Hitec HS 81 MG defekt

Hallo
habe ein HS 81 Mg Servo, das Servo ist jetzt lange nicht mehr bewegt worden, als ich heute fliegen wolle, lief das Servo selbständig mal ging es meist nicht, beim letzten Flug vor 6 Monaten war alles in Ordnung.
Weiss jemand Hilfe??

Gruß
Hp
 
HS81 (mit oder ohne MG) sind die gefährlichsten Servos die ich je hatte. Und ich hatte sehr viele davon. Die laufen eigentlich toll und schnell, bis sie eines Tages schlagartig den Dienst verweigern, ohne Vorwarnung. Ich meine es sind die Motorbürsten, die irgendwann abgebrannt sind.
"Normale" Servos haben Anzeichen von Schwäche, zittern, schlechten Nullpunkt oder sonstwas, worauf man oft noch rechtzeitig reagieren kann. Nicht so die HS81. Die sterben aus heiterem Himmel heraus. Manchmal kann man sie nochmal "anschubsen" und sie laufen noch ein paar mal hin und her. Aber der spontane Ausfall hat mir schon mindestens 3 Flieger vom Himmel geholt in 15 Jahren, bei 2-3 weiteren beim Rudercheck vor dem Start noch gemerkt. Ähnlich wie bei dir, ging letztens noch, beim nächsten Mal garnix mehr.

2 junge Servos in altem Modell fliegen noch. Viele andere noch funktionierende hab ich entsorgt, teils aus Gebrauchtmodellen, wo ich oft nicht wusste wie alt sie schon sind. Ich hatte Skrupel, sie in der Bucht zu verticken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten