Hilfe bei Profili

nohensi

User gesperrt
Übersicht

Übersicht

zum Verständnis mal die Übersicht

6ce12136-e5ff-4caf-8d4e-792950b122d6.jpg

72c1247e-fbf7-4fa3-9522-de008920c518.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Andere Lösung (nicht getestet)
Du schneidest die Rippe im Cad und erstellst davon die beiden Teile.
Dann die Teile in Profili öffnen (open DXF unter File)
und danach als Dat exportieren. Die Dat Datei als Profil in Profili einfügen.
Dann zwei Panels erzeugen mit dem vorderen Teil und ein Panel mit dem hinteren Teil.

Du schneidest also zwei Teile Nasenbereich und Endleistenbereich.
Geht vermutlich nur bei durchgängigen Profil.

Wie gesagt wilde Idee von mir aber so auf diesem Weg habe ich das Profil eines RC I
Modells in die Profildatenbank bekommen.
Abgezeichnet habe ich das Profil vom Scan einer orginalen Rippe.

Übrigens haben wir dann aneinander vorbei gedacht ich dachte du wolltest Schneiderippen fräsen
und nicht Schneidedaten erstellen.

Gruß Bernd
 

nohensi

User gesperrt
Hi

Andere Lösung (nicht getestet)
Du schneidest die Rippe im Cad und erstellst davon die beiden Teile.
Dann die Teile in Profili öffnen (open DXF unter File)
und danach als Dat exportieren. Die Dat Datei als Profil in Profili einfügen.
Dann zwei Panels erzeugen mit dem vorderen Teil und ein Panel mit dem hinteren Teil.

Du schneidest also zwei Teile Nasenbereich und Endleistenbereich.
Geht vermutlich nur bei durchgängigen Profil.

Wie gesagt wilde Idee von mir aber so auf diesem Weg habe ich das Profil eines RC I
Modells in die Profildatenbank bekommen.
Abgezeichnet habe ich das Profil vom Scan einer orginalen Rippe.

Übrigens haben wir dann aneinander vorbei gedacht ich dachte du wolltest Schneiderippen fräsen
und nicht Schneidedaten erstellen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

genau so habe ich auch gedacht, nur nimmt Profili das abgeschnittene Profil nicht, ich habe jetzt den hinteren Bereich gestaucht, dann geht das.
Jetzt kann ich schon mal den Nasenbereich schneiden, hinten ist ja so ähnlich.
 

Stephan2

User
moin,

vielleicht so:

einen Holmausschnitt in der Mitte des Profils einfügen,
in der Größe der Nut-Feder-Verbindung.

Dann einmal Cut Trailing-Edge bis 50% und einen zweiten Schnitt mit Cut Leading Edge auch bis 50%.
Den Ausschnitt nachträglich schneiden. Abbrand hierbei nicht vergessen.

Habe hier ein Rechteckflügel-Testprofil mit der Tiefe 1000mm genommen.

Profili.png

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

nohensi

User gesperrt
ja, wenn da nicht die Pfeilung währe, aber Du gehst davon aus, das die Fläche im ganzen geschnitten werden kann.
Nur warum sollte ich die dann trennen?
Das Problem ist ja durch die Pfeilung und sehr lange WR ist meine Maschine mit 1,20 x 1,20 m noch zu klein.
Selbst als ich das Profil jetzt auf 60% gestaucht habe, passt das so gerade.
Das blödeste ist, das ich das gezeigte Profil nicht mit Profili verarbeiten kann.

6ce12136-e5ff-4caf-8d4e-792950b122d6.jpg

Wie löst Ihr das Schneiden mit einer Letmathe 4-achs cnc Schneide von solchen Profilen, oder welche Programme funktionieren, um einen G-Code zu erzeugen.
 

Stephan2

User
Hi,

Ok, ich nehme alles zurück.

Ich bin davon ausgegangen, dass Profili bei abgetrennter Nasen- oder Endleiste
diese beim Schneiden auch nicht abfährt. :cry:

Schade eigentlich.

Grüße Stephan
 

Anonym1

User gesperrt
alles ist machbar.....

alles ist machbar.....

Hier ein Bild wie man ettliche Styro ausschnitte erstellen und auch auf die gleiche Weise halbe Rippen oder geteilte wie in Euren Beispielen gezeigt mit nur einem Programm erstellen und als G-Code exportieren kann.

Alles was in Blau gezeigt ist wird in Styro geschnitten.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • agwg.JPG
    agwg.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 26

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Schön wenn das so geht aber der Abbrand und die Drahtgeschwindigkeit fehlt
und die ist beim Styroschneiden wichtig.
Beim normalen fräsen spielt das keine Rolle.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten