Hallo,
angespornt durch die vielen online verfügbaren Informationen hier und auf der powercroco Seite möchte ich mich nun selbst am Wickeln versuchen.
Mein gewünschter Motor soll 1200-1300 U/V haben, hochlastfest und möglichst effizient und drehzahlsteif im Hochlastbereich sein, dafür ist mir die Effizienz bei geringer Belastung nicht so wichtig.
Ich habe derzeit den HK3026-1400 im Einsatz, der ist zwar leistungsmäßig schon sehr gut, dreht aber etwas zu hoch, und weil man deswegen nur kleine Ritzel verwenden kann, ist auch das Hauptzahnrad recht stark belastet. Das sollte auch schon klarmachen, daß ich ihn im Heli einsetzen möchte
Also habe ich den als Vorlage genommen und - hoffentlich korrekt - die Multistrand-Wicklung mit 24-Strand 0,25er Draht als Monostrand berechnet, um mit einem 12N10P HK3026 Kit das gewünschte Ziel zu erreichen.
0,25er Draht hat 0,0491 mm2 Querschnitt. Davon 24 Strands ergeben dann 1,1784 mm2 Querschnitt - entsprächen also einer Monostrandwicklung mit ca. 1,22-1,23 mm Durchmesser. Gibt's nicht, und wir wollen ja sowieso die Drehzahl absenken.
Der 1400er Scorpion ist D-verschaltet, ich möchte aber YY wickeln (die Vorteile lesen sich zumindest gut). Also braucht's wohl auch ca. 15% mehr Windungen für dieselbe Drehzahl.
Also 6 Windungen im Original, 15% dazu, wären 7 für dieselbe Drehzahl, oder 8 für ca. 1225 U/V, überschlagsmäßig, korrekt?
Den Querschnitt von 6 Wdg. auf 8 Wdg. umgerechnet komme ich ziemlich genau auf 1,06er Draht, hoffe ich, bei gleichem Füllgrad.
Da das meine erste Motorauslegungsrechnung ist, bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht irgendwo einen Rechenfehler drin ist...bitte um Kommentare, bzw. auch gern bessere Vorschläge, die die gewünschten Parameter erfüllen.
Ebenso bin ich nicht sicher, ob der Motor durch die Absenkung der KV auch die gewünschte Drehmoment-Erhöhung, bzw. höhere Drehzahlsteifigkeit erreichen wird - was meint ihr dazu? Auch habe ich gelesen, daß Scorpion manchmal recht kreativ die Windungen zählt - hoffe, die 6Wdg. stimmen beim 1400er, sonst ist die Rechnung ja hinfällig...
...und krieg' ich da evtl. auch mehr rein als das Scorpion macht, bzw. sollte ich doch eine Drahtstärke dicker probieren? Klar, das wird vom Handling her dann noch mehr eine Herausforderung werden, aber nur an denen kann man wachsen
lG,
Simon.
angespornt durch die vielen online verfügbaren Informationen hier und auf der powercroco Seite möchte ich mich nun selbst am Wickeln versuchen.
Mein gewünschter Motor soll 1200-1300 U/V haben, hochlastfest und möglichst effizient und drehzahlsteif im Hochlastbereich sein, dafür ist mir die Effizienz bei geringer Belastung nicht so wichtig.
Ich habe derzeit den HK3026-1400 im Einsatz, der ist zwar leistungsmäßig schon sehr gut, dreht aber etwas zu hoch, und weil man deswegen nur kleine Ritzel verwenden kann, ist auch das Hauptzahnrad recht stark belastet. Das sollte auch schon klarmachen, daß ich ihn im Heli einsetzen möchte
Also habe ich den als Vorlage genommen und - hoffentlich korrekt - die Multistrand-Wicklung mit 24-Strand 0,25er Draht als Monostrand berechnet, um mit einem 12N10P HK3026 Kit das gewünschte Ziel zu erreichen.
0,25er Draht hat 0,0491 mm2 Querschnitt. Davon 24 Strands ergeben dann 1,1784 mm2 Querschnitt - entsprächen also einer Monostrandwicklung mit ca. 1,22-1,23 mm Durchmesser. Gibt's nicht, und wir wollen ja sowieso die Drehzahl absenken.
Der 1400er Scorpion ist D-verschaltet, ich möchte aber YY wickeln (die Vorteile lesen sich zumindest gut). Also braucht's wohl auch ca. 15% mehr Windungen für dieselbe Drehzahl.
Also 6 Windungen im Original, 15% dazu, wären 7 für dieselbe Drehzahl, oder 8 für ca. 1225 U/V, überschlagsmäßig, korrekt?
Den Querschnitt von 6 Wdg. auf 8 Wdg. umgerechnet komme ich ziemlich genau auf 1,06er Draht, hoffe ich, bei gleichem Füllgrad.
Da das meine erste Motorauslegungsrechnung ist, bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht irgendwo einen Rechenfehler drin ist...bitte um Kommentare, bzw. auch gern bessere Vorschläge, die die gewünschten Parameter erfüllen.
Ebenso bin ich nicht sicher, ob der Motor durch die Absenkung der KV auch die gewünschte Drehmoment-Erhöhung, bzw. höhere Drehzahlsteifigkeit erreichen wird - was meint ihr dazu? Auch habe ich gelesen, daß Scorpion manchmal recht kreativ die Windungen zählt - hoffe, die 6Wdg. stimmen beim 1400er, sonst ist die Rechnung ja hinfällig...
...und krieg' ich da evtl. auch mehr rein als das Scorpion macht, bzw. sollte ich doch eine Drahtstärke dicker probieren? Klar, das wird vom Handling her dann noch mehr eine Herausforderung werden, aber nur an denen kann man wachsen
lG,
Simon.