Poky 40 von stratair

Poky Erstflug

Poky Erstflug

Danke an Michael für die Tipps!

Bin schon am Umsetzen :)

Erstflug ist natürlich in der Zwischenzeit schon erfolgt. Habe dabei tolle Wellenflüge in den Himmel gezeichnet, da mir der angegebene Höhenruderausschlag doch zu gering vorgekommen ist... Nachdem ich mich an das brutale Höhenruder einigermaßen gewöhnt habe durfte ich dann Landeanflüge üben. Es waren tolle Bedingungen auf der Sommeralm (am "Südhang") und so musste ich bestimmt 10 Mal anfliegen. Sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man 4-Klappen-Segler gewohnt ist! Einstellungen anpassen und mit jedem Flug wurde es besser. Macht sehr viel Spaß!!! Die Ruder habe ich noch nicht vollständig in den Strak bekommen (was mich nicht stört) und nach der Wende "schwanzelt" er teilweise ziemlich nach.

Derzeit bin mit dem Austausch der Servos beschäftigt. DES427... eines scheint eine temperaturabhängige Nullstellung zu besitzen, was eine kleine Korrektur vor dem Flug erfordert und lästig ist. Schwerpunkt wird auf Duerrs Angabe einstellt und die Ballasthalterung unter den Flächen (mit SWP 29,5) fixiert.
Einen Flitschenhaken bekommer auch noch!

Freue mich auf die Poky-Flüge 2014.

LG
Peter
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

hallo Leute!

Kann mir bitte jemand die verwendeten, maximalen Ausschläge sowie die Differenzierung angeben?

Vielen Dank
Michael
 
Poky 40 Doppel-GFK DBOX

Poky 40 Doppel-GFK DBOX

Hallo Comm,

ich möcht hier mal meinen Poky vorstellen.

Ich hatte schon mal eine DS Version mit 650g und hab nun bei meinem 2ten eine Sonderbestellung aufgegeben.

Poky 40 Doppel-GFK DBOX Flügel / verstärlter GFK Rumpf

Servos: 2x Graupner Digi 428 BB MG
Akku: eneloop 800 4,8V
Empfänger: Graupner Gr-12

Fluggewicht: 350g / 435g / 520g (der Ballast wird über die fordere Flügelschraube zentriert)

Ballast 1: 85g (10x10x100 Messingballast der bei 60mm und 70mm gebohrt ist um den Schwerpunkt auf 29,5 oder 28,5 zu verschieben)

Ballast 2: 170g (20x10x100 Messingballast der bei 60mm und 67mm gebohrt ist um den Schwerpunkt auf 29,5 oder 28,5 zu verschieben)

Werde nach dem Erstflug berichten - anbei noch ein paar Bilder!

Ausschläge wie bei meinem Alten

Flügel +2 verwölbt
Höhe +/- 4 (30% EXPO)
Quer +7/-5 (50% EXPO)

Flügel +1 verwölbt
Höhe +/- 4 (30% EXPO)
Quer +6/-5 (50% EXPO)

Flügel 0 verwölbt
Höhe +/- 3 (30% EXPO)
Quer +5/-5 (50% EXPO)
 

Anhänge

  • IMG_2165.jpg
    IMG_2165.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2167.jpg
    IMG_2167.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2166.jpg
    IMG_2166.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 163
Yess !

Yess !

Hallo Leute !

Habe mir nun gerade heute auch einen Poky bestellt der dann mit mir nach Amerika fliegen muss .... :)
Bin schon stolzer Besitzer eines Chili von Stratair und finde ihre modelle echt cool. Bin also auf diesen neuen kleinen Flitzer gespannt ! :)

LG
Chris
 
Hallo Leute,

Ich bin ein Nurflügelneuling und ich habe eine "blöde" Frage zu den Einstellungen des Poky:
Muss ich bei den Maximalausschlägen in d. Startstellung (QR 2 mm nach oben) vom Strak ausgehen oder von der QR-Stellung 2 mm nach oben?
Ich bin den Poky schon geflogen, allerdings kommt mir vor, als ob er etwas pumpt beim Geradeausflug. Woran liegt das? Einfach an mir, weil ich dabei beim Fliegen etwas Höhe ziehe und er dann zu langsam wird?
 

UweH

User
Muss ich bei den Maximalausschlägen in d. Startstellung (QR 2 mm nach oben) vom Strak ausgehen oder von der QR-Stellung 2 mm nach oben?

Moischen,
Maximalausschläge werden von der jeweiligen Ruderstellung gemessen, hier also ausgehend von den 2 mm hoch.


Ich bin den Poky schon geflogen, allerdings kommt mir vor, als ob er etwas pumpt beim Geradeausflug. Woran liegt das?

Spiel in der Anlenkung und / oder Servos stellen nicht genau zurück. Mit 3-5 Gramm Blei in der Nase wird das besser, aber das kostet etwas Flugleistung. Manchmal hilft es auch einfach nur mehr Expo oder weniger Höhenruder-Maximalausschlag zu programmieren. Grundsätzlich solltest Du aber Bretter auch laufen lassen, die normale Rumfliegegeschwindigkeit ist höher als bei Leitwerkern gleicher Größe.
Wer bei Brettern viel zieht muss früher landen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo nach Amstetten!

Also mein Poky pumpt wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist und/oder wenn Ich mit zu viel negativer Verwölbung fliege. Wenn alles stimmt und es gleichmäßig Wind hat sollte der Poky Pfeilschnell geradeaus fliegen und nur bei auffrischendem Wind (böe) nach oben ziehen.
Das Problem ist, dass die Ruderanstellung (negative Verwölbung) sehr sensitiv ist, und immer genau auf die aktuellen Bedingungen angepasst werden muss (horiz. Windgeschwindigkeit u. Hangaufwind), anders gehts nicht. Das Einstellen geht aber dafür mit der Höhenruder Trimmung auch ganz easy während des Fluges.

Komm doch mal bei SW nach Karlstetten und dann fliegen wir mal gemeinsam mitm poky am Hang.

LG michi
 
Poky 40

Poky 40

Hallo

Habe eine Frage ergibt es sinn den poky auf 4 klappen um zu rüsten beziehungsweise kann das funktioniert das.?

Lg Mario
 

MaWe

User
Hallihallo,

was erwartest Du denn vom Poky mit 4 Klappen?

Ich glaube das hat mehr Nachteile als Vorteile. Die Fläche ist weiter außen schon sehr dünn, da sauber gute Servos einzubauen ist bestimmt nicht ganz einfach.
Bremswirkung mit 4 Klappen dürfte auch nicht viel besser sein. Ich habs bei meinem Poky zwar nicht probiert aber bei einem ähnlichem Brett und da hat es nichts großartig gebracht.

Grüße
Matthias
 
Poky

Poky

Hallo

Da ke für die schnelle Antwort hab einen im rcn bekommen der auf 4 Klappen umgebaut wurde..

Lg Mario da ke für die Information
 
Poky 40

Poky 40

Hallo Poky Flieger,

Gibt es ballastier Möglichkeiten für den Poky?

Wenn ja, bitte mitteilen.

Möchte meinen etwas schwerer.( jetzt 373g )

Vielen Dank.

MfG

Jochen
 

pro021

User
Hallo

Da ke für die schnelle Antwort hab einen im rcn bekommen der auf 4 Klappen umgebaut wurde..

Lg Mario da ke für die Information

Das wäre der Idealfall denn man kann die Giftnudel nicht bremsen. Die Durchschlagskraft meines Pocky DS40 ist phänomenal.
Mit Bremse wäre der Pocky 40 eine echte Bereicherung.
Könntest du evtl. ein paar Fotos einstellen wie das gemacht wurde?

L.G. Heinz
 
Poky E

Poky E

Hallo,

hier ist ja alles etwas eingeschlafen, habe jetzt meinen vorherigen E-Poky nochmal aufgewertet Flugbild und Optik ist jetzt besser, der jeht jetzt richtig gut

Umbau Grund mangels Hangflugmöglichkeiten so bin ich unabhängig

Motor Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv an Reisenauer Microedition, 12 x 10 Camcarbon, 40 A Regler, Lipo 3 S 1300 mAh, Motorlaufzeit 3 Min.

Fluggewicht 715 gramm
 

Anhänge

  • Poky 40 DS E.JPG
    Poky 40 DS E.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 158

Azart

User
Hallo, hat jemand einen EMC-Vega Flitschengummi und verwendet ihn für den Poky?

Wenn ja, welcher Flitschengummi-Typ von EMC-Vega?

VG

Azart
 

Azart

User
Seitenruder anlenken beim Poky?

Nun ja, wer nicht die optimalen Flugbedingungen (Gelände u. Wetterbedingungen) hat, der ist froh wenn er beim Kurvenflug nicht zuviel Höhe verliert. Nur mit Quer -und Höhenruder ist das meiner Meinung unter diesen Umständen nicht optimal.

Habe einen M60-Brettnurflügel (wiegt ca. 1 kg bei ca. 1,4 m Spannweite, ist natürlich nicht direkt vergleichbar) bei dem ich auch das Seitenruder angelenkt habe und dies bei ähnlichem Hebelarm und Flügelgeometrie zum Poky sehr gut wirkt.

Hat von euch jemand Seitenruder angelenkt?

VG

Azart
 

Rätl

User
Hallo zusammen und kurze Frage an die Spezialisten:

Wir waren eben in der Werkstatt am diskutieren.. ein Kollege hat bei seinem Poky Zackenband auf der Unterseite vor der Scharnierlinie verklebt und das Modell flog deutlich besser als ohne. Ich war immer der Meinung, Zackenband kommt oben auf die Fläche. Bei Höhenrudern hingegen wird ja durchaus Zackenband unten aufgeklebt. Die Pokyfläche ist ja im Prinzip Höhe/Fläche zugleich. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten