HET F-16 General Dynamics oder Phase 3 F-16

WeMoTec

User
Dazu muß man aber sagen, daß die Aeronaut Modelle Raflae und Panther nach wie vor erste Wahl sind. Nur sind bei der Rafale halt die 2 vorgeschlagenen Antriebsempfehlungen (2x90er oder 1 x 120er) nicht mehr zeitgemäß.

In den Modellen steckt noch richtig Potential!

Oliver
 

Ost

User
Übrigens, jemandem, der eine Aeronaut Rafale mit einem 100er Stumax ausstatten will, stattdesen die FMS Rafale zu empfehlen hat schon was von Realsatire... :D

Oliver

Wollen........ich träum davon, leisten kann ich mir das nicht- zuviele Hobbys:cry:
Warum macht HET eigentlich nicht beides?
Polyester für GeizGeile und GFK für intelligentere Leute?
Frag doch mal den Fritz;)

Oliver
 

Ost

User
Vielleicht ist das ein Anfang:)
Aber es ist doch nur eine 90er Sniper Voll GFK zu sehen?
Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
TMF EF-16

TMF EF-16

Hallo, vielleicht darf ich mich kurz einmischen! Die Phase EF-16 ist in Europa meist nur komplett mit Antrieb erhältlich. In Asien habe ich aber einen reinen Styrosatz bekommen (absolut Baugleich - EMF EF-16). Kostet ca. 60,- bis er da ist. Habe mich für das Beglasen entschlossen wegen der bereits in diesem Forum angesprochenen Stypo-Festigkeits und opt. Probleme. Nun, wer etwas Arbeit investiert bekommt damit einen äußerst stabilen und auch optisch perfekten Jet. Die Gewichtszunahme ist vernachlässigbar. Für weitere Infos (Antriebskonzept, Bau usw.) stehe ich gerne zur Verfügung.

F-16_1.jpg
 

WeMoTec

User
Warum macht HET eigentlich nicht beides?
Polyester für GeizGeile und GFK für intelligentere Leute?
Frag doch mal den Fritz

Es geht ja nicht nur ums Material, sondern in erster Linie um den Arbeitssaufwand.

Ne Lubach F-16 braucht ca. 25 Stunden, und dann ist sie erst mal weiß und unlackiert.

Ich weiß von HET, daß sie für ihre F-16 etwa 6 Stunden inkl. Lackierung kalkulieren.

Und den Chinesen laufen die Löhne davon. Deshalb gibts ja auch die Airpac F-16 nicht mehr (die brauchte laut Airpac übrigens inkl. Lackierung ca. 28 Stunden und war auch richtig klasse gemacht).

Den Fritz braucht übrigens keiner mehr zu fragen, der ist schon seit über einem Jahr nicht mehr bei HET am Ruder.

Oliver
 

Ost

User
Na da bin ich wohl nicht mehr Up to date:D

Warum ist eigentlich die Het F16 90mm Fans so schwer wenn sie aus Epoxy ist? (Die Flügel sind wohl Balsa Sandwhich)
Wär auch was für den Stumax und 10 Zellen da größer?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe das 25g Gewebe von JePe verwendet (http://www.jepe.org/). Bei JePe dürfte ralativ viel KnowHow vorhanden sein, wie man so liest. Das Gewebe wird man sicher auch bei uns irgendwo bekommen, wollte aber kein Risiko eingehen. Auf Fläche, Ailerons und Rumpfoberseite habe ich das Gewebe mit PU-Kleber aufgetragen, bei der Unterseite (Halbschale) habe ich Epoxi verwendet. Zwei mal grundiert und geschliffen und dann mit Spray auf Wasserbasis lackiert. Die TigerMeet-Streifen händisch aufgemalt.
Die herstellerseitig bereits aufgebrachte Klebefolie auf Fläche und Ailerons habe ich nicht verwendet und wieder abgezogen (es gab zu viele Nubbeln und Buckel). Habe dafür dann eine simple DC-Fix Folie verwendet.
Vorher die Nasenleiste ca. 2mm abgeschliffen, einen 2mm Kohle-Rundstab aufgeklebt und mit Styrokit verspachtelt und verschliffen. Da gibt es jetzt keine Dellen mehr! Kohleverstärkungen natürlich auch bei den Aileron-Aufhängungen - Kupferrohrführung mit Epoxi/Microballons ausgefüllt - das dürfte auch hohe Geschwindigkeiten vertragen. Ailerons ausbalanciert!

Als Antrieb war ein HET 2W23 (2950U/V) mit Changesun 70/10Blatt vorgesehen. Nach Standschub- und Ampere-Tests wieder ausgebaut - entsprach nicht meinen Vorstellungen (ca. 750W bei 4S > zuwenig!!!). Nun habe ich folgende Antriebs-Komponenten vorgesehen und bestellt:

Cyclon Power CP480-3300
Changesun 70mm / 10 Blatt
Cyclon Power 85A Regler (100A kurzzeitig)

Das müßte ca. 1000 bis 1100W ergeben und zumindest einen Schub von 1,2 Kg. Die F16 wird mit 2200/4S/40C ca. 900g wiegen.
Maiden flight verständlicherweise noch nicht vollzogen - freu mich aber schon drauf. Hatte schon zwei Phase3 F16 - fliegen einfach perfekt. Wenn Detailfotos vom Bau für dich interessant, kann ich gerne welche reinstellen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

sehr interessant. Wäre auf jedenfall einen Baubericht wert. Vielleicht unter einem eigenen Thema. Würde mich sehr freuen.:)

Grüsse
Hans-Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jürgi,

danke für den Tip - den Fred hatte ich noch nicht gesehen. Ja, werde da meine Erfahrungen und Mods kundtun. Wird noch ein bißchen dauern - warte noch auf Komponenten.

Jetgruß
Peter
 

Is klar dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, aber mal ehrlich, eine F16 mit dermaßen gestreckten Flügeln ist ja wirklich alles andere als die Eleganz die dieser Vogel normal versprüht...
Ist mir schon klar das "jede" F16 ein wenig gestreckt ist und der Lufteinlass für Impellermodelle vergrößert werden muss, aber das ist leider einfach zuviel des guten...
 

WeMoTec

User
Ist mir schon klar das "jede" F16 ein wenig gestreckt ist und der Lufteinlass für Impellermodelle vergrößert werden muss

Widerspruch:

weder die WeMoTec F-16, noch die beiden Lubach F-16, noch die kleine HET F-16 sind irgendwie "gestreckt". Die sind im Grundriß absolut scale und bei den Originalproportionen völlig problemlos handstartfähig.
Größere Flügel braucht man bei der F-16 nur, wenn der Konstrukteur keine Ahnung hat, oder das Modell zu schwer geraten ist.
Bei der Gir F-16 ist der große Flügel gleich doppelt überflüssig, denn das Modell an sich ist leicht und ordentlich gebaut und wäre ohne vergrößerten Flügel prima geflogen.

Die Einläufe dr o.g. Modelle sind aber in der Tat ca. 10-20% vergrößert. Das ist allerdings dem Alter der Konstruktionen geschuldet. Heute würde man bei den genannten Modellen den Einlauf "scale" gestalten.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten