Hawker Hunter von FlyFly

Fertig und Erstflug absolviert!:)

Geht gut mit zahmen 8s Midi-Evo Antrieb und auch völlig ausreichend.
Gewicht 3,5kg, 8s4000mAh, 49gr Gewebe mit Ezekote. Ohne Cheaterhole!
Wird nun Demnächst mit Eigenbau-Impeller bestückt.
Viel Spaß euch noch!
image.jpg
 

Gast_65538

User gesperrt
Moin Harpo,
scharfes Teil (very british:D)! Wie hast Du die Hoheitsabzeichen gemacht (hast Du FlyFly-Decals übrig?)?. Wie findest Du Ezekote?
LG, Micha
 
Moin Micha,

Sind dicke Aufkleber die ich noch liegen hatte(HK?). Zusätzlich mit matten Klarlack überzogen.
Die dabei waren fand ich nicht so. Wenn Du sie willst, schick ich sie dir.
Das Ezekote hat 2 Vorteile: du brauchst nichts anmischen und trocknet schneller.
Ob es am Ende so fest wird wie Harz weiß ich nicht.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

bin auch gerade beim Aufbau einer Fly Fly Hawker Hunter.
Von wo genau habt ihr den Schwerpunkt 210mm gemessen?
Vom Lufteinlaß Rumpfseite unten, oder von dort wo die Lufteinlaß-Spitze
auf die Fläche trifft.
Ist der Schwerpunkt 210mm o.k. oder kann man noch weiter nach hinten gehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

Ich habe den Schwerpunkt gemäß der JePe Anleitung eingestellt, da wird der Flieger in der Nähe des Sägezahn des Flügels ausgependelt, daher kann ich dir kein Maß nennen. Schau mal hier:

http://www.jepejets.com/blog/?p=399#more-399

Viel Spaß, das Teil fliegt mit den JePe Modifikationen und geschlossenem Cheater Hole an 8s einfach spitze und ist sehr zügig unterwegs. Ich bereue allerdings, keine Flaps eingebaut zu haben.

Frank
 
Hallo,

Frank vielen Dank für die Info.

Meine steht jetzt auch zum ersten Handstart bereit.
Ich habe folgende Komponenten verbaut.
90mm Midi-Fan-Evo mit 1900kv Hobby-King Super-EDF-Inrunnermotor. ( ca. 3,0kg Schub)
Akku: SLS X-Tron 6S/5000/30/60C
Regler: Hobby King YEP 150A/BEC (Regler liegt im Cockpit, ohne Kühlung, da er bei den ca.90A kaum warm wird)
MULTIGYRO G3 auf Quer und nur einem Höhenruder.
Abfluggewicht: 2475g
Für den Handstart habe ich 2 Stck. 8cm lange Dreikantleisten im Schwerpunkt an den Rumpf geklebt.
Auf die Außenseiten habe ich grobes Schmirgelpapier geklebt. Anschließend wurde das Ganze farblich angepasst.
Siehe Bilder.

Gruß Friedhelm

IMG_20180112_162747_resized_20180112_043017615.jpgIMG_20180112_162815_resized_20180112_042941247.jpg
 
Hallo Friedhelm,

habe bei meiner den Schwerpunkt bei 210 mm, gemessen von der OBEREN Kante des Lufteinlasses. Ich häng mal ein Foto an,
Schwerpunkt liegt dort wo Du das Loch siehst. Links daneben siehst Du diese mehreckigen Panellines, kurz vor deren hinterem Ende habe ich den Schwerpunkt. Foto ist leider etwas unscharf. Das mit den Landeklappen kann ich auch bestätigen, die Hunter gleitet bei der Landung im Bodeneffekt
ewig lange. Fliege meine schon 5 Jahre, Gewicht mit Einziehfahrwerk und 6S 4000er ca. 2800 g.

Gruß Detlef

001.JPG
 
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info!
Dein Schwerpunkt deckt sich mit dem von JePe.
Damit habe ich heute die Hunter per Handstart erfolgreich eingeflogen.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

Beim Handstart sackte die Hunter immer sehr stark durch.
Ich habe den Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt, auf 220mm und das
Höhenruder vergrößert. Zum Handstart fahre ich die Höhenruder
etwas nach oben. Jetzt ist alles perfekt.

Gruß Friedhelm
IMG_20180119_155057_resized_20180119_035615917.jpgIMG_20180119_155134_resized_20180119_035615446.jpgIMG_20180119_155229_resized_20180119_035524680.jpg
 
Hallo,

habe heute weitere Testflüge gemacht und den Schwerpunkt noch weiter
nach hinten verlagert. Er liegt jetzt bei 240mm.
Die beste Handstartmethode geht jetzt folgender Maßen.
Höhenrudertrimmung auf Mittelstellung. Beim Start den Höhenruderknüppel
ganz nach hinten,(ergibt bei meinem vergrößerten Höhenruder 2,5cm Ausschlag gemessen hinten Rumpfseitig)
dann weg werfen und das Höhenruder langsam wieder in Neutralstellung bringen.
Auch bei Windstille geht die Hunter in einem guten Steigwinkel, ohne durchzusacken in den Himmel.

Gruß Friedhelm
 
Video?

Video?

HalloFriedhelm, gibt es von deine Hunter vielleicht auch ein Video? Die Landung würde mich interessieren....
Habe grade eine im Bau, und bin mir nicht ganz sicher ob ich die Tanks drunter machen sollte oder nicht......
Hast du die Tanks einfach stumpf angeklebt, oder noch mit Kohlestäbchen verstärkt?

Gruß,

Erwin
 
Hallo Erwin,
ein Flugvideo von meiner Hunter gibt es noch nicht.
ich habe die Tanks angeklebt und ein paar Kohlestäbchen reingeklebt.
Beim Landen rutscht die Hanter wunderbar auf den inneren Flächentanks.
In die Lufteinlässe kommt somit auch kein Dreck rein. Das Flugbild mit den Tanks
gefällt mir sehr gut.
Falls Du Handstart machen willst, solltest Du vielleicht meine Maßnahmen durchführen.
Größeres Höhenleitwerk, Höhenruder voll auf Höhe festhalten und dann wegwerfen.

Weiterhin viel Spaß beim bauen.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm, nein, sie wird geflitscht, hab einen Haken dran gemacht, nachdem ich deinen Bericht gesehen hab......
Es ist der Dicke Hacker Antrieb drinne, der 3,6KG machen soll.......
Ich hab kein Rohr eingebaut, also sollte sie Dampf genug haben.......
Dennoch wird kein Handstart gemacht werden, da mein Kollege hier nicht der richtige Pilot für ist..... :-)

Erwin
 
Erstflug....

Erstflug....

Soooo, Erstflug absolviert, fliegt wie auf schienen SP auf den von Jepe eingestellt, und mit voll gezogenem Höhenruder geflitscht.

Einfach herrlich der Flieger, leider ist es nicht meiner.....

Nur, nach der Landung, habe ich festgestellt, das der Regler so heiß geworden war, das der Schrumpfschlauch geplatzt ist.
Ich habe genau wie du auch, den Regler im Cockpit eingebaut, und hatte dabei keinerlei Bedenken.

Nun kann es sein, das es an der fehlerhafte Regler Programmierung lag, denn statt 5-10Grad Timing, hatte ich noch die Standard 12 Grad drinne.....
Ich vermute, das dieser Fehler, in Kombination mit viel Teillast das das Ding zum Kochen gebracht hat.......

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.....

Erwin
 
Hallo Erwin,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Bei meiner Hunter habe ich nachträglich noch ein Luftloch zur Kühlung des Reglers angebracht.
Vor dem Regler ein Langloch in den Rumpf geschliffen und hinter dem Regler im Rumpf ein Loch
in den Schaum geschnitten, damit die Luft nach hinten abziehen kann.

Gruß Friedhelm
IMG_20180407_090428_resized_20180407_090519619.jpgIMG_20180407_090202_resized_20180407_090601776.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten