Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

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Ein Balsastäbchenrumpf mit 20 mm Dicke kann in leichter Stäbchenbauweise auch so aufgebaut werden.

2 parallele Leisten ca. 5 x 20 in der Rumpfmitte von vorne bis hinten.
Diese Leisten dienen als Motoraufnahme, Flächenaufnahme und Leitwerksaufnahme.
Die Silhouette wird mit 3 x 20 mm Balsa und u-förmiger Ummantelung aus 1,5 mm Balsa erstellt.
Die Silhouette wird mit 3 x 20 mm Balsa mit den in der Rumpfmitte verlaufenden Leisten verstrebt.
Damit ist kein Vollmaterial z.B 10 x 20 mm notwendig.
Auch dieser Rumpf kann nach hinten konisch bis auf 6 mm zulaufen.
Diesen Balsaleichtenrumpf zu bauen macht bestimmt Spaß. Ich machs, wenn ich Zeit dazu habe.
 

booma

User
@gerhard
Wenn das nicht nach einer Menge Arbeit riecht. ;)

Wenn Stabilität das einzige Kriterium ist, so würde ich vorschlagen, den Styrorumpf einfach mit dickerem Balsa zu beplanken, oder eine Leiste von vorn bis hinten mittig einzuziehen. Das wäre vom Gewicht her wahrscheinlich günstiger. Optisch macht das natürlich nicht soviel her - aber um die SU "schön" zu machen bedarf es ja eh so manchen Änderungen.
 
André, schön ist die SU nicht, egal aus welchem Wekstoff sie gebaut wird.
Ich baue eben nur viel lieber aus Balsa, als mit St..
und Depron. Leichter wird es mit Balsa auch nicht.
 

booma

User
@gerhard
Wenn Du lieber aus Balsa baust, ist das natürlich ein Argument.
Mir persönlich liegt die Welt der Schaummaterialien näher. Mein erster Flieger (allein gebaut, allein geflogen - und das 1 Jahr lang) war aus diesen Materialien und hat mich mit dem Modellbau/flug-Virus angesteckt. Also bin ich bei einem Großteil meiner Modelle dabei geblieben.

Ich habe aber auch nichts gegen Hölzernes/GFK/CFK, wenn es der Flieger nötig macht. Bin halt genau in der Phase mit dem Modellflug angefangen, als Depron etc. populär wurde - Schicksal.
 
Die fertiggestellte SU

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Bei ganz vorne platziertem Akku ist der Schwerpunkt bei 125 mm. Das Akkufach sollte also nach vorne verlängert werden.
Die inlineverlötete TS AUP 10er-Akkustange ist mit einem Kohlestab stabilisiert, um die Lötstellen vor mechanscher Belastung zu schützen.

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Die Querruderanlenkung

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Erstflug wird heute oder Anfang der nächsten Woche sein.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

also gerhard... da hast du eine wunderschöne su abgeliefert. ehrlich !

dein erstflug wird dir wahrscheinlich zeigen, das der schwerpunkt zuweit hinten liegt. ich habe ihn bei 115mm festgelegt. damit lässt sich auch im rückenflug ohne starkes drücken fliegen.

von der optik kann ich da nicht so ganz mitstinken. die flugleistung sollte aber ähnlich sein.

ich mache gerade motorversuche mit einer neuen latte. anstelle der apc-slow 11x4.7" verwende ich nun die apc 13x4" funfly. ist ne nummer stabiler und leider auch reichlich schwerer.... akku nach hinten :) der standschub ist subjektiv etwas höher. muss mal messen. den strom konnte ich wegen faulheit noch nicht ermitteln.... bin ja auch noch halb am schlafen :) der postbote vom höllein war eben erst da.....

also schönes wochenende und weniger wind ! die su fliegt wesentlich schöner bei wenig wind.
 
Das ist die SU von Andreas Schmiedel.

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Sie hat einige Futures:

Fahrwerk aus Kohlefaser komplett 37 g,Radachsen aus Nylonschrauben, Befestigung mit Klettverschluß, Heckspornrad

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Die Rumpfdicke ist 30 mm (Styrodur), so können Sub - C Akkus untergebracht werden.

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Die SU hat mit 8 Sanyo 1200 2/3 Flight und Lehner 1515/13 mit Microeddition 1:5 und 11 x 4,7 eine Masse von 850 g, natürlich mit Pilot und Fahrwerk.

Michael Baer ist ganz entzückt. Durchsichtige Kabinenhaube mit Pilot, Fahrwerk mit Ballonreifen...das muß er auch haben.

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[ 06. April 2003, 08:44: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

misi

User
hab mein Kabel wieder zusammengelötet und die kostenlose Powerpeaker-Software für das Robbe Infinity Ladegerät benutzt

die Software wird gerade für alle anderen Ladegeräte weiterentwickelt Power Peaker V3

http://www.pibros.de/powrpeak/pp01.htm

Wenn man sich mal anschaut, was Robbe fuer ein Kabel und die Software wollen(damals wohl 130DM), dann ist dies eine gute Alternative.

Habe auf jeden Fall gerade den Hecell(ungepushed) Akku mal vermessen
Eingeladen 1168mAh Ladestrom 2A konstant
Ausgeladen 998mah bei 4,5-5A Entladestrom(siehe Knick).....leichte Kühlung durch Ventilator

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Man kann das Spiel natürlich noch weitertreiben.

Diese Zellen wäre übrigens vom Preis her auch interessant:
http://www.hopf-shop.de/product_info.php?products_id=545&osCsid=b0c2c091a54722ddab20f9847483aef5

Viele Grüße

Michael
 
Hallo User,

muss unsern Michael Baer mal in Schutz nehmen. Als Berufspilot bei Daimler-Chrysler fragt er sich bei Begutachtung eines "Türschlitz-Flieger´s" natürlich, wo denn da um Himmels Willen der Pilot sitzt. Die Lösung von Andreas Schmiedlin überzeugt ihn nicht, den Piloten dem Schlitzformat anzupassen.
Schon aus diesen Gründen kann er sich mit dieser Modellsparte nicht anfreunden !
Worüber er auf diesem Bild schmunzelt, ist die Verwendung vernünftiger Reifen anstatt dieser "Bremsscheiben-Räder" von Gerhard Hanssmann und der hartnäckigen Weigerung, auf dieses "Behelfs-Fusswerk" umzusteigen!
Ich hoffe, wir können bald Bilder von Michael´s fertiger Sukhoi zeigen, der Bau wurde ja schon dokumentiert.

Hans-Peter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

hier mal wieder was neues von meiner SU.

zuerst die neue latte am alten motor. anstelle der apc-slow 11x4.7 verwende ich nun die apc funfly 13x4 wide.

erste messwert sind ganz ok finde ich.
spannung : 9,1 V
strom : 26,7 Amps
drehzahl : 6435 1/min
p eingang : 243 watt

das sind ziemlich genau die leistungswerte der 11x4.7 nur verspreche ich mir einen höheren wirkungsgrad der luftschraube, weil der durchmesser höher ist.

anbei mal ein bild dieser schraube im vergleich dazu mein sender eine fc18:

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und die zweite neuheit....

ich habe nun alle querruder und das komplette höhen und seitenleitwerk in balsabauweise erstellt. die festigkeit im vergleich zum depron ist wahnsinn. es sieht schöner aus und man kann genauer damit fliegen, weil sich nichts mehr verbiegt oder so...

hier auch davon ein bild :

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als nächstes werde ich mir den rumpf vornehmen. dabei bin ich immer noch am überlegen, wie ich den am besten ausführe. ich bin kurz davor, einen richtigen rumpf in kastenähnlicher form zu bauen. allerdings rechteckig. eine rumpfbreite von 40-50mm würde sich anbieten. darin könnte man dann schön alles sauber unterbringen. von gewicht wird das nicht viel ausmachen, wenn ich alles in leichtem holz baue. dem gerhard sein su ( die echte :) ) ist ja auch ganz leicht. mal sehen.

oder ich baue mir einen doppeldecker. ich habe noch soviele flächen hier rumliegen.

CU
 
Hallo Michael
Deine SU sieht auch sehr gut aus.Besonders gefallen mir die Holzleitwerke. Du hast Ripmaxservos zur Querruderanlenkung.Sind damit die Ruderbewegungen gleichmäßig und ruckfrei ?
 
Erstflug

Der Erstflug der SU war am 9.4.03, einem fast windstillen, kalten, aber sonnigen Frühlingstag. Etwas Angespanntheit gehört natürlich zu einem Erstflug, sie ist aber unbegründet. Die spannende Frage ist nur, ob die Leitwerke, das Rumpfende, die Motorhalterung, die Rudergestänge, die Ruderbefestigungen und die Servos (Ripmax und FS 40 Pico) stabil und kräftig genug sind.
Der Start erfolgte mit Drittelgas ohne Probleme. Nach kurzer Flugzeit war die SU eingetrimmt und durfte dann mir vertraute Figuren fliegen, denen alle Komponenten standhielten. Besonders gut fliegt die SU Rollen und das Torquen (Drittel bis Halbgas) geht deutlich einfacher als mit meinen anderen Funflyern. Die großen Ruder und die enorme Motorkraft sind dafür die Gründe. Messerflug fällt mir sehr schwer, das ist aber eher ein Pilotenproblem, als ein Mangel des Modells. Der Erstflug dauerte mit dem TS AUP 1700er Akku 12 Minuten.
Nach dem Erstflug wurden die Exporaten aller Ruder auf ca 80 % vergrößert. So lässt sie sich leichter gerade aus fliegen und das Landen ist mit einem weichen Landeanflug möglich.
Mit diesen Einstellungen machte die SU noch 5 weitere Flüge. Darunter 2 mit Hecell 1100. Obwohl diese Akkus ca. 150 g leichter sind, wirkt sich dies nicht positiv auf die Flugleistungen aus, da die Spannungslage bei den höheren Strömen den TS AUP Zellen weit unterlegen ist. Die SU wird nur noch mit TS AUP 1700 fliegen.
Die Motorwahl mit Lehner 1515 hat sich als richtig erwiesen. Dauerflug, ohne Temperaturprobleme. Auch der Jetiregler 30 A mit BEC meistert seine Aufgabe, ohne zu schwitzen.
Als sehr funktionell hat sich die Akkuhalterung herausgestellt.
Der Akku befand sich ganz vorne im Akkufach, damit lag der Schwerpunkt bei 125 mm. Bei den ersten Flügen hat sich diese zufällige Schwerpunktslage als nicht nachteilig herausgestellt. Die SU fliegt damit im Normalflug und im Rückenflug ohne nennenswerte Korrektuten auf Hoch und Tief.
Als einzige Änderung erhält die SU zwischen Getriebe und Motorspant zur Dämpfung eine Kunststoffeinlage (Fertigteil von Reisenauer), damit sich die Motorgeräusche nur gedämpft auf den Rumpf übertragen werden.
Insgesamt ein völlig zufriedenstellender Erstflug eines Modells, dessen Flugeigenschaften in Zukunft bestimmt noch viel Freude bereiten werden.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo gerhard

glückwunsch zum erstflug und willkommen im club der türschlitzflieger besessenen :)

ich habe fast 2 jahre ein überpowertes drenalyn mit hacker b20 als lieblingsflugzeug gehabt. das liegt seit dem erstflug der 2ten su beleidigt in wartestellung.

die su ist damit mein neuer lieblingsflieger.

ja ich habe die ripmax sd150 als querruder. ich kann bis heute nichts nachteiliges feststellen. ich habe mittlerweile die ausschläge auf fast 80 grad erhöht, damit die rollen etwas knackiger kommen. ansonsten ist die su wegen der großen flügelfläche etwas träge.
die hs81 sind dir bestimmt zu schwer oder ? die laufen bei mir in einem anderen modell superweich und schnell.

ich habe gestern abend mal mit dem sender rumgespielt. dabei ist der snapflap schalter entstanden. beim betätigen des höhenruders kommen die querruder entgegengesetzt mit. damit sollten die loopings noch kleiner werden. besser gesagt die su-typischen überschläge ...... mal sehen.

zum fliegen ist es mir momentan a bissl zu kalt. bin halt ein kleines weichei in der beziehung :)

aber der sommer und die windstillen tage kommen ja bestimmt noch. hoffe ich jedenfalls.
 
Hier sind die ersten beiden Bilder des Erstfluges von Gerhard Hanssmann´s "Schweden-SU". Da das Modell weit weg war, die verwendete Kamera keine Zoom-Funktion besitzt, leider etwas unscharf.
Die zu beobachtenden Flugleistungen mit dem Lehner-Antrieb waren beeindruckend, leider stimmt die Geräuschentwicklung noch nicht. Gerhard wird hier noch ändern müssen.
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Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin

gestern ist bei mir der supergau passiert. bei einer aufwärts-figur hatte ich auf einmal einen total komischen motorsound. sofort gas gedrosselt und langsam vorbeigeflogen.... nix zu erkennen. naja resonanz oder so.... dann weitergeflogen und auf einmal bei halbgas wieder dieses geräusch. nur diemal auch bei gaswegnahme .... dann auf einmal kein vorschub mehr. scheisse..... zum glück war ich in ca. 10m höhe. da konnte ich die kiste schön langsam ausschweben lassen. war bisher meine beste landung. absolut antriebslos segelt das teil wie mein twinstar....

unten angekommen habe ich sofort richtung motor geschaut. 2 anschlüsse am torcman waren lose, der motor sass total schief im modell und die latte hatte zum glück nix kaputtgehauen. am platz auf dem grossen tisch habe ich dann genauer hingesehen. da sind mir doch tatsächlich die beiden m2,5 schrauben am motorspant rausvibriert.... ich hatte sie zwar fest angezogen aber leider nicht gesichert. hätte ich tun sollen :)

nunja steller und motor sind heile und seit heute mittag löppt das ganze wieder. nun mit loctite gesichert. ich habe nun auch endlich mal lange m2,5er schrauben erhalten. die konnte ich dann auf die einschraubtiefe von 4,5mm absägen.

da habe ich gestern noch was gefährliches aber auch witziges am platz erlebt. ausser mir war bei fast asbolut windstillen wetter noch jemand am fliegen. sah aus wie eine sukhoi26 oder ähnlich. der hatte nen 20er supertiger drinne. nach dem auftanken kniet er sich vor sein modell und stellt den sender auf halbgas und nudelt den motor an. dieser kommt auch schnell zu gange und das modell schiesst auf meinen flugkollegen zu. der nur noch angst um seine eier und schreit..... im hechtsprung bin ich erstmal an sein leitwerk und halte das modell davon ab ihn 2-3 oktaven höher zu singen.... puhhh das war heftig knapp.... dafür hat er das modell dann später auch fast geschrottet. das teil hatt ohne motor einen gleitwinkel wie ein ziegelstein. ab in den graben und überschlag..... leise grinsend bin ich dann nach hause......

schönes wochenende.
 
Micchael, so schlimm war dein GAU nicht, hat sich ja nun alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Bei deinem Kollegen hätte es schon eher einen GAU geben können. Glück gehabt !

War heute wieder 4 x 10 min mit der SU unterwegs. Mit noch mehr expo fliegt die SU auch mal gerade aus. Die Antriebsauslegung ist hervorragend. Lange Laufzeiten, keine Temperaturprobleme bei den Komponenten und Kraft ohne Ende.
Senkrechte Rollen nach oben bis zur Sichtgrenze, Loopings oder besser Purzelbäume mit 1 m Radius mit Snap-Flap, "Aufwärtstrudeln",..... einfach genial.
 
Hier ist Michael Grill beim SU Bauen.

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Rumpf vorne

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Akkufach:

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Verstärkung des Rumpfhinterteils mit leichten Kohlestäben (rechteckig). Der Rumpf ist hinten sehr stabil und läßt sich exakt gerade ausrichten.

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Die Antennenverlegung über die Kabinenhaube.
Eine kurze Stabantenne ist auch denkbar.

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Diese SU erhält natürlich auch einen Lehner 1515/13 mit 8 Zellen TS AUP.
Lehnerantriebe haben einen Nachteil: das Experimentieren mit anderen Motoren entfällt.
 

misi

User
Gerhard

Lehner Motor gut und schön, aber Deine Hinweise bringen mir leider auch nix, weil so ein Motor mit Getriebe+passendem Regler sehr teuer sind. Ich will nicht sagen zu teuer!

Ich hab ja noch nicht mal ne Preisliste dafür gefunden.

Deswegen war meine Taktik ja auch den Flieger so leicht wie möglich zu bauen. Dann brauche ich mir um Motorleistung und Akkupower nicht so viel Gedanken zu machen.

Der Hauptgrund so leicht zu bauen, war aber die Flächenbelastung runterzubekommen und zwar richtig weit runter.

Also, ich als Student kann nicht mal eben (ja wieviel Euro sind es denn) abdrücken, deswegen ist es gut, wenn auch Alternativen aufgezeigt werden.

Grüße

Micha

p.s. noch 1 Woche bis Ostern und bis mein Flieger aus München da ist*freu*
 
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