das Schreiben und Lesen von menschlichen Benutzern ausgelegt (obwohl auch automatische Generierung bzw. Auswertung/Kontrolle nicht ausgeschlossen werden sollte).
Jeder, der Hänge beschreiben will, darf diese Sprache (und auch die Pictogramme) benützen. Verbesserungsvorschläge an der Sprache (z.B. weil's in Florida Windrichtungen gibt, die man bei uns nicht kennt, oder weil Bettlakengeier/Sacklhupfer mitmachen wollen und zusätzliche Schlüsselbegriffe für die Ambulanz brauchen...) werden ernst genommen.

Eine Hang-Kurzbeschreibung dieser Art beginnt mit einem Kunstwort (z.B. "SlopeSpec" :cool: :p :D ;) ). Zusätzlich werden Ortsnamen/Ländernamen in der Hangspezifikation angegeben (also z.B. "SlopeSpec Alp Giop, Engadin, Schweiz"). Gooogle z.B. nimmt auch solche Kunstworte in seine Stichwortliste auf (von anderen Suchmaschinen weiß ich das nicht). Wer in seiner Liste die Informationen hinter MySQL-Scripts oder so einem Schnickschnack versteckt kann trotzdem Zapfstellen an seine Datenbank vorsehen (statische HTML-Seiten mit Links in die DB).

Und was nützt das? Liegt doch auf der Hand, oder? Die Gooogle-Suchbegriffe "SlopeSpec" und "Engadin" würden ein Ergebnis liefern, das ich wohl nicht näher beschreiben muß. Große Suchmaschinen können ein Maß an Aktualität liefern, das hand-gewartete Listen nicht herbringen.

Wenn das System funktioniert könnte es sich weltweit ausbreiten und nützlich sein, eine echte Internet-Tugend...

Nur'n paar Kreativitästs-Eruptionen von einem, der nicht erst seit 5 Minuten über sowas nachdenkt, sich nur bisher nicht getraut hat, weil er ahnt, wieviel Arbeit sowas machen kann...

Schöne Grüße, Helmut
 
@MIB

Eine wichtige Frage bleibt offen:

Wird dieser Hangflugführer öffentlich zugänglich und kostenfrei sein? Bitte um Antwort.

Andreas
 
...teilweise heisse Diskussionen ....

Ich habe schon mal den Anfang gemacht:
Raum Hannover/Hameln/Ith:

http://home.t-online.de/home/gruszla/hang.htm

Und das alles kostenlos.
Auch ich hatte mal Bilder aus dem Raum Hannover nach RCO geschickt...
Bisher hatte ich keine Überfüllungen dort feststellen können, ganz im Gegenteil!

PS: bevor die Fragen kommen, die Bilder dort stammen nicht von RCO! sie sind von mir gemacht worden. Für den der sie schon mal gesehn hat.

[ 25. Juli 2002, 22:48: Beitrag editiert von: gruszla ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten