Hallo Jungs,
ich hatte heute erstmals Gelegenheit selber Erfahrungen mit dem Fan zu machen.
Setup ist unverändert (Jazz 55, 2W20 schwarze Kabel, 3200er Xcell, Auslassdurchmesser max 54mm, eingebaut in einer Sniper)
Ich möchte vorsichtig bleiben, denn subjektive Vergleiche zwischen Impellern im eingebauten Jet ohne Messungen sind so eine Sache.
Tatsache ist, daß meine Akkus wärmer wurden als je zuvor.
Das kann aber auch am Wetter liegen und an vielen Vollgaspassagen wegen dem starken Ostwind.
Tatsache ist aber auch, daß ich noch nie einen senkrechten Steigflug abbrechen mußte (Gas raus) weil ich die Sichtgrenze überschritten hatte.
Der Jet rollt senkrecht bis an die Sichtgrenze und weiter, die senkrechte Rollgeschwindigkeit ist deutlich höher als je zuvor, was an einer höheren senkrechten Geschwindigkeit liegt die offensichtlich langsamer oder gar nicht abnimmt. Sie ist mir kein einziges Mal vorher verhungert und das war vorher nicht möglich.
Ich schätze die Geschwindigkeit ca 10% höher,
die gewonnene zusätzliche Dynamik ist deutlich zu spühren,
ich denke einfach, daß der Fan den 2W20 mehr fordert und deshalb die Sniper mit mehr Nachdruck vorwärts treibt.
Nichts kommt von Nichts, deshalb würde es mich nicht überraschen, wenn der 2W20 in diesem Fan 5A mehr zieht.
Ich will ganz bestimmt keine "Der ist besser.." Diskussion anfangen weil ich denke, daß jeder Fan irgendwo seine Stärken hat,
der 6904 ist mit dem aktuellen 2W20 eine starke Kombination,
während der Motor im MF nicht die erhoffte Performance bringt.
Das kann mit einem anderen Motor ganz anders aussehen!
Da müssen erst detailierte Messungen gemacht werden.
In diesem Sinne
Oliver