Hochstartwinde: Baubericht

Ein Speed 700BB 8,4V reichte aber gut für meinen 2m Segler mit 1,2 kg Startgewicht.
Mit zwei Speed 700BB 8,4V ging auch F3J mit 3,75m und 2,85 kg. Allerdings nicht F3B mäßig.
Anfangsstartgeschwindigkeit hole ich auch aus der Seildehnung.
Gruß Peter
 

Wattsi

User
KW und KV verwechselt

KW und KV verwechselt

Ich dachte das der Flieger das als Startgeschwindigkeit braucht um überhaupt abzuheben.

Über der Unterschied Speed 600 zu Anlasser habe ich mich mich auch schon sehr gewundert.



Laut Hersteller 0,8 KW

Irgendwie habe ich bei Brushless Motoren an das KV gedacht.
Die Leistung wird in kW angegeben Kilowatt - mit kleinem k
KW als Leistungsangabe ist mir unbekannt, daher dachte ich dass das vllt. KV gemeint seien.
Bitte seid doch so freundlich und erklärt mal was der Hersteller mit KW meint. Kilowatt werden es wohl nicht sein
und was passiert bei 0,8 KW? Welche Drehzahl bei welcher Spannung, im Leerlauf oder bei Nennlast?
Wolfgang
 

Neutz

User
Hi Wolfgang.

KW (Kilowatt) ist eine Leistungsangabe; wie z.B. PKW.
Das sagt bei einer Winde zunächst wenig aus. 800Watt / 12 Volt = 66.6A.

Das ist der maximal verkraftbare Strom für diesen Motor.
Belastet man dem Antrieb jetzt derart, das er über diese ~ 66A kommt, geht er vermutlich kaputt.

Das kann man aus der "KW" Angabe ableiten.
Wie hoch die Drehzahl ist oder welches Drehmoment der Motor innehat, läßt sich so noch nicht errechnen.

Da ist die Brushlessangabe mit U pro Volt schon wesentlich hilfreicher bei der Berechnung/Planung/ Konstruktion.

Ich nutze eine Daumenformel, und zwar die, von den Elektrofliegern: pro kg Eigengewicht des Flugzeuges werden XXX Watt Antriebsleistung benötigt; je nach gewünschter Steigrate.

Ein Gewicht innerhalb einer Zeitspanne in eine Höhe zu bringen benötigt eben Leistung.

IMG-20180405-WA0000.jpg
 

Wattsi

User
Danke,
mich hat die Bezeichnung KW gestört/verwirrt, denn Kilo wird immer mit kleinem k geschrieben: km, kg, kHz, usw.
Was kW ist weiss ich sehr wohl.
bin halt 1960 im Physikunterricht gewesen, da wurde auf sowas geachtet...

Wolfgang
 
Winde mit PKW Starter

Winde mit PKW Starter

Hallo Jens
Deine Winde sieht so aus als ob du gleich Fliegen gehen könntest. Hast aber erst mal keinen 65 ger Trommeldurchmesser?

Hallo Wolfgang
Hast du von deiner Winde Bilder und Einzelheiten zur Regelung?

Gruß Peter
 
Brushless-Winde mit Sensor

Brushless-Winde mit Sensor

Hallo Windengemeinde
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mal wieder von meiner Winde berichten.
Da die Winde auf Grund der Programmierung und verbesserter Motorsteuerung deutlich leistungsfähiger geworden ist, wurden zusätzliche Änderungen nötig.

20180405_165904.jpg

Die Seitenteile des Gestells haben jetzt eine Materialstärke von 4mm. Die zusätzliche Verstärkung im Gestell verhindert ein Verdrehen der Alustreben, an denen die Blattfedern und die Anlenkung des Zugsensors befestigt sind.
Auf dem Bild ist auch der Magnetring und die Hall-Sensoren für die verbesserte Motorsteuerung zu sehen.

IMG-20180414-WA0000.jpg

Durch den höheren Seilzug ist es öfter zum Seilriss gekommen, dabei ist das Seil neben die Seiltrommel geraten. Seil und Kugellager wurden beschädigt.

20180509_142254 (2).jpg

Ein „Seilabweiser“ soll das in Zukunft verhindern. Sollte das Seil hinter oder neben die Winde geraten, wird es wieder auf die Seiltrommel zurück geführt. Es kann nicht mehr neben die Trommel geraten.

Berichtet doch auch mal wieder von euren Windenprojekten.
Gruß Peter
 
Brushless-Winde mit Selbstbau-Regler

Brushless-Winde mit Selbstbau-Regler

Hallo Windengemeinde

Nachdem das Wetter besser und unser Platz nach dem Flugverbot wieder nutzbar ist, ging die Erprobung meiner Winde weiter.
Die Umrüstung der Motorsteuerung auf Sensorbetrieb hat sich nur positiv ausgewirkt. Die Winde läuft unter jeder Belastung zuverlässig an und in unteren Drehzahlen bis zum Stillstand ohne zu murren. Die Leistungssteigerung machte ein stärkeres Seil nötig und der Seilabweiser hält bei Seilriss das Seil auf Kurs. Auch der neu verbaute Verbinder im Rahmen trägt zur Stabilität der Windenmechanik bei. Von Windennutzern habe ich gehört, das sogar 4m Segler mit 4,5 kg Gewicht problemlos gestartet wurden.
Alles in Allem nur gute Nachrichten.......
wenn da nicht der Ausfall von drei Brushless-Reglern wäre. Zwei Ersatz-Regler hatte ich noch, waren aber die Letzten. Neue sind nicht mehr lieferbar. Ersatz teuer oder weniger geeignet.
Der Selbstbau eines Reglers wird immer dringender.
Was muss der Regler können? Nicht viel!
Er muss den Motor stufenlos vorwärts drehen und rückwärts stufenlos bremsen können. Das sollte doch hinzubekommen sein.
Meine ersten Versuche produzierten reichlich Elektronikschrott. Mittlerweile habe ich eine Regler-Steuerung, die meiner Meinung nach funktioniert und nicht mehr geändert werden muss. Einzig die Leistungsstufe ist mir zu anfangs oft abgebrannt. Nach Änderung der Ansteuerung konnte ich die Wärmeendwicklung der Endstufe stark reduzierten. Zur Zeit rüste ich eine Winde mit dem Selbstbau-Regler aus um auch außerhalb meines Hobbykellers testen zu können.
Werde dann weiter berichten.
Gruß Peter
 
Warum kein Brushless-Regler?

Warum kein Brushless-Regler?

Mit einem Eigenbauprojekt kann ich leider (noch) nicht dienen, aber angetan bin ich schon von Deiner Winde. Tolles Projekt!

Was ich allerdings nicht richtig verstanden habe, ist warum man zur Ansteuerung des Brushless-Motor nicht einen ausgemusterten, regulären Brushless-Regler a la YGE o. ä. verwenden könnte?

Robert
 
Warum kein Brushless-Regler?

Warum kein Brushless-Regler?

Hallo Robert
Die Winde soll den Seilzug überwachen und den vorgewählten Wert konstant halten. Dazu muss je nach Seglerart und Windverhältnissen ständig die Drehzahl angepasst werden. Dabei muss der Regler in der Lage sein die Drehzahl bis zum Stillstand der Seiltrommel herunterzuregeln bei Bedarf die Seiltrommel anzuhalten und Seil nachzulassen.
Das kann, wenn überhaupt, ein RC-Car Regler wegen der benötigten regelbaren Bremse. Bei 6S und ca. 100A ist das Angebot überschaubar und kostenintensiv.
Da bietet sich der Selbstbau eines Reglers schon an.
Auch die Reparaturmöglichkeit im Schadensfall ist ein weiterer Grund.
Bild vom defekten Kaufregler. Wer könnte das reparieren?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/697716-Brushless-Regler-für-Hochstartwinde

Gruß Peter
 
Irgendwie habe ich bei Brushless Motoren an das KV gedacht.
Die Leistung wird in kW angegeben Kilowatt - mit kleinem k
KW als Leistungsangabe ist mir unbekannt, daher dachte ich dass das vllt. KV gemeint seien.
Bitte seid doch so freundlich und erklärt mal was der Hersteller mit KW meint. Kilowatt werden es wohl nicht sein
und was passiert bei 0,8 KW? Welche Drehzahl bei welcher Spannung, im Leerlauf oder bei Nennlast?
Wolfgang


Ja was denn nun, kw, kW oder nun doch KW ? :confused:

Bist du nun selbst durcheinander gekommen mit Groß- und Kleinschreibung? :D

Sorry, musste sein ;) . Hauptsache ist doch das Jeder weiß was gemeint ist.

Gruß Andreas
 
Hallo Robert
Die Winde soll den Seilzug überwachen und den vorgewählten Wert konstant halten. Dazu muss je nach Seglerart und Windverhältnissen ständig die Drehzahl angepasst werden. Dabei muss der Regler in der Lage sein die Drehzahl bis zum Stillstand der Seiltrommel herunterzuregeln bei Bedarf die Seiltrommel anzuhalten und Seil nachzulassen.
Das kann, wenn überhaupt, ein RC-Car Regler wegen der benötigten regelbaren Bremse. Bei 6S und ca. 100A ist das Angebot überschaubar und kostenintensiv.
Da bietet sich der Selbstbau eines Reglers schon an.
Auch die Reparaturmöglichkeit im Schadensfall ist ein weiterer Grund.
Bild vom defekten Kaufregler. Wer könnte das reparieren?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/697716-Brushless-Regler-für-Hochstartwinde

Gruß Peter

Hallo Peter,

verstanden :-)

Haben sich Deine Winden mit dem Mabuchi Speed Motoren nicht bewährt? Das war doch ein genial einfaches Konzept.

Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich meine, dass bei unserer Flühs Vereinswinde der Kantalwiderstand nur zur Strombegenzung dient, damit alle Wettbewerbsflieger die gleichen Chancen haben, und nicht der Drehzahlregelung des Motors.

Ein Zweistufenschalter sorgt für verschiedene Drehzahlen des Motors, und letztlich die Elastizität des (Nylon) Seils für dessen lastausgleichende Vorspannung. Das Seil hat in gewisser Hinsicht eine "Hochstartgummi" Eigenschaft.

Was meinst Du dazu?

Robert
 
Hallo Robert
Ich verfolge mit meiner Winde ein ganz anderes Ziel. Ich will keine unkaputtbaren Segler in die Luft schießen, sondern Segler von HLG bis F3B oder empfindliche Antiksegler schonend starten. Ohne Tackerlehrgang sondern vollautomatisch geregelt, so das jeder ungeübte seinen Segler starten kann. Er muss sich nur die Seilspannung merken, die für seinen Segler gut ist.
PS. Speed 700 BB haben sich bewährt, sind seit Jahren aber nicht mehr lieferbar. Brushless hat mehr Leistung und den besseren Wirkungsgrad.
Gruß Peter
 
Ein schönes Projekt

Ein schönes Projekt

Deine Idee klingt sehr sympathisch. Ich könnte mir vorstellen, dass ich gemäss Deinen Vorgaben solch eine Winde zum Winter bauen werde :-)

Anscheinend gibt es die Speed Motoren wieder - möchte hier keinen Link mit Werbung einstellen - aber in einigen Shops stehen die Ampeln auf grün.

Werde nun in Deinem Threat zur Windenansteuerung weiterlesen ...

Robert
 
Speed 700BB Turbo

Speed 700BB Turbo

Anscheinen gibt es den Speed 700 BB Turbo 8.4V wieder. Jedoch benötigt man dann zwei Stück plus 2 Zahnriemen Übersetzungen. Unterm Strich teuer und mechanisch aufwendiger. Solltest auch einen Brushless nehmen.
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten