Hawker Hunter von FlyFly

Hallo Urs,

stimmt der Impellerzugang ist so wirklich schnell und einfach. Der Impeller wird einfach eingeschoben, sitzt dann eigentlich auch schon fest, ich hab ihn nur noch mit einer kleinen Blechschraube von unten gegen Verdrehen gesichert.

Die Kohleröhrchen haben 8 mm Außendurchmesser und stecken in passenden Alurohren die im Rumpf eingeklebt sind.

Auf den Fotos kannst Du oben den weissen Streifen sehen. Dort habe ich in beide Rumpfteile an Rumpfober- und Unterseite eine Vertiefung eingefräst und mit ca. 10 cm Abstand zur Rumpftrennung jeweils kleine Buchenholzklötze eingeklebt. Die eigentliche Verbindung erfolgt dann mit Alu-Flachprofilen, 10 mm breit und ca. 20 cm lang. Diese werden mit Blechschrauben an den Holzklötzen festgeschraubt, insgesamt also 4 Schrauben.

Auf der Rumpfoberseite wird das ganze der Optik wegen verdeckt durch das schmale Rumpfteil das vor dem Seitenleitwerk liegt. Ist bei mir mit einer Sperrholzzunge vorne und einem Magnet befestigt.

Ich hoffe ich habs nachvollziehbar beschrieben, sonst mach ich gern noch mal ein paar Fotos.

Gruß

Detlef
 
Urs, auf dem vorletzten Foto kannst Du die Aluprofile am abgenommenen Heckteil erkennen.

Rumpfvorderteil und Fläche sind bei meiner Hunter fest verklebt, der dünne Rumpfteil über der Fläche war mir sonst einfach zu fragil.

Detlef
 

Ejeturs

User
Trennung

Trennung

Herzlichen Dank Detlef

ich denke, das habe ich erfasst. Finde die Lösung immer besser.
Nun fehlt mir noch ein venünftiges Setup, damit ich meinen 5 Zeller am besten einsetzen kann.
6 S ist mir für den Wiederbeginn nach drei Jahren ohne fliegen noch etwas heftig.

Vielleicht hat ein anderer User auch eine 5S Konfiguration?

Danke
Urs
 

ADI82

User
Hunter

Hunter

Hallo zusammen
bei mir ist auch eine Hunter von FlyFly eingetroffen. Ich spiele mit dem Gedanken Flächen und Rumpf zu verkleben und das Ganze in CFK/GFK zu verpacken, auch die Luftkanäle bekommen eine Glaseinlage und werden glatt geschliffen. Nun Stellt sich bei mir aber die Frage was mit dem Cheaterhole geschehen soll? Braucht es das wirklich oder Fährt man besser wenn man es beim laminieren gleich zu laminiert. Geistig spiele ich mit dem Gedanken einen Change Sun 12 Blatt zu verbauen hoffe dass die Leistung genügend ausreicht um die Hunter auch wie das Original durch die Luft zu bewegen und nicht nur der supper Sound des Impellers zum Modell passt.
MFG Adi82
 
Hallo Adi,

bei meiner ist das Cheater-Hole noch offen, werde es diese Saison mal ausprobieren was es ausmacht wenn man es verschliesst. Die eigentlichen Einläufe in den Flächen haben zusammen ca. 45 cm², sollte eigentlich reichen.

Wo ich mir nicht so schlüssig bin ist die Sache mit dem Beglasen, ich denke mal da käme einiges an Gewicht zusammen. Als Anhaltspunkt, meine wiegt mit 6S 4000er (650g), HET 700-60 1738 kv im Jetfan und dem E-Flite 10-15 (das unerwarteter Weise immer noch hält) ca. 2950 g.

Gruß

Detlef
 

ADI82

User
Schock

Schock

Hallo Hunter Fans. Ich habe gelesen dass zum Teil Probleme mit der EWD aufgetaucht sind. Da ich bei meiner nun im Bau bin und das gute STück mal genauer unter die Lupe genommen habe habe ich erschrocken festgestellt dass das HLW total verzogen ist und das Ruder selbst einen Bogen von rund 5mm aufweist. Habt Ihr das bei Euren Hunters auch festgestellt, und kann dass auch der grund sein für das zum teil doch schon recht arge Trimmen? Ich habe nun meinen Schluss gezogen und werde die ganze Hunter mit glasgewebe überziehen. doch zuvor habe ich bei meinem Höhenuder 5mm von der Nasenleiste abgetrennt und durch eine Balsaleiste ersetzt und eine 2mm Balsaendleiste am Leiterwrk verklebt. So habe ich nun ein gerades Höhenleitwerk erhalten. Die Ruder habe ich abgetrennt und werde sie mit balsa neu aufbauen. Als Impeller habe ich den 90mm Jetfun im sin der soll je nach Motor und Akkus bis 6kg Schub bringen. Ich denke aber mein Ziehl sind 4,5kg Schub dass solte glaube ich mit dem ganzen Tunig der Hunter reichen. Mein Ziehl ist 3,5 Kg Abfluggewicht. Was so denke ich wenn mit vernunft verglast wird auch zu machen ist.
Gruss Adi
 
Hallo Adi,

Höhenruder sind bei meiner gerade, habe nur ca. in der Mitte des HLW eine Verstärkung bzw. Holm aus einem Kohlefaserrohr. Dafür haben bei meiner die Querruder diesen leichten Bogen den Du beschreibst, habe auch schon drüber nachgedacht die aus Balsa zu machen. Ist aber nur eine optische Geschichte. EWD passt bei meiner genau, mit dem Schwerpunkt bin ich allerdings gegenüber der Anleitung etwas zurück gegangen, liegt jetzt bei 210 mm ab Vorderkante Lufteinlass.

Für 4,5 Kg Schub brauchst Du aber jede Menge Zellen, da liegst Du im Bereich von 10 bis 12 S denke ich. Gewichtsmäßig verkraftet die Hunter das bestimmt, wird dann aber auch platzmässig recht eng. Wofür willst Du denn soviel Schub? Meine wiegt wie gesagt knapp 3 kg mit ca. 2300 g Schub, Rasenstart problemlos.

Gruß

Detlef
 

ADI82

User
Hallo Detlef

danke für die Antwort. Ja das mit dem Schub habe ich auch nochmals überdacht. Denn die Hunter hate ein max. Startgeewicht von 10,irgendwas Tonnen und einen Schub vo 46,irgendwas KN schub was nach meinem rechnen 4600 und etwas mehr KG Schub gäbe und ist immernoch mit 40m/s Anfangststeigleistung in den Himmel geschossen. ich möchte einfach ein Gewicht Schubverhältnis von 1:1 dass ich die Hunter Scale fliegen kann und doch noch schöhn grosse Loops hin krige ohne zuerst übermässige fahrt zu holen. Wie ich es halt von der Hunterzeit bei der Patrouille Suiss her noch kenne grosse langsame Loops.
Thema Zellen habe ich also wie gesagt ich habs nur so aus einem Datenblatt gelesen bringt der Impeller mit Motor weiss ich jezt nicht mehr aber mit 12s sollens dan gute 6KG Schub sein. Muss mich da noch ein wenig schlauer machen. Binn halt auch noch Neuling was E-Impeller angeht.
Gruss Adi
 
Als Neuling gleich mit 10s anzufangen ist schon ambitioniert . Da musst du schon alles recht stabil bauen. Wenn du es machst wird das bestimmt ein interessanter thread. Bin gespannt.
 

ADI82

User
Hallo FoxausRhens

Neuling ja aber nur was E-Impeller angeht. An sonsten steht bei mir so einiges in meinem Hangar rum was Fügel und Rotorblätter hat von 1,5m Segler bis zum 9m Nimbus und von der kleine E Spitfire bis zu den grosen Benzineren. Der Bau der Hunter belastet mich da nicht gross was mit Glas und Kohlefaser zu tun hat oder dem baulichen Können und Fachwissen, befasse mich nun doch schon seit 21 Jahren mit dem Hobby. Aber eben was das Setup des Impellers angeht oder wie viel schub bei welchem Gewicht da sein muss da binn ich noch Neuling. Auch beim Thema wie gross muss die Ein und Auslassöfnung sein. Sprich wenn ich den Hunter nehme und mit den Werksplähnen vergleiche so verjüngt sich der Rumpf vom Leitwerk an bis zum Auslass doch noch recht stark. Was würde das bei meiner Hunter auf die Leistung bedeuten wenn ich diese Verjüngung nachblden würde. Auch sind die Einlassöffnungen z.B. wenn man es nun vom Original runter rechnet be der FLYFLY Hunter zu klein. Leider da ich denke wenn man da Die Öffnungen den Original entsprechend grösser gebaut hätte, hätte man vielleicht das Cheater-Hole unten am Rumpf gar nicht gebraucht.

Gruss Adi
 
Dann ist der Bau mit Sicherheit kein Thema für dich. Ich würde dirbdann die von jepe ans Herz legen. Auch sein 10s antrieb ist prima. Den habe ich selbst in eine jepe mirage gebaut. Bringt eingebaut über 4kg Schub. Meine mirage wiegt mit Akku 4, 2kg . Leider wartet sie noch auf den Erstflug dem Wetter sei dank.
 
hawker hunter

hawker hunter

Hallo also wenn ich lese antrieb mit 10s und dann die einbauen!Fläche verstärken das apfelsinen Kistenholz was dabei ist mal als erstes tauschen,dann fahrwerksaufnahmen mit 3mm Birken sperholz anfertigen.schau dir mal meine am Anfang an.die geht mit 6s antrieb tip Top.ebenfalls hab ich ein 2.Set up zum wechseln 8s.das reicht und alles andere ist Schwachsinn.du hast nicht soviel platz für große Zellen außerdem ist der Schwerpunkt im kopf lastigen Bereich 2cm weiter nach hinten und die trimmung steht fast normal.zu den Höhenrudern waren bei meiner auch so! zum fahrwerk die e-mechaniken bis 4,5kg mit Alu nocken verbauen und geschleppte Beine. 2.Knackpunkt ist die passform vom Flügel zum Rumpf.da entsteht ein hässlicher spalt den du bearbeiten musst b
beglasen viel Arbeit da die ganzen angedeuteten wartungsöffnungen viel zu tief sind.hinter dem impellern musst du noch eine düsen bauen die von 90mm impeller auf 74mm runter verjüngt .das mal fürs erste Gruß Chris
 

ADI82

User
Hallöchen

Hallöchen

Ich ahbe ja nie gesagt dass 10 oder 12 s in die Hunter kommen, die 10 bis 12S stehen so im Datenblatt was ich gelesen habe. Und eben wie gesagt mit 12s sind 6 kg Schub vorhanden, wass ich nie brauche. Ich strebe ein 1:1 Verhältnis gewicht zu Schub an und wenn ich am Schluss bei 4 kg Schub binn und 4 oder 4,5 kg Abfluggewicht binn ich auch zu frieden. Zum Bau die E-Mechanik ist bei fast all meine mit einziehfarwerk ausgestatteten Fliegern drin, was die kleinen angeht. Thema Holz Giebt es sowiso alles neue Teile die in einem CKF Sandwicht und Vakumverfahren hergestellt sind. da reicht 3mm papelsperrholz. ist sehr leicht und sehr stabiel da ich denke was so bei mir in einer 1,8m PC-9 mit 6kg abfluggewicht hält soltte bei der Hunter auch reichen. Thema Höhenruder da giebt es bei mir neue aus Balsaripen beplankt und mit Hohlkehle wie auch die Querruder. Thema Flächenübergang die ganze Hunter wird verleimt (passt ins Auto), der Spalt wird mit 24h Epoxydharz der mit Micro-Ballons (0.20g/cm3) zu einem Spachtel angemacht wird ausgespachtelt sowie alle Blechstösse. Der Spachtel hat den Vorteil : er hat kein Schwundmass ist leichter als alle anderen Spachtelmassen die ich bis jezt gesehn habe und lässt sich sehr gut schleifen, Nachteil mann muss 24 Stunden warten biss man weiter arbeiten kann. Dass das Verglasen nicht einfach in 5 min erledigt ist ist mir sehr wohl klar. 3/4 all meiner Modelle sind mit GFK beschichtet auch wenn es zum teil nur dess wegen ist da es ein hammer Finisch giebt und das mehr Gewicht ich habe ein Dg 1000 mit 2,6m Spannweite RIPPENFLÄCHEN beplankt und mit Folie gebügelt. Daneben habe ich eine Mosquitto von Glasflüge mit 2,8m Spannweite Kompletter Eigenbau mit GFK Rupf und Styro/ Abachifläche auch verglast, gefüllert und 2k Lackiert. Die DG Flächen sind fast doppelt so schwer wie die Verglasten Styro/Abachi Flächen. Ich denke Halt Richtig überlegt und mit der ein oder anderen Technik kommt man auch mit GFK und Festikeitstunig noch in einem vernünftigen Gewichtsrahmen davon. Zum Thema Düse das würde ich begrüssen. Hast du bilder von Deiner, denn wenn ic das richtig gelesen habe hast du bei deiner eine Düse drin?
gruss Adi
 
Hallo Adi,
wenn du dich für den Vogel entscheidest , mach bitte einen Bauthread. Das hört sich super klasse an wie du es angehen willst.
 

ADI82

User
hallo

hallo

Bauthread werde ich machen die Hunter steht schohn bei mir und ich binn schohn beim Bau. Fotos weren auch noch folgen.
Gruss Adi
 

Ejeturs

User
Hawker Hunter Fly Fly

Hawker Hunter Fly Fly

Hallo Adi82
ich komme endlich auch dazu, meine Hunter zusammenzubauen.
Hast Du Deinen Hunter fertig? Bilder? Bauthread?

Danke für Empfehlungen.


Urs
 
Hallo Urs,

Vielleicht ist das hier von Interesse. Habe meine aus einem Jepe Bausatz inkl. dem dort angebotenen Fahrwerk, Rädern, 8s Fan und der 75mm Schubdüse aufgebaut.
Das Cheater Hole wurde verschlossen und die Einläufe sind nicht geändert worden. 25gm Matte, Farben und Decalset/ Maskierungen von Tailormade Decals. Cockpit in Eigenregie, Pilot von Jet Hangar Hobbies.

Abfluggewicht mit 8s 5000 (2x4) knapp unter 4kg. Geht mit den Tanks in ca. 40-50m von Gras problemlos in die Luft. Flugzeit mit diversen zügigen Einlagen (scale halt) um die 5 min, Restspannung dann um 3,7V pro Zelle. der Jepe Fan ist einfach super effizient!

Viel Spaß beim Bau.

Frank image.jpgimage.jpgAnhang anzeigen 1239387
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

Ich "bau" auch z.zt an einer hunter.
Allerd. keine Jepe! Einige Bauteile hab ich in CAD gezeichnet und aus CFK gefräst. Ausserd. hab ich noch ein paar andere Modifikationen vorgenommen.
Beschichtet wurde mit 49gr. und Ezekote!
Schade dass es den Vogel nur in EPO gibt!
image.jpg image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten