Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Micha
Lehner 1515/15 D mit Edition light 1 :5 fertig montiert 231 €
Jetii Brushless 30-3P BEC 76 €
Reisenauerpreise
Viele schöne SU Flüge bei schönerem Wetter in den nächsten Tagen.
 

Jan

Moderator
...ich gratuliere herzlich zum Erstflug! Ist doch immer schön, wenn alles glatt geht. Werde mir Eure Briefschlitzflieger demnächst mal anschauen!

[ 12. April 2003, 23:16: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

booma

User
@gerhard
231 EUR für den Lehner mit Getriebe
Uuuuihh, und ich dachte mein Hacker B20 mit Maxxon-Getriebe wäre schon teuer gewesen...

Klappt es schon mit dem Torquen und Messern? :D
Irgendwie kommt mir die SU vor, als wollte sie nichts anderes Fliegen.
 
André, nächste Woche wird viel geübt.
Torquen geht mit der SU leicht, nur in Bodennähe halte ich mich noch zurück.
Das Messern geht noch nicht so gut, da ich noch zuviel Seite gebe. Das bin ich vom Diablotin gewöhnt. Die Korrekturen mit Hoch und Tief im Messerflug hab ich noch nicht drauf. Das ist beim Diablotin leichter.
Querruderkorrekturen im Messerflug sind kaum nötig, im Gegensatz zum Diablotin.
Viertaktrollen sind leicht zu fliegen, selbst ohne Korrekturen sieht es brauchbar aus.

Michael Grill wird seine SU nächste Woche auch fertigstellen.
Die Servos, FS Pico 40 und die Ripmax SD 150 meistern ihre Aufgabe gut. Das Seitenruderservo (Rippmax SD 150) läuft etwas ruckelig. Die Stellkräfte und die Laufzeit sind gut.

[ 13. April 2003, 14:50: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hi
Heute hat es bei uns gestürmt so dass der Wind die Ruder der Su schon von alleine hoch und runter drückte. Also optimales Wetter für den Erstflug. Hat auch super gefunzt, musste keinen Zacken trimmen. Ich bin aber echt erstaunt wie langsam die Kiste ist. Gegen den Wind kann man schön einparken und Rollen wie an der Schnur auf der Stelle fliegen. Das einzige Problem war der Motorspant, da kommt der ganze Antrieb bei höheren Drehzahlen total ins Fibrieren. Deswegen werde ich den noch ein bisschen verstärken. Ansonsten alles optimal.
Hier nochmal kurz die Daten:

Spannweite: 1,20m
Antrieb: Axi 2820/10 mit 10 Zellen RC2000 und APC 12x6"
Gewicht: 1300g
Flächenbelastung: ca. 30g/dm^2

Hier gibts ein paar Bilder, ist zwar nicht so sauber gebaut aber fliegt gut. Den Randbogen muss ich nochmal nachfönen.

http://membres.lycos.fr/flyingmanu/Album_ExtremeteamSu/index.html

Äh nochwas, mir ist mein Seitenruderservo (16g) kaputtgegangen. Ich schwanke jetzt dazwischen ob ich ein 9g Servo oder ein Standartservo einbauen soll. Was meint ihr, reicht ein 9g Servo für die auf 1,20m vergrößerte SU?

ciao
Manu
 

booma

User
@Manu
Hab bei mir ein 9g Servo (Stauffenbiel 15,90EUR) auf Seite - allerdings wiegt meine Maschine auch 600g, nicht 1300g. Beim dritten Flug ist ein Zahn im Getriebe gebrochen. Hab die Ausschläge mechanisch verkleinert und das Zahnrad um 180 Grad gedreht - Seitdem bestimmt 30 Flüge ohne Probleme.

Wenn 9g, dann aber ein gutes, wie das Simprop SES170bb, o. ä.
 

misi

User
da ja bald Ostern ist, muss jetzt auch der Motor gewickelt werden:

Torcman1.jpg


Wenn man sauber wickeln will, dann dauert es einige Zeit.

280-10-24Wdg 14 Pol

Mal schauen, wie es weiter geht.

Brauche noch Propmitnehmer und APC Slowflyprops
 
Bevor hier Mißverständnisse aufkommen:

Ich bin das nicht auf dem Bild!

:)

Das Bauen mit Bauschaum habe ich aufgegeben. Mein letzter Flieger (Giles) war zwar sehr lustig und extrem wendig, aber irgendwie ist Depron nicht so mein Ding. Die Giles ist übrigens bei einem Abfangmanöver 50cm über dem Boden "geplatzt". Dabei brach die Fläche in der Mitte durch. Zum Glück habe ich noch jede Menge Bilder von dem Flieger :)

Gruß
Heiko

[ 16. April 2003, 13:09: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Heute abend, bei etwas weniger Wind , konnte ich mein Fluggerät nochmals prüfen.
Mit mehr Expo geht das Fliegen deutlich einfacher.
Mit kleineren Ausschlägen ist der Messerflug gut aussteuerbar. Mit diesen Ausschlägen werd ichs auch erlernen. Durch die riesige Rumpfseitenfläche und das enorm große Seitenruder sind im Messerflug nur kleine Seitenruderausschläge notwendig.Das kenn ich so von meinen anderen Modellen nicht.
Das Fliegen mit dieser SU macht einfach Spaß. Es sollte jetzt nur mal windstill werden, damit ich die SU mal so richtig auskosten kann.

Störend auf mich wirkt die Geräuschentwicklung. Bei 7000/min macht die Luftschraube und der mit dem Rumpf als Schallkörper verbundene Motor ganz schön viel störenden Lärm, obwohl zwischen Motor und Spant eine schallschluckende Kunststoffscheibe montiert ist.
Mir wäre eine niedrigere Drehzahl bei größerer Luftschraubensteigung lieber.
Wie ist die Geräuschentwicklung bei euch ? :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo gerhard

du nimmst doch auch die normalen apc-slow 11x4,7 oder ?

probier einfach mal eine andere. ich habe bei meinem fundus eine dabei, welche recht gut gewuchtet ist aber ab 6000 touren einen höllenlärm macht. alle anderen sind nun wunderbar leise und der rumpf kommt nicht in resonanz. auch die 13x4W ist nun dank festem motor wieder leise :) evtl. wär die mal was für dich. die drehzahl nimmt dabei etwas ab und der standschub steigt. leistungsmässig auf gleichem niveau wie die 11x4,7 . das einzige was stört, ist die höhere motordrehzahl beim fliegen. und toppspeed ist nimmer so hoch.

@misi schöner motor. ich wollte ja auch erst einen 280-10er allerdings mit 26 windungen. zum glück war der nicht lieferbar und ich habe den 280-15er bekommen. drehmoment ist durch nichts zu ersetzten..... halt ! doch ! durch noch mehr drehmoment. :)
 
Michael,ja ich fliege mit der gut gewuchteten 11x4,7 APC Slowfly.
Werde sie zum Vergleichen mal auswechseln. Die 13x4W Funfly werd ich mir auch mal anschaffen.

Die Servos meistern ihre Aufgabe
Quer FS 40 Pico
Höhe Seite Ripmax SD 150 (baugleich mit FS)

Die FS laufen ruhiger, ein Ripmax (Seite) läuft etwas ruckelig. Höhe läuft zum Endausschlag hin langsam.
Neutralstellung geht.
Geschwindigkeit ist gut.
Kraft gut.
Robustheit gut.
Das Graupner C 261 ist langsamer, nicht so robust
(Zahnräder). Dafür läuft dieses viel ruhiger.
 

booma

User
@gerhard
Dann sind wir hier im Norden ja nicht die Einzigen, die mit dem vielen Wind zu kämpfen haben. Die SU macht da nur noch halb soviel Spaß.

Apropos Lärmentwicklung:
Leichter bauen, kleinerer Motor, kleinere Zellen
=> angenehme Geräuschkulisse ;)

Hab meine Ausschläge heute übrigens noch einmal genauer angesehen: Knüppelweg von 1/2 mm ergibt ca. 1cm Ausschlag am Querruder, trotz Expo. Braucht man aber auch bei diesen Windverhältnissen.
 
Hallo
Für den im Entstehen begriffenen >>Magazinbeitrag<< wäre es sehr informativ, wenn alle SU-besitzer in diesem Thread ihre SU mit Bild und technischen Daten und Ausstattung, sowie Besonderheiten kurz vorstellen könnten. Mit euerm Einverständnis kopiere ich das dann in die Vorlage für den Bericht.
Flau, Hermann, Misi, Sun, Wolfram, Michael B, Booma
auf helft mit !

Die SU´s von Michael Grill und Andreas dokumentiere ich, dann wären´s 10.

Dieser Querschnitt an SU-Wissen ist bestimmt sehr informativ und wird vielen weiterhelfen.

[ 17. April 2003, 12:17: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

misi

User
wird gemacht Gerhard, aber erst nach den Flugtests mit dem hier:

Torcman2.jpg


So also jeder Zahn hat 45min zu wickeln gedauert. Ich habe mich nicht beeilt, aber trotzdem stramm durchgearbeitet. Ich wollte eine saubere, enge Wicklung haben, was gelungen ist.
Ich hätte sogar dickeren Draht nehmen können.
Ein bisschen verwirrt bei der Excel Torcman Berechnung hat mich die Aussage: "Anzahl der Drähte parallel auf dem Zahn" bei mir mit 1 gewickelt. Also Einfachwicklung. Ansonsten ging aber alles wirklich gut.

Frage mich nur, wie man so einen Motor für 20 Euro mehr komplett bauen kann???

Viele Grüße

Micha

p.s. der motor läuft schon :o )

[ 17. April 2003, 01:26: Beitrag editiert von: misi ]
 
Misi, wann fliegst Du zum ersten Mal mit dem neuen Motor ?
Bin gespannt.

Sieht gut aus. Damit hast Du bestimmt mehr Power.
Welche LS und welche Akkus verwendest DU ?

Gestern Abend flog meine SU 13 min bei stärkerem Wind. Der Akku war noch nicht leer und kraftvolle Kunstflugeinlagen gehörten auch mit dazu. Ein auf lange Flugzeit angelegter Flug endet bestimmt bei....min.
Werds bei windstille mit 10 TS 1700 AUP bald ausprobieren.
 

misi

User
huhu gerhard

morgen kommt meine Freundin und bringt mir meinen Flieger

habe gerade eben noch eine Bestellung für Mitnehmer und Props bei Höllein abgesetzt

dann muss noch ein neuer Motorspant gebaut werden

werde erstmal die vorhandenen 8x600er und 8 Hecell probefliegen

Gesamtgewicht wird so 520gramm sein, ich denke da dürfte doch was gehen?

wenn das nicht passt, dann wird vielleicht auf 10 Zellen umgelötet

ich hoffe nur, dass es auch schon mit 8 Zellen gut geht :o )

der Motor ist genau auf einen 9x4,7 Apc Slowflyprop gewickelt

er dürfte bei 11,5A und 8V 8250U/min machen

tm280-10-24-n_u.gif

Quelle: Torcman

da wir jetzt auch einen Drehzahlmesser haben, wird das natürlich überprüft

ich hoffe das klappt*hoff*

[ 17. April 2003, 16:05: Beitrag editiert von: misi ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo gerhard

gerne unterstütze ich dich bei deinem magazinbetrag. zu meiner su:

technische daten..

motor : torcman 280-15-18wdg
akku : 8 zellen ts 1700 aup
latte : apc slow 11x4.7
servos : quer ripmax sd150 ; höhe,seite ses100
empfänger : webra nano s6
motorsteller : tmm 40e-3ph
fluggewicht : 855 gr.

bild folgt....

besonderheiten:

der rumpf ist in kastenbauweise aus 2 3mm depronplatten und versteifungen gebaut. die rumpfbreite ist 20mm. ich hatte mir davon eine gewichtsersparnis erhofft. leider ist der rumpf nicht so leicht geworden wie ich gehofft hatte.

die fläche ist entgegen der originalen su anders aufgebaut. die rippen dind aus 4mm depron. dazu habe ich noch halbrippen eingesetzt, um mehr profiltreue zu erhalten. der holm besteht aus 2 kiefernleisten 5x3mm. die verkastung ist aus depron.
alle ruderklappen und die leitwerke sind aus balsa gebaut. das sieht schöner aus und ist wesentlich verwindungssteifer.

den schwerpunkt habe ich wahrscheinlich als einziger bei 115mm liegen. ich kann damit besser fliegen, als wenn er nach der anleitung bei ca. 135mm liegt. ich zieh halt lieber ein wenig als immer drücken zu müssen. das torquen ist mit meiner konfiguration leider etwas schwerer.

als sicherheit habe ich noch 2 stk. 2mm kohleleisten unter den rumpf geklebt. das sind gute landekufen und stabilisieren das akkufach erheblich.

alternativ hatte ich mal die apc 13x4w latte im einsatz. gute steigleistung aber mässige geschwindigkeit. daher erhöhter gaseinsatz und damit kürzere laufzeit. zum torquen ideal. ich bevorzuge mittlerweile wieder die 11x4.7 apc-slow.

im bau ist gerade eine neue su. der rumpf aus 30mm styrodur mit folie bespannt. die fläche und alle ruder aus balsa und kiefernholz.

evtl. sind nach ostern schon erste bilder da. mal schauen wieviel zeit ich habe :)

so ... ich muss morgen mal einen bekannten besuchen. der war am samstag mit auf dem platz und hat flugbilder meiner su gemacht. da er eine profikamera hat, möchte ich die bilder ( das stück zu 3mb ) nicht per isdn haben. da nehm ich doch lieber den usb-stick mit und zieh mir die bilder direkt drauf.

schöne ostern..

[ 17. April 2003, 21:55: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten