Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael, genau das hab ich mit den Querrudern auch gemacht.
Depron 6 mm ca. 9g.
Balsa 6 mm Leichtleisten ohne Bespannung 5 g und stabiler, leichter und bessere Optik nach dem Bespannen.
 
Michael, die SU sieht toll aus.
Der Standschub wird deutlich höher sein, da die TS AUP in der Spannungslage ab 10 A deutlich besser ist als die Hecell. Die Flugzeiten werden natürlich auch deutlich länger.
 

W Herzog

User
Hallo Leute,

ist ja toll was da mit der SU bis jetzt schon alles passiert ist :) :)

Bin jetzt wieder von der Messe und den Nachwirkungen geheilt und hoffe wieder ein bischen öfter hier vorbeizuschauen.

Wenn ich heute abend meine Superleicht-SU fertig kriege, werde ich mal morgen nach Crailsheim fahren und das Ding in der Halle probieren...

So jetzt muß ich aber bauen, sonst wird das nix... :D
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

@misi

das gewicht mit 8 hecells liegt ziemlich exact bei 700 gramm.

tourqen ist nur in den ersten mintuten möglich. danach brachen die hecells zu stark ein. die ts aup sind da deutlich besser. leider steigt bei mir der strom bei 8 gepushten ts zellen auf über 26 amps an. ich werde damit auch auf einen anderen steller wechseln müssen. ich habe noch einen 40 amp mgm steller liegen. den werde ich morgen mal inplantieren. vielleicht mache ich bis dahin auch da höhenleitwerk in holzbauweise.

das gewicht scheint der su sehr gut zu bekommen. ich habe bisher nix negatives feststellen können. den schwerpunkt habe ich mittlerweile auf 110mm vorverlegt. da bleibt er auch !

bis die tage....

CU
 
Die fertig bespannte Fläche ohne Querruder hat nun eine Masse von 128 g incl. Servos.

1049004116.jpg


Die transparentrote Oralightfolie scheint im Widerlicht der alubedampften Oralight-scale-weiß-Folie dunkelrot leuchtend.
Dadurch ist eine gute Lageerkennung des Modells gewährleistet.

1049004302.jpg


Der lange Servohebel aus 1 mm GFK ermöglicht sehr große Ruderausschläge.

1049005520.jpg


Die Querruder sind mit 6 x 6 mm und 3 x 6 mm Balsaleisten aufgebaut, die aus leichtem 6 mm Balsaholz mit dem Leistenschneider geschnitten sind.

1049004458.jpg


Das Balsaquerruder (5g) ist leicht, verbiege - und torsionssteif und hat nach dem Bespannen ein tadelloses Aussehen.
Das 6 mm Depronquerruder (9g) ist ohne Bespannung stark verzogen und nicht so stabil wie das Balsaquerruder. Die Bespannung von Depron ist auch nicht so einfach durchzuführen.
Der Mehraufwand, der beim Bauen der Querruder aus Balsaleisten entsteht, lohnt sich.

Der Ruderhebel ist aus 1 mm GFK angefertigt. Die vordere Leiste des Querruders ist für die Fliespatentscharniere v-förmig angeschliffen.

1049004852.jpg


Fertig bestpannt beträgt die Masse des Querruders 10 g.

1049036044.jpg


[ 30. März 2003, 16:56: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Die Fläche wird nun mit dem Rumpf mit Weißleim verklebt. Zum Ausrichten verbleibt so genügend Zeit. Es werden EWD und die Lage zum Höhen und Seitenruder und zum Rumpf kontrolliert.

1049129194.jpg


Da der Spalt zwischen Fläche und Rumpf dünn ist, wird nach dem Aushärten des Weißleims mit Styrosekundenkleber bzw. Epoxydharz nachgeklebt.

1049129410.jpg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

anbei meine neuesten antriebsmesswerte :

motor : torcman 280-15-18 pro
akku : 8 zellen ts1700aup p+m
steller : tmm 40e-3ph
latte : apc-slow 11x4,7"

spannung : 9,1 v
strom : 25,6 amps
P eingang: 233 watt

die drehzahl konnte ich leider nicht messen, da mein unitest nix angezeigt hat. mal schauen warum nicht.

ich hatte vorher immer vibrationen des antriebs bei annähernd vollgas. da ich bei mir einen selbstgebauten propsaver im einsatz habe, konnte es nur darann liegen :) ich habe dann einfach noch einen o-ring genommen und siehe da alle vibes sind weg :)

@gerhard wann ist deine su denn endlich fertig? ich will sie mal ganz sehen :)
 
Hallo Michael, bin mit meiner SU bald fertig. Noch 1 Querruder bespannen, Querruder anbrigen und Sender programmieren. Bin schon sehr langsam. Nebenher dokumentiere ich auch alles und werde euch bald den Bericht über die SU zeigen.Sind schon mehr als 10 Seiten.

Wir haben auch 2 SUs mit Lehner 1515/13 und 8 TS AUP 1700 ausgestattet. Erstflug in wenigen Wochen. Messung mit
APC Slow 11 x 4,7 , 7,9 V; 20,5 A: 162 W; 6514/min; Schub 1000 g; 6,2 g/W

APC 11 x7; 7,5 V; 27 A; 201 W; 5914/min; 1040g; 5,2 g/W

Die Werte sind bestimmt interessant zum Vergleichen.

Mit deinem Antrieb geht es bestimmt ordentlich zur Sache.
 

misi

User
Ihr macht mir ja schon wieder Angst, dass Ihr jetzt alle 8 TsAup.

Wenn ich das aber richtig sehe, dann werde ich auf 520gramm gewicht kommen mit dem Torcman. Dann ist der Spannungseinbruch nicht so hoch(brauch ja theoretisch auch net so viel Strom).

Das Problem ist ja eigentlich keines. Es geht nur um die Eingangsleistung. Wenn man amperemässig net mehr auskommt, dann packt man eben 2 Zellen mehr rein :o ).

Ich werde schauen, wie es sich mit dem Torcman macht. Meinen Motor wickel ich bald. Der Flieger kommt dann zu Ostern.

Grüße

Micha
 

cap231

User
Su und.....kein bißchen weise!?

Hier einige Daten zu meiner neuen Su, Gerhard hat ja freundlicherweise ein Bild eingestellt und für das Video "gesorgt". Danke nochmal!

Meine neue Su:

Lehner 1515/12 mit Microedition 5 : 1
Luftschraube 11 x 7 SF
8 TS AUP 1700
4 x Dymond 9 gr
Schulze 835
Gewicht 850 gr

Beschreibung:

Meine neue Su hat leicht vergrößerte Flächen in trapezform, dadurch bedingt auch eine leichte V-Form. Endlich ist auch sie mit Folie bespannt und nicht nur selitacgrün. Ansonsten ist der Aufbau ja bekannt.
Für eine direktere Ruderwirkung habe ich das Höheruder mit einem kleinen Kohlerohr verstärkt und etwas verkleinert. Verkleinert ist auch das Seitenruder, ein wenig, was aber in beiden Fällen in der Ruderwirkung keine Auswirkungen hat. Zudem ist das Seitenruder jetzt oberhalb des Höhenruders in der Mitte des SR angelenkt, also insgesamt effektiver, weil steifer. Eine solche Ruderwirkung insbesondere wenn es darauf ankommt (XX) hatte ich bisher noch bei keinem Flieger. Auch der Superdiablotin, obwohl ich ihm viel Spaß zu verdanken habe, kann da nicht mithalten! Sobald das Ruder auch nur leicht betätigt wird, kommt sofort die Reaktion. Dies ist ein ganz wichtiger Sicherheitsaspekt. Hinzu kommt die Leistung des Lehner 1515/12 mit 5 : 1 und APC SF 11 x 7. Ich habe auch die 11 x 4,7 und die 10 x 4,7 im Fluge probiert. Die 11 x 7 ist m.E. die bessere "Universallatte". Im normalen Kunstflug wie auch bei 3 D Figuren kommt sofort Durchzug wenn man ihn benötigt und es kann im Schnitt mit erstaunlich geringer Drehzahl geflogen werden. Beim normalen Kunstflug, auch bei kraftraubenden Figuren, komme ich selten über Halbgas hinaus. Sichere Flugzeit auch für bodennahe Figuren sind 6 Minuten (Rest im Schnitt 300 mA). Bei schonender Flugweise sicher auch 10 Minuten und mehr. Aber dafür habe ich den Lehner nicht gekauft! Mit elektrotechnischen Daten wie Stromaufnahme etc. kann ich leider nicht dienen. Dafür fehlen mir die Geräte? und ganz einfach das Fachwissen um genaue, verlässliche Hinweise zu geben! Ich arbeite daran.
Die Flugeigenschaften haben sich durch die Trapezfläche und die leichte V-Form nicht lohnens-oder erwähnenswert verbessert. Die ursprüngliche Rechteckform ist absolut in Ordnung.

Das Ergebnis mit dem Lehner ist einfach klasse, der pure Spaß!

Ich überlege mir ernsthaft, diese Art der Flieger hin zu F3A/3D tauglichen Fliegerchen auszubauen (Trapezflächen, Erhöhung der Flächenbelastung, NACA 64A013 auf NACA 64A011 oder E 169. Beispiele gibt es ja schon, allerdings nicht mit letzter Konsequenz. Hier ist noch viel ungenutztes Potenzial vorhanden.

Mit der Su kann man schon richtig kultiviert die "Sau" rauslassen und ins Showgeschäft einsteigen.

Meine nächste Su wird mit dem AXI 2808/24, 8 Hecell 1100 bestückt und wieder in Rippenbauweise erstellt, weil es so schön aussieht. Auch wenn eine Selitac-Fläche wesentlich schneller und einfacher zu bauen ist. Ein Gewicht von 550 gr. wäre schon toll; je leichter, desto Spaß!

Und......., wenn ich jetzt Eure (Gerhard) Super-Holz-Beispiele sehe?! Klasse! Ihr habt wohl einfach mehr Zeit?

Ich hoffe, dass es am Wochenende relativ windstill sein wird, damit ich noch einige Fotos oder Videos machen kann und dabei die Su nicht so stark abgetrieben wird.

Have fun, fly 3D, einfach Su

Viele Grüße

Hermann
 
Hi Leute
Baue jetzt auch eine und zwar gleich wieder größer. Fläche ist schon fertig, hat 1,20m Spannweite. Das ganze Teil wird dann mit einem Axi 2820/10 und 10 Zellen RC2000 motorisiert. Geschätztes Gewicht: 1300-1400g
Welche Styropordicke würdet ihr da nehmen, 2,5cm oder lieber 3cm?

ciao
Manu
 

misi

User
in Rippenbauweise erstellt, weil es so schön aussieht.

-> genau, besonders wenn man es in die Sonne liegt und auf dem Krass die Reflektion sieht, was ziemlich faszinierend ist

"Ein Gewicht von 550 gr. wäre schon toll; je leichter, desto Spaß!"

GENAU GENAU GENAU....deshalb fliegen die TOC Maschinen auch so toll.

Ich freu mich schon auf den Torcman...dürfte ja hoffentlich gut gehen

Grüße

Micha
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
tach auch

ich habe da mal wieder was neues.

seit längerer zeit geistert mir die idee im kopfe herum, der su einen balsarumpf zu bauen. dabei kam mir die bauweise von den aff/höllein modellen recht gelegen.
ich habe nun eine cad-zeichnung erstellt, von welcher ich euch mal einen screenshot zeigen möchte. wer mehr haben will, soll sich melden.

1049385348.jpg


das bild ist leider etwas größer.....

[ 03. April 2003, 17:56: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 
Michael, toll, möchte mehr haben.
Meine nächste SU wird komplett aus Balsaholz sein, weil mit Bespannen eine viel bessere Optik bei deutlich mehr Stabilität bei kaum Gewichtszuwachs zu erzielen ist.Daher kommt mir deine Idee gerade recht.
Meine Querruder und die Fläche sind schon aus Balsaholz. Leider habe ich den Randbogen noch aus Depron. Diese verzieht sich beim Bespannen.
Die Leitwerke hab ich leider aus Depron hergestellt. Dies werde ich bei meiner jetzigen SU nach den ersten Flügen abändern.
Der Rumpf aus Styrodur ist eigentlich nicht schlecht. Diese Material läßt sich auch besser bespannen als Depron. Aber in Balsaholz wirds kaum schwerer, dafür deutlich stabiler.
Deine Stäbchenanordnung finde ich gelungen. Das werde ich nachmachen.
Mein SU-Bericht und die SU sind fast fertig.
Am Wochenende stell ich ihn online.
 

cap231

User
Hallo,

ich schließe mich an, die Balsaholzausführung des Rumpfes hat was. Eine tolle Idee für die Weiterentwicklung unserer Su Michael.

An Misi:

Meine Su reflektiert nicht so sehr im Gras, weil sie transparent bespannt ist. Wenn es Dich stört: Selitac kannst Du auch nehmen, reflektiert gar nicht! Aber dies wirst Du auch feststellen, wenn Du mit Deiner eigenen Su Erfahrungen gesammelt hast. Melde Dich doch zu gegebener Zeit.
Zur Anmerkung TOC, leichter fliegt besser, Spaß etc. Bei den 3 m Modellen sind schon länger Gewichte von 16 kg und mehr üblich. Bei den heutigen Motoren kein Thema. Hier gelten dann doch eher andere Bedingungen. Die Superleichtmodelle sind eigentlich Vergangenheit. Und dies mit der kleinen Su mit ihren 500 – 900 gr. zu vergleichen, na ja? Bei der Su ist das Gewicht schon von einiger Bedeutung. Wenn Du eine Su wie ich mit knapp 600 gr. und eine mit 850 gr. geflogen hast, wirst Du dies auch feststellen können.

Freue mich schon auf die nächste, in Balsabauweise?

Viele Grüße,

Hermann

Have Fun, fly 3D, einfach Su
 

Sun

User
Moin.

War heute mal wieder mit meiner leichten SU in der Halle.
Hat echt wieder Spaß gemacht, mein Kumpel hatte etwas Probleme mit dem Fliegerchen und hat ihn erstmal in den "Dreck" gesetzt. Etwas Sekundenkleber und Activatorspray und weiter ging die wilde Hatz.
Mein Kumpel ist dann wieder LC-3D geflogen und ich habe 540grad Turns und torquen geübt.
Wir haben uns schlap gelacht über unsere kleinen Fehler. Anschließend sind wir mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren.

Also SU fliegen und fröhlich sein.

cu

Sun

[ 03. April 2003, 21:25: Beitrag editiert von: Sun ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

hier mal ein erstes bild vom balsa-rumpf-bau :)

1049483559.jpg


wird doch ein wenig schwerer.... ich habe wohl auch zu dickes holz genommen :)

aber stabil ohne ende.....
 
Michael, welche Holzmaße hast du verwendet.
20 mm breit aus einem leichten 5 oder 6 mm dicken Brett müßte genügen.
Machst Du den Rumpf hinten konisch ?
Wie schwer ister bis jetzt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten