Im Prinzip ist das ja auch so.
Aber stell Dir mal vor, der Holm liegt an der Vorderkante des Flügels (Profil: Rechteck, Holmhöhe also gleich, egal wo er ist)
Dann macht das also abnickende Torsion aus Auftrieb.
Ist der Holm hinter dem Flügel, so macht das aufnickende Torsion aus Auftrieb.
Ganz schnell haben wir erkannt, dass die Position des Holmes von Bedeutung ist, zumal die Lage des Holmes sich auch noch auf die Bauhöhe des Holmes auswirkt.
Dies sind also durch Holmlage
erzeugte Momente. Tragen muss sie dann (weitgehend) die Schale (die D-Box, die Torsionsnase, oder wie auch immer man es nennt)
Und ein gepfeilter Holm geht nunmal diagonal durch den Raum und hat daher definitiv die eine oder andere Torsion aus Auftrieb zu verantworten (nicht zu erdulden)
Wo man den Holm bei einer DG303 hinlegt, ist aber wieder eine andere Frage und davon abhängig, was man alles beeinflussen will.
So kann man schön die Verforumung in einem bestimmten Flugzustand vorplanen. Durch geschickte Positionierung der Struktur kann man sogar Strukturentlastungen aus der angreifenden Last erzeugen oder eine Verformung gegen eine andere 'aufrechnen' (z.B. Torsion aus Torsion gegen Torsion aus Biegung).
Das nennt man dann neudeutsch aeroelastic tayloring und ist echt state of the art
Früher hat man das einfach nur elastischen Strukturentwurf genannt und ist damit natürlich total veraltet
Für Helmut:
Der Knick ist moderat, man kann nach den einfachen Auslegungen 'Torsion im der Schale und Biegung im Holm' auslegen und gut ist.
Hat man aber zunächst mal die Lasten korrekt
bestimmt, so kann man im nächsten Schritt eine darauf bezogene Verformung bestimmen.
Man ist für Modellbauzwecke wohl hinreichend genau, wenn man den
Schubmittelpunkt in den Schwerpunkt eines Schnittes legt.
Damit kann man dann eine abgeschätzte Verformungsrechnung machen und wenn man dies für verschiedene Zustände macht hat man einen vollständigen elastischen Entwurf.
Sowas wollten Yeti und ich ja mit dem ganz großen Besteck für ein SB14-Modell machen, wenn dafür dann andere die Formen machen. Wollte aber keiner...
Ciao, Steffen