Hawker Hunter von FlyFly

@ Erwin:
Habe den Regler an der Position gemäß der JePe Anleitung im Rumpfrücken vor dem Impeller. Null Probleme mit Überhitzung bzw. Kabellänge zum Akku (keine Stützkondensatoren).

Hallo Frank, da dieser einen Hacker drinne hat, der an die 100A zieht, denke ich sind Kondensatoren notwendig.
Bin jetzt am überlegen, wobei ich das Loch in der Seitenwand schon gemacht habe.....
Mal sehen, wo groß die Kondensatoren aufbauen, wenn passt, werde ich das glaube ich lieber machen.....

Ich lege normalerweise den Regler auch lieber im Luftstrom, aber mit 45cm Akkuleitung und den Hacker E50, das war mir dan doch zu Riskant.....

Gruß,

Erwin
 
Hallo Erwin,
An die Ströme komme ich auch, aber gut. Wie wäre es denn dann mit der von Hacker empfohlenen Methode, ca. alle 15cm einen Kondensator anzubringen?

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Frank
 

WeMoTec

User
Hallo Erwin,
An die Ströme komme ich auch, aber gut. Wie wäre es denn dann mit der von Hacker empfohlenen Methode, ca. alle 15cm einen Kondensator anzubringen?

Frank

Das ist übrigens so eine Art "urban legend", weil Schulze das mal blöd formuliert hat und dann alle abgeschrieben haben... :D

Man benötigt JE 15 cm Kabellänge einen (oder besser zwei Stützkondensatoren), nicht alle 15 cm. Es macht keinen Sinn, die Kondensatoren über die Strecke zu verteilen, sie gehören alle zusammen (!) möglichst nah an den Regler.

Entscheidend ist auch die Qualität und Schnelligkeit der Kondensatoren. Hier hat sich die Rubykon ZL Reihe (low ESR) bewährt.

Anbei mal eine Lötanleitung von Schulze:

http://www.matthias-schulze-elektronik.de/old_schulze_gmbh_homepage/index.htm

Oliver
 
Hallo Frank, da dieser einen Hacker drinne hat, der an die 100A zieht, denke ich sind Kondensatoren notwendig.
Bin jetzt am überlegen, wobei ich das Loch in der Seitenwand schon gemacht habe.....
Mal sehen, wo groß die Kondensatoren aufbauen, wenn passt, werde ich das glaube ich lieber machen.....

Ich lege normalerweise den Regler auch lieber im Luftstrom, aber mit 45cm Akkuleitung und den Hacker E50, das war mir dan doch zu Riskant.....

Gruß,

Erwin

Hallo Erwin,

da Du das Loch schon in die Seitenwand gemacht hast, würde ich das so machen wie
ich das in Post.58 beschrieben habe. Da wirst Du mit Sicherheit keine Probleme bekommen.
Vorausgesetzt Du hast auch einen 150A Regler verbaut. Ich habe den Hobby-King YEP 150A SBEC Regler eingesetzt.
Bei mir zieht der Midi-Fan-Evo mit 1970kv Motor 91A.

Gruß Friedhelm
 

WeMoTec

User
Na im Grunde ist das ja eine akademische Diskussion über Nuancen. :D

Entscheidend ist, daß überhaupt die richtigen (!) Kondensatoren verlötet werden, und die Problematik Stützkondensator überhaupt wahrgenommen wird.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Regler (allerdings wird auf Stützkondensatoren nur kurz eingegangen):

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Wo der Autor jedoch Recht hat, nach Aussage der mir bekannten Regler-Hersteller entfallen > 80% aller Reglerausfälle auf die beiden Bereiche akkuseitige Kabellänge und schlechte Goldkontakte.
Nach dem, was ich so zu sehen bekomme, würde ich den Prozentsatz sogar eher noch höher ansetzen. :D

Oliver
 

PowerEDF

User
Hi,

benutze inzwischen bei fast allen Reglern Zusatzelkos,
egal ob die Kabel verlängert werden oder nicht.

Auch bei teilweise höchster Auslastung der Regler - Null Probleme!

Anbei 2 Beispiele der Montage.....


Kondis_2.jpgKondis_1.jpg


Grüße
Meinhard
 
DANKE

DANKE

Hallo Zusammen, das mit den Stützkondensatoren hatte mir auch der Heino Jung erklärt, und ich halte es für die bessere Wahl.
Ich habe jetzt als schnellen Test die Akkukabel noch kurz gehalten, und eine Zwangsbelüftung gemacht.
Falls der Regler morgen beim Testflug wieder warm wird, kommen die Kondensatoren rein, und ruhe..... (Hoffe ich)

Ich meiner F100 habe ich beim gleichen Setup wie Friedhelm auch keine Probleme mit dem 150A YEP......
Soo schlimm kann der hacker doch hoffentlich nicht sein....... :confused:


Erwin
 
Resultat

Resultat

So, gestern 3 Flüge gemacht, und bei jedem Flug wurde der Regler trotz Zwangsbelüftung heiß.....

YGE CAP5 Bestellt, und Regler schon mal im Kanal gelegt.... Mal sehen, sollte jetzt OK sein......

Hier ein kurzes Video aus den 3 Flügen zusammengeschnitten......

 
Hallo zusammen.
Als Schweizer konnte ich es nicht lassen mir eine Swiss Hunter zu holen :)

Ich sehe das gibt bisschen zu tun...

Ist das so das hier alles nicht sehr passgenau ist?

Irgendwelche sachen worauf ich achten muss?
Kohlerohre sollen noch ins Höhenleitwerk hab ich gelesen.

Lg Mike
 

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Hallo Mike,

ist tatsächlich so, speziell rund um den Bereich Flächenausschnitt und Abdeckung passt das alles nicht besonders.
Weiss nicht ob Du meine Lösung (auf Seite 1 in diesem Thread ab Nr. 18) schon gesehen hast, das hat sich für mich
sehr bewährt.

Dem billigen Sperrholzspant der auch die Flächen trägt habe ich nicht vertraut, bei meiner ist als Holm einfach ein
Alurohr (glaube 10 mm) drin.

Fliegen tut sie wirklich gut, hab sie schon etliche Jahre

Gruß Detlef
 
Hallo Detlef

Besten Dank für deine Rückmeldung, doch das hatte ich gesehen, hast du das gemacht um das Heck zu stabilisieren?
Die Haupttragflächen haben bei mir ab Werk schon einen weissen Stab eingearbeitet, ich glaub so etwas mach ich im Höhen und Seitenleitwerk mit einem 2mm Kohlestab auch noch.
hab das noch nie gemacht, was ist hier besser, ein Kohle Rohr (Hohl oder ausgefüllt? ) oder ein Vierkant ?

Will den Hunter sehr schön her richten, alles abschleiffen, spachteln, füllern, und neu lackieren... Alles noch nie gemacht, hab aber ne abgestürzte FW Venom um zu üben :-)
 
Hallo Mike,

ich hab das nicht zur Stabilisierung des Hecks gemacht, sondern weil mir die vielen Fugen rund um den Flächenausschnitt nicht gefallen haben. Daher ist bei meiner die Fläche fest mit dem Rumpf verklebt und man kann die Fugen mit Leichtspachtel auffüllen. Zweiter Grund: wenn man die Fläche abnehmbar lässt wie vorgesehen, dann ist der Rumpfteil über der Fläche sehr dünn und empfindlich. Ich meine mich zu erinnern dass in meinem Bausatz sogar ein Sperrholzbrett dabei war dass man - nur für den Transport - anschrauben sollte um das zu stabilisieren.

Das war mir alles zu wenig praxistauglich, daher habe ich die Fläche fest verklebt, auch weil die Hunter komplett in mein Auto passt.

Vorteile:

Guter Zugang zum Impeller falls man mal dran muss und nur eine einzige Kabelsteckverbindung zu den Höhenleitwerksservos.
Bei abnehmbarer Fläche bräuchte man mehr Steckverbindungen für die Querruder und die Fahrwerke.

Nachteil:

Ich hoffe dass ich nie an die Stromkabel vom Regler zum Impeller dran muss, zu denen müsste ich mich bei meiner Hunter durchgraben...
Ist bisher in 10 Jahren aber noch nicht vorgekommen (war gerad selbst überrascht wie lange ich die schon habe).

Die weissen Stäbe in der Fläche hat meine auch, die Flächen außen sind durch die Dicke auch stabil genug. Mir erschien das MIttelteil nur
etwas weich, daher habe ich da das Alurohr drin, ca. 50 cm lang. Habe auf der Unterseite der Fläche dafür eine Nut eingefräst und später verspachtelt. Das Rohr verläuft zwar genau durch den Einlaufkanal, habe aber nicht den Eindruck dass es grossartig stört.

Im Höhenleitwerk habe ich zwei dünne Kohleprofile von unten eingeklebt, glaube so 5x1 mm, das war mir sonst auch etwas zu flexibel.
Das Seitenleitwerk habe ich nicht verstärkt, habe auch das Seitenruder nicht angelenkt. Die hintere obere Spitze vom Seitenleitwerk ist
ziemlich empfindlich und brach irgendwann mal ab, da habe ich nachträglich einen Schlitz reingemacht und ein dünnes Stückchen
Sperrholz eingeklebt.

Sie ist nicht die schnellste aber vom Flugbild her finde ich sie wirklich top. Was ich das ein oder andere Mal vermisst habe sind Landeklappen,
bei Windstille gleitet die Hunter im Bodeneffekt schon ziemlich weit

Viele Grüße

Detlef
 
wenn der Hunter dann mal so aussieht wäre es perfekt :-) das ist mein Ziel

Das scheint ja meiner zu sein. Danke!
Schau mal in Post #46, der Link zum JePe Baubericht ist immer noch verfügbar. Die Balsa-Endleisten an den Leitwerken haben genügend Stabilität gebracht, aber das erwähnte Kohleprofil kann zusätzlich nicht schaden
Ich rate auch zu Landeklappen.

Viel Spaß beim Bau
Frank
 
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