Hartwig P.
User
Servus Freunde des FPV!
Der Hobbykönig hatte vor gut 3 Wochen eine Neuheit im Angebot der ich nicht wiederstehen konnte Ich habe mich für die Kit-Version entschieden, da ich noch genügend RC-Komponenten hier rumliegen hatte.
Das Schmuckstück heißt Go Discover mit folgenden technischen Daten:
Spannweite: 1600mm
Länge: 737mm
Gewicht: n/a
Servo-Gimbal für Gopro2/3 enthalten. Damit läßt sich die Kamera z.B. mit einem Headtracker der FPV-Brille ausrichten.
Ich habe den Nuri mit folgenden RC-Komponenten ausgestattet:
Servos: 2 x Turnigy MG9025
Regler: Turnigy Plush 70A
Motor: NTM Prop-Drive 35-48 900kV, 171g, 815W
Prop: 3-Blatt Cam Carbon von Aeronaut 10x8"
Akku: 4s/3000-4000mAh (Schwerpunkt passte beim 3000er - ohne Kamera - mit 120g Blei in der Nase)
Stromaufnahme: 52 A max. (Nahe an den max 55A des Motors!)
Geschwindigkeit aus Dopplermessung: 150 km/h
Leider habe ich beim Aufbau wieder mal vergessen zu knipsen aber hier ein paar grundlegende Tipps für o.g. Setup.
- Der Motorhalter muss unbedingt verstärkt werden. Nach zwei Flügen hat es den original Motorhalter zerlegt. Ich habe daraufhin für knapp 15€ einen neuen Rumpf bestellt, da ich einen schönen Flieger haben wollte und Reparaturspuren nicht haben wollte
Um dem Motor genügend Halt zu geben, habe ich von beiden Seiten der Auflagefläche des original Motorhalters - mit Epoxy - 5mm Sperrholzscheiben aufgeklebt. Die Hohlräume habe ich mit Epoxy + Glasbubbles aufgefüllt. Nach dem Trocknen wurden 4 x 6 mm Löcher für ein wenig Belüftung eingebohrt.
Durch den "neuen" Motorhalter dann noch fix 4 Löchlein für den Motor gebohrt und mit 15mm M3(?) Schrauben selbigen festgeschraubt. So passt der Antrieb bestens in den Rumpf, ohne Modifikationen vornehmen zu müssen.
- Die Enden der Flügel sollte man mit z.B. Tape verstärken. Bei der Landung fransen die Flügelspitzen beim Bodenkontakt schnell aus, hier ein Beweisfoto:
Für meinen Discover also leider zu spät
- Bei der Landung zieht es beim Bodenkontakt das Heck nach unten und der Flieger bekommt so soviel Auftrieb, daß er einen ordentlichen Satz macht. Für den empfindlichen Kunststoffdome manchmal etwas ungünstig
Also hat der Flieger noch eine Heckflosse nach unten bekommen. Gebastelt aus 2x 6mm Depron und in der Mitte 1mm Sperrholz ... Das ganze bröselt allerdings doch schneller auseinander als gedacht. Da muss ich mir noch etwas anderes überlegen. Ansonsten hüpft der Discover beim Landen jetzt nicht mehr. Hier ein Bild (oben ist unten ):
- Vor dem Start habe ich am Anfang ziemlich Bammel gehabt. Wir hatten letztes Jahr einen fiesen Schraubenunfall und seither ist der Lieblingsspruch am Platz "Pass auf deine Finger auf!".
Natürlich habe ich den Brocken dann beim ersten Startversuch auch gleich senkrecht in den Acker gerammt.
Nach Einbau des neuen Dome's (zusammen mit neuem Rumpf bestellt) habe ich jetzt für den Start eine eigene Flugphase programmiert. Ich stelle Höhe dabei auf den durch die Trimmung der Graupner MX-16 maximal möglichen Wert ein. Nun werfe ich den Flieger mit ca. 20° nach oben weg - ohne Gas- und gebe dann gleich Vollgas. Das hat jetzt bei ca. 8 Flügen immer geklappt.
Einmal war der Start recht knapp und mein Kameramann Dietrich stand ziemlich ungünstig. Er konnte sich aber durch einen geschickten Hechtsprung in Sicherheit bringen
Hier das Video vom Erstflug:
Der Flieger ist von der Qualität eigentlich sehr gut! Die Flügelbefestigungen sind ein wenig schwach aber funktional. Der Flieger läßt sich mit wenigen Handgriffen demontieren. Platz im Innenraum ist massig vorhanden.
Damit wäre die Plattform soweit eingeflogen und ich widme mich dann demnächst dem Einbau des FPV-Equipments ... (Headtracker, Arduplane-Autopilot, 5,8 GHz Video).
Hier noch ein paar Bilder:
tbc
Gruß
Hartwig
Der Hobbykönig hatte vor gut 3 Wochen eine Neuheit im Angebot der ich nicht wiederstehen konnte Ich habe mich für die Kit-Version entschieden, da ich noch genügend RC-Komponenten hier rumliegen hatte.
Das Schmuckstück heißt Go Discover mit folgenden technischen Daten:
Spannweite: 1600mm
Länge: 737mm
Gewicht: n/a
Servo-Gimbal für Gopro2/3 enthalten. Damit läßt sich die Kamera z.B. mit einem Headtracker der FPV-Brille ausrichten.
Ich habe den Nuri mit folgenden RC-Komponenten ausgestattet:
Servos: 2 x Turnigy MG9025
Regler: Turnigy Plush 70A
Motor: NTM Prop-Drive 35-48 900kV, 171g, 815W
Prop: 3-Blatt Cam Carbon von Aeronaut 10x8"
Akku: 4s/3000-4000mAh (Schwerpunkt passte beim 3000er - ohne Kamera - mit 120g Blei in der Nase)
Stromaufnahme: 52 A max. (Nahe an den max 55A des Motors!)
Geschwindigkeit aus Dopplermessung: 150 km/h
Leider habe ich beim Aufbau wieder mal vergessen zu knipsen aber hier ein paar grundlegende Tipps für o.g. Setup.
- Der Motorhalter muss unbedingt verstärkt werden. Nach zwei Flügen hat es den original Motorhalter zerlegt. Ich habe daraufhin für knapp 15€ einen neuen Rumpf bestellt, da ich einen schönen Flieger haben wollte und Reparaturspuren nicht haben wollte
Um dem Motor genügend Halt zu geben, habe ich von beiden Seiten der Auflagefläche des original Motorhalters - mit Epoxy - 5mm Sperrholzscheiben aufgeklebt. Die Hohlräume habe ich mit Epoxy + Glasbubbles aufgefüllt. Nach dem Trocknen wurden 4 x 6 mm Löcher für ein wenig Belüftung eingebohrt.
Durch den "neuen" Motorhalter dann noch fix 4 Löchlein für den Motor gebohrt und mit 15mm M3(?) Schrauben selbigen festgeschraubt. So passt der Antrieb bestens in den Rumpf, ohne Modifikationen vornehmen zu müssen.
- Die Enden der Flügel sollte man mit z.B. Tape verstärken. Bei der Landung fransen die Flügelspitzen beim Bodenkontakt schnell aus, hier ein Beweisfoto:
Für meinen Discover also leider zu spät
- Bei der Landung zieht es beim Bodenkontakt das Heck nach unten und der Flieger bekommt so soviel Auftrieb, daß er einen ordentlichen Satz macht. Für den empfindlichen Kunststoffdome manchmal etwas ungünstig
Also hat der Flieger noch eine Heckflosse nach unten bekommen. Gebastelt aus 2x 6mm Depron und in der Mitte 1mm Sperrholz ... Das ganze bröselt allerdings doch schneller auseinander als gedacht. Da muss ich mir noch etwas anderes überlegen. Ansonsten hüpft der Discover beim Landen jetzt nicht mehr. Hier ein Bild (oben ist unten ):
- Vor dem Start habe ich am Anfang ziemlich Bammel gehabt. Wir hatten letztes Jahr einen fiesen Schraubenunfall und seither ist der Lieblingsspruch am Platz "Pass auf deine Finger auf!".
Natürlich habe ich den Brocken dann beim ersten Startversuch auch gleich senkrecht in den Acker gerammt.
Nach Einbau des neuen Dome's (zusammen mit neuem Rumpf bestellt) habe ich jetzt für den Start eine eigene Flugphase programmiert. Ich stelle Höhe dabei auf den durch die Trimmung der Graupner MX-16 maximal möglichen Wert ein. Nun werfe ich den Flieger mit ca. 20° nach oben weg - ohne Gas- und gebe dann gleich Vollgas. Das hat jetzt bei ca. 8 Flügen immer geklappt.
Einmal war der Start recht knapp und mein Kameramann Dietrich stand ziemlich ungünstig. Er konnte sich aber durch einen geschickten Hechtsprung in Sicherheit bringen
Hier das Video vom Erstflug:
Der Flieger ist von der Qualität eigentlich sehr gut! Die Flügelbefestigungen sind ein wenig schwach aber funktional. Der Flieger läßt sich mit wenigen Handgriffen demontieren. Platz im Innenraum ist massig vorhanden.
Damit wäre die Plattform soweit eingeflogen und ich widme mich dann demnächst dem Einbau des FPV-Equipments ... (Headtracker, Arduplane-Autopilot, 5,8 GHz Video).
Hier noch ein paar Bilder:
tbc
Gruß
Hartwig