Heribert T38A Talon 1/4,5 EDF

MaHö

User
Schulze mit guter Kühlung geht.
Muss nur mal sehen ob ich noch etwas Luft hinbekomm, auch für den Akku...
gruss Martin
 

MaHö

User
Kleines Update nach doch einiger Zeit.

Also so ganz geht das ganze noch nicht, wie im Post vorher angedeutet. Nach einem einigermaßen Flug haben die Schulze Regler dann doch zicken gemacht. Hab gerade alle drei Schulze Regler
zum prüfen eingeschickt. Scheinbar sind sie wohl sehr heikel was Kabellängen angeht. Haben beide öfter mal im Flug und auch am Boden, zum Glück meist nur einer, abgeschalten.
Bin trotzdem immer sicher gelandet.
Was auch aufgefallen ist. Durch die höhere Leistung der 1250er Motor hatte ich einen Strom auf einer Seite von 100A, auf der anderen Seite von 130A!!?? Vorher bei ca. 100A je Seite war kein Unterschied. Wie kann das sein. Hatte eigentlich nur die Motoren im Verdacht. Hab sie leider nicht selber geprüft, sondern zu Wemo Oliver geschickt. Beide gleich, (etwas peinlich, wieder zurück zu mir) danke trotzdem würde die Mühe!!! Hätte ich auch selber ausgebaut feststellen können, war mir da aber sicher das sollte es sein. Die Regler tauschen brachte immer das gleiche Ergebnis.
Dann bin ich natürlich auf die Suche gegangen. Minikleine Absätze in den Einläufen, bei der Verlängerung der Kanäle. NEIN. Antriebe ziehen am Prüfstand beide 125A. Schubdüse ist ok. Luftkanal verformt sich nicht. Dann irgendwann konnte es nurnoch im Einlaufbereich liegen. Beide Antriebe wieder eingebaut und siehe da, wenn ich den Zeigefinger und Daumen um die Einlaufkante des 100A Kanals gelegt hab, stieg der Strom sofort um 20A! Also Strömungsabriss in diesem Kanal.
Da die Radien eigentlich identisch sind, muss es wohl an der Querschnittsfläche liegen. Im Außenbereich spürt man eine etwas dickere Wandstärke zur Rumpfaußenhaut. Das so wenig ausreicht, wirklich interessant.
Vielleicht hat sich beim einschrumpfen eine Seite anders verformt wie die andere. Tip von Oliver war, auf der "guten" Seite mal ein Holz aus Querschnittsverengung reinzuhalten. Dazu bin ich aber nicht gekommen. Nach dem ganzen hin und her waren 2 1/2 Wochen Urlaub auch nicht schlecht.
Ich denke ich werde den zu kleinen Einlauf innen längs aufschlitzen und versuchen die Querschnittsfläche vom guten zu erreichen.

Desweiteren ist auch interessant, dass die Querschnitte generell mit den fast nur 80% FSA doch recht grenzwertig sind. Im Flug geht der Strom um ca. 10A hoch, wenn mal die Luft sauber von vorne einströmt.


Soweit, gruß Martin
 

J.G

User
Antriebskonzept ändern ?

Antriebskonzept ändern ?

Kleines Update nach doch einiger Zeit.

Also so ganz geht das ganze noch nicht, wie im Post vorher angedeutet. Nach einem einigermaßen Flug haben die Schulze Regler dann doch zicken gemacht. Hab gerade alle drei Schulze Regler
zum prüfen eingeschickt. Scheinbar sind sie wohl sehr heikel was Kabellängen angeht. Haben beide öfter mal im Flug und auch am Boden, zum Glück meist nur einer, abgeschalten.
Bin trotzdem immer sicher gelandet.
Was auch aufgefallen ist. Durch die höhere Leistung der 1250er Motor hatte ich einen Strom auf einer Seite von 100A, auf der anderen Seite von 130A!!?? Vorher bei ca. 100A je Seite war kein Unterschied. Wie kann das sein. Hatte eigentlich nur die Motoren im Verdacht. Hab sie leider nicht selber geprüft, sondern zu Wemo Oliver geschickt. Beide gleich, (etwas peinlich, wieder zurück zu mir) danke trotzdem würde die Mühe!!! Hätte ich auch selber ausgebaut feststellen können, war mir da aber sicher das sollte es sein. Die Regler tauschen brachte immer das gleiche Ergebnis.
Dann bin ich natürlich auf die Suche gegangen. Minikleine Absätze in den Einläufen, bei der Verlängerung der Kanäle. NEIN. Antriebe ziehen am Prüfstand beide 125A. Schubdüse ist ok. Luftkanal verformt sich nicht. Dann irgendwann konnte es nurnoch im Einlaufbereich liegen. Beide Antriebe wieder eingebaut und siehe da, wenn ich den Zeigefinger und Daumen um die Einlaufkante des 100A Kanals gelegt hab, stieg der Strom sofort um 20A! Also Strömungsabriss in diesem Kanal.
Da die Radien eigentlich identisch sind, muss es wohl an der Querschnittsfläche liegen. Im Außenbereich spürt man eine etwas dickere Wandstärke zur Rumpfaußenhaut. Das so wenig ausreicht, wirklich interessant.
Vielleicht hat sich beim einschrumpfen eine Seite anders verformt wie die andere. Tip von Oliver war, auf der "guten" Seite mal ein Holz aus Querschnittsverengung reinzuhalten. Dazu bin ich aber nicht gekommen. Nach dem ganzen hin und her waren 2 1/2 Wochen Urlaub auch nicht schlecht.
Ich denke ich werde den zu kleinen Einlauf innen längs aufschlitzen und versuchen die Querschnittsfläche vom guten zu erreichen.

Desweiteren ist auch interessant, dass die Querschnitte generell mit den fast nur 80% FSA doch recht grenzwertig sind. Im Flug geht der Strom um ca. 10A hoch, wenn mal die Luft sauber von vorne einströmt.


Soweit, gruß Martin

Hallo Martin,

die Einlaufkanäle sind sehr lang, das macht es nicht unproblematisch. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, ändere das Antriebskonzept, mach ein "open Duct" draus, mit definierter Luftführung. Einlaufkanäle ca. 90 mm vor den Fans abschneiden, auf jeden Fan eine Einlauflippe, oder Trichter und alles ist gut. Damit hättest Du mehr Standschub, Akkus und Regler könnte man kühlen und für zusätzliche Luftzufuhr falls nötig, kann man alle möglichen Öffnungen die am Original auch da sind nutzen und sogar die Speedbrakes kann man dafür missbrauchen ;) Den kleinen Nachteil, dass evtl. die max. Geschwindigkeit etwas darunter leidet würde ich in Kauf nehmen;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten