Wieso verwundert Dich das?
Überleg doch mal wann alle bis heute existierenden F16 Konstruktionen geplant wurden.
Von den heutigen Setups konnte man damals nur träumen,
der Schwerpunkt wurde darauf gelegt ein Modell möglichst klein und leicht zu bauen um den größtmöglichen Fan bzw. den Fan der geplant war.
Heute wären wir dazu in der Lage eine F16 so groß zu bauen daß sie auch im Einlass Scale ist weil die Antriebe dermaßen leistungsstark sind daß die Größe nicht mehr so wichtig ist-
oder andersrum-
die 90mm Lubach F16 wäre ohne weiteres auch mit einem 80mm Fan zu betreiben und tatsächlich denkt Peter Lubach genau darüber nach.
Dann könnte er eine neue Form für den Einlauf konzipieren denn die ist ja separat, sowie einen neuen 80mm Einlaufkanal samt Ringspant......
Dies hätte noch mehr Vorteile denn dann wäre mehr Platz für ein leichtes Fahrwerk vorhanden usw.......
Aber er denkt nur darüber nach
Peter Lubach ist Holländer und die Armee hat F16´s und ein tolles Demoteam- es ist sein Lieblingsflieger so wie man bei uns vom EF träumt
Man könnte auch die kleine 69mm F16 mit einem 64mm Fan ausrüsten ....
Wemotec Oliver meint daß man aus der Aeronaut Rafale, vorgesehen für 2 90er oder 1 120er Impeller das Optimale mit nur einem 100er oder gar 90er Impeller rausholen kann.
Ein 90er Fan schafft 5kg Schub und ist leicht, man braucht ja nicht 2 Motoren mit Strom zu versorgen.
Ich denke daß da in Zukunft noch einiges kommen kann
Die orginale F16 gibt es in 2 Versionen,
die F16 C/D hat einen vergrößerten Lufteinlass für ein stärkeres Triebwerk, sie hat auch einen Spitznamen der mir gerade aber nicht einfallen will
Diese Version ist das Vorbild für alle Impeller F16,
wieso man aber irgendwelche Maße bei bestimmten F16 vergrößern mußte kann nicht nachvollzogen werden.
Wahrscheinlich dachten die Designer daß der Auftrieb nicht reichen würde bei Scaleflächen,
dies ist aber nicht der Fall weil der Rumpf der F16 schon ne Menge trägt und das einzige was unter einem höheren Gewicht leidet ist die Handstartfähigkeit.
Meine 90mm Lubach F16 z.B. wiegt mit dem Stumax 2,8kg und die starte ich nicht mehr aus der Hand.
Die gleiche F16 mit Midifan hab ich dagegen problemlos aus der Hand gestartet, der Stumax ist sauschwer.
Bei der Landung hingegen gibt es trotz dem Mehrgewicht keine Probleme
http://www.youtube.com/watch?v=fPKCy5-Nd5w
Der Sound ist es mir wert jedesmal ne Rampe aufzubauen
Oliver