Het-RC 7204 Fan-Unit

Lakeman

User
Hi Jungs,

wie schauts aus, gibts schon was Neues ??
Ich brauch nen Fan für meine Sniper und würde gern den neuen Het testen wollen...weiss man schon was das gute Stück kosten soll ??

so long
 
Hello!


Aksial ventilators with so small pressure are called equal pressured fans and they have same square of inlet, fan working area and outlet.

Here at modell branche I have to perceive for me strange ideas to maked small "exhaust" for higher speed of modell etc.
If you have inside in the tube practicially atmospheric or petty higher pressure it is noncense to reduce exhaust if you follow phisics.



I have two questions:

1.) Have anybody real explanation round of this modeller phenomenon?
2.) How much percentage of fan working area must have exhaust at new HET fan for the best effective?




p.s.

Sory for bad English, but my Germayn it is much worse. I understand it, but not write.



bye
Sašo
 

Ost

User
Hallo Jungs,
ich hatte heute erstmals Gelegenheit selber Erfahrungen mit dem Fan zu machen.
Setup ist unverändert (Jazz 55, 2W20 schwarze Kabel, 3200er Xcell, Auslassdurchmesser max 54mm, eingebaut in einer Sniper)

Ich möchte vorsichtig bleiben, denn subjektive Vergleiche zwischen Impellern im eingebauten Jet ohne Messungen sind so eine Sache.
Tatsache ist, daß meine Akkus wärmer wurden als je zuvor.
Das kann aber auch am Wetter liegen und an vielen Vollgaspassagen wegen dem starken Ostwind.
Tatsache ist aber auch, daß ich noch nie einen senkrechten Steigflug abbrechen mußte (Gas raus) weil ich die Sichtgrenze überschritten hatte.
Der Jet rollt senkrecht bis an die Sichtgrenze und weiter, die senkrechte Rollgeschwindigkeit ist deutlich höher als je zuvor, was an einer höheren senkrechten Geschwindigkeit liegt die offensichtlich langsamer oder gar nicht abnimmt. Sie ist mir kein einziges Mal vorher verhungert und das war vorher nicht möglich.
Ich schätze die Geschwindigkeit ca 10% höher,
die gewonnene zusätzliche Dynamik ist deutlich zu spühren,
ich denke einfach, daß der Fan den 2W20 mehr fordert und deshalb die Sniper mit mehr Nachdruck vorwärts treibt.
Nichts kommt von Nichts, deshalb würde es mich nicht überraschen, wenn der 2W20 in diesem Fan 5A mehr zieht.

Ich will ganz bestimmt keine "Der ist besser.." Diskussion anfangen weil ich denke, daß jeder Fan irgendwo seine Stärken hat,
der 6904 ist mit dem aktuellen 2W20 eine starke Kombination,
während der Motor im MF nicht die erhoffte Performance bringt.
Das kann mit einem anderen Motor ganz anders aussehen!
Da müssen erst detailierte Messungen gemacht werden.

In diesem Sinne:)
Oliver
 

PeterD

User
Elektroralf schrieb:
Geht doch gut!
Schätze über 200 km/h macht die gell?
Nicht schätzen, messen !

Nach kurzen check mit WaveOsScope liegt der Überflug bei ~1:00 min bei 235kmh, und bei ~2:00min bei 230Kmh.
Ich denke da sind noch 10..15Kmh mehr drin.

gruss Peter
 

eJet

User
Messungen zum Het-RC 7204 Fan?

Messungen zum Het-RC 7204 Fan?

hallo leute,

wer schon messungen mit dem Het-RC 7204 Fan gemacht hat, soll die doch bitte hier publizieren. ich werde dann den Het-RC 7204 Fan in den Impeller Calculator aufnehmen....

dazu brauche ich folgende angaben:
- Motor
- Regler
- Zellen Typ & Anzahl
- gemessener Standschub (in eingebautem zustand oder nicht?)
- gemessener Strom

gruss markus
 

Ost

User
Hab heute den 3. Flug gemacht,
Akkus wurden schon fast heiss, Außentemperatur war sehr hoch.
Ohne Wind war die Leistung nicht ganz so gut wie gestern mit Wind,
oder vielleicht hab ich mich auch schon daran gewöhnt.
Sie ging ja trotzdem senkrecht bis an die Sichtgrenze und war für meine Begriffe affenschnell.
Ich hab mit dem Handy ein paar Tonaufnahmen machen können,
aber bin zu blöd die auf meinen PC zu spielen.
Ist ein Samsung SGH 800 und ich hab ein USB Kabel und so´n Programm Easy Studio File Manger.
Ich kann damit Bildchen auf den PC spielen, aber was ich per MMS gesendet habe geht nicht:( oder find ich nicht.
Hab´s als email an mich geschickt und ist bis jetzt auch noch nicht angekommen.
Ist irgendwie nicht meine Welt.

Kann wer helfen?

Peace
Oliver
 

ePower

User
Hallo Markus

Ich sollte nächste Woche zwei erhalten (zusammen mit einer neuen Alca ;) ) . Einer kommt natürlich auf den Teststand. Die Bezeichnung ist anscheinend auf HET 6904 geändert worden?!

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Es hat dann doch geklappt,
aber anscheinend taugt das Aufgenommene keinesfalls zur WaveOscope.
Sind nur Striche und nicht die geforderten Bögen drauf:(
Und die WAV Datei kann ich auch nicht reinstellen- nochmal:(
Nicht meine Welt:cry:

Peace
Oliver
 

Ost

User
Wenn ich das jetzt richtig gemacht habe,
dann spuckt WaceOscope bei 3 Messungen Werte zwischen:
205 km/h und 235,8 km/h aus.
Da ich verschiedene Überflüge gemacht habe und die auch zuordnen kann,
wäre die niedrigere Geschwindigkeit im Horizontalflug aus einer leichten Überhöhung raus,
die höchste aus einem Abschwung.
Wenn das stimmen würde, dann wäre das doch eigentlich der Hammer.:eek:
Das kann ich doch gar nicht glauben
Ich hab die Datei mit Sony Sound Forge geschnitten.
Ne NormalSniper mit 69.- Motor über 200! Was will ich mehr:D

Peace
Oliver
 

PeterD

User
PeterD schrieb:
Nicht schätzen, messen !

Nach kurzen check mit WaveOsScope liegt der Überflug bei ~1:00 min bei 235kmh, und bei ~2:00min bei 230Kmh.
Ich denke da sind noch 10..15Kmh mehr drin.

gruss Peter
Da geht auch post mortem von aufgenommenen videos:
VLC benutzen und auf streamingausgabe + Datei, WAV und S16L encoder stellen.
Dann hat man anschliessend ein WAV file.
Jetzt noch mit Windows Sound Recorder die überflüge ausschneiden und in WaveOsScope laden . . .

gruss Peter
 

Ost

User
2 Vorbeiflüge

2 Vorbeiflüge

Alles ganz easy, wenn man sich erst mal dransetzt:
30 Tage Gastzugang zum meinem GMX Mediacenter
http://service.gmx.net/mc/FS3KbWLkIHuRGIAv8m2OVT1iiUQSej

Zwar etwas leise, aber immerhin- nicht vergessen, mit dem Handy aufgenommen deswegen entsprechend unsicher.
Hört sich trotzdem nicht viel anders an als Emiles 2W20 weiße Kabel

Peace
Oliver:)
 

ePower

User
Nun habe ich meine ersten HET 6904 doch auch noch bekommen :) Macht einen guten Eindruck. Der Einbau des Motors (HET 2W20) und des Rotors ist ein Kinderspiel. Vor allem der Rotor mit dem Spannkonus gefällt mir.

Doch beim ersten langsamen Hochdrehen kommt schon bei tiefer Drehzahl ein hässliches Geräusch. Durch ziemlich heftige Vibrationen hat der Rotor bleibende Spuren im Mantel hinterlassen. Doch sobald die Drehzahl weiter erhöht wird, läuft der 6904 samtweich und wirklich vibrationslos.

Dann geht's ab auf den Testbock. Spitzenschub überhalb 1400g! Im Dauerbetrieb bleibt er klar über 1200g. Sieht auch nicht übel aus. Die im DPR100 gespeicherten Daten zeigen dann eine Spitzeneistung von 800W bei 53A. Einpegeln tut sich's dann bei etwa 690W und 48A! Aber schaut euch das Diagram selbst genauer an.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Het6904_2W20_HypTitan80_3800HDHE.jpg
    Het6904_2W20_HypTitan80_3800HDHE.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 42

Ost

User
Hi Norbert,
wenn ich Deine Messungen des 2W20 im MF noch richtig in Erinnerung habe, lieg ich nicht so falsch mit meiner Vermutung, daß der Het Fan dem Motor mehr A´s abringt.
Ich hab ja meinen Auslass auf 54mm gelassen, glaub ich werd ihn auf 56mm aufmachen.
Die F16 hat auch 56mm.
Schleifspuren im Mantel hab ich auch und eingebaut haben sich die leichten Vibrationen drehzahlmäßig nach unten verschoben. Vollgas läuft er seidenweich, 3/4 Gas auch, nur Schleppgas mag er nicht so.
Peace
Oliver
 

Ost

User
Hi Saso,
we realy don´t know what is better.
Remember, on ground it´s not the same as in air.
Wemo and Schübeler Fans are using about the same outlet dia and it works very well.
And there´s another point:
a smaler outlet dia looks much better on our smal planes.
Another "trend" is to use smaler inlet aereas to max speed.
P.ex. the Sniper inlet aerea is bigger than on my new F16.

Anyway its not possible to compare static thrust with dif. outlet/inlet dia´s without using an airchannel (Windkanal).
I´m happy with my 54mm and perhaps the 56mm wil be better- I will test it, but I dont believe there´s much difference;)
Peace
Oliver
 
@oliver.


o.k.
smile.gif



Perhaps you could use Germain highways for thrust meassurements. With cabrio it is simple to compaire any diferent outlets. You need only complet drive, spring balance and cca 1 m long vertikal pole to avoid car stream. With for example two li-po akus you could test few diferent inlet and outlet. This one combination which will giwe you the biggest thrust at 150 or more km/h is the best.





p.s.
I understand and speak Deutch wery well, but writen is my bad site.
biggrin.gif




bye
Sašo
 

ePower

User
wenn ich Deine Messungen des 2W20 im MF noch richtig in Erinnerung habe, lieg ich nicht so falsch mit meiner Vermutung, daß der Het Fan dem Motor mehr A´s abringt.

Nee. Da liegst Du nicht falsch. Damit ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, habe ich mit dem identischen Antriebsset (HET 2W20, Hyperion Titan80, Schübeler 4S3800HDHE) eine Vergleichsmessung mit dem MiniFan 480 gemacht. Im neuen HET 6904 sind die Grössen Strom und Schub gut 10% die Leistung knapp 10% höher.

Der 2W20 wurde übrigens mit den ca. 70 Sekunden Vollgas 82°C heiss. Im MiniFan erreichte er nach 80 Sekunden Vollgas ebenfalls 82°C. (Gehäusetemperatur ca. in der Mitte des Motors).

Als nächstes werde ich noch einen Vergleich mit dem Schübeler DS30 machen und dann kommt der Motorenvergleich HET 2W20 / NeuMotors 1110! Da bin ich vor allem auch auf den Temperaturvergleich gespannt.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • MF480_2W20_HypTitan80_3800HDHE.jpg
    MF480_2W20_HypTitan80_3800HDHE.jpg
    65 KB · Aufrufe: 40
  • Vergleich-HET6904-MF480.jpg
    Vergleich-HET6904-MF480.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten