Hilfe zu Antriebsauslegung 3-D Diblo 2000 mit Joker Motor

Hallo zusammen. Ich habe viel gelesen, aber leider bin ich nicht weiter gekommen. Ich suche für mein 3-D Flugzeug (2x2 Meter, Abfluggewicht OHNE Motor 3kg) einen passenden Joker Antrieb. Bei der Zellenzahl bin ich noch völlig frei. Hat jemand zufällig eine ähnliche Combo mit entsprechenden Erfahrungswerten. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Antonio!

Meintest du den Diablo 2000?

Dann wirst du wahrscheinlich irgendwo zwischen 4 und 5Kg Abfluggewicht elektrisch landen, je nach Setup.

Kann dir eCalc empfehlen.
Damit kannst du dir Setups durchrechnen, kosten sind gering und wenn du einen Prop weniger kaufen mußt, hat es sich schon gelohnt.

Die Joker Motoren z.B. 6350-8 v3 sind drin.
Dieser wäre gar nicht schlecht mit 18x10 an 6S 5000 35c, 7759g Standschub, 7min Flugzeit bei 85A und 66°C Motortemperatur.

Hoffe das hilft dir weiter.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Antonio

Hab ja schon über PN was geschrieben, aber hier sind nochmal für´s Forum, als Anhaltspunkt, meine 3 verschiedenen 6s 3D-Joker-Setups für max Leistungsausbeute der Motoren. Je nach verwendbarer Schraubengröße anderes Setup.

Als 3D Antrieb für die Diablo mit großer Luftschraube und viel Drehmoment für kräftige Lastwechsel, einen 6360-8 V3 280KV mit einer 22x12" Luftschraube. ( Eigentlich 8s Motor...aber für diesen Zweck als 3D 6s Antrieb ideal )

Sollte da aber nur eine Lattengröße von 19-21" drauf gehen, dann für 21" einen 6350-10 V3 300KV mit einer 21x12" oder den "Allrounder schlechthin" einen Joker 6350-8 380KV mit einer 19x10" ( Beide 6350er Antriebe haben mit den vorgeschlagenen Schrauben nahezu gleichen Schub /Speed und Strom ! ) Der 380KV Motor verträgt und zieht bei mir im kräftigen Scaleflug mit 7,5 Kg Modell sogar eine 20x10 mit teils über 110A max, wäre damit im 3D aber überlastet.

Die max Ströme sind bei allen 3 Antrieben max ca. 100A kurz, was die auch problemlos vertragen.
Regler 120A + und Akkus ab mind. 5800mah empfehlenswert !

Gruß Andi

Mehr Infos und Interessantes zu 6s hier https://www.rc-network.de/threads/d...cher-größe-mit-überschaubarem-aufwand.385079/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten