Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

Späne

Späne

Na es geht doch
 
hi,

Gratulation zu den ersten Spänen :) und dank für das Video.


Ich sehe Du hast den gleichen Fräsmotor wie ich.
Mit moderaten 12.000 1/min lief der bei mir schon ca. 36 Stunden am Stück und macht bis heute keine Probleme.

Nun habe ich eben den ersten Tausch der Kohlen hinter mir, was dank der Unterstützung von Horst (Maccarly) auch rasch gemacht war :)



liebe Grüße,

Ralf
 
Fräsen

Fräsen

@manuel

nicht nur graviern, sondern mal direkt durchfräsen diese Buchstaben
 
Hier mal ein Bild der Opferplattenbefestigung. Rechtecke bündig mit der Fräse-Unterkonstruktion verleimt. Anschließend kommen in diese Rechtecke M6 Einschlagmuttern rein. Die Opferplatte wird dann mit M6 Senkkopfschrauben mit der Fräse-Unterkonstruktion bzw. den eingeleimten Rechtecken verschraubt.

Und noch ein Bild der ersten "durchgefrästen Buchstaben"

Folgend dann das "Fein-Tuning" :-)

Macht Spaß mit der Maschine zu arbeiten
 

Anhänge

  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 77
  • Foto(5).JPG
    Foto(5).JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 42
hi,

ein wirklich schönes Teil ist das :)

Schön angemalt, ein paar LED´s von hinten drauf und im Abstand von ca. 20mm an die Wand montiert.
Dann wirkt das als Schattenriß wenn die LEDs brennen.
Ab damit in´s Kinderzimmer; sie werden Ihren Spaß damit haben.

Bei aller Schönheit sind noch ein paar zeichnerische oder frästechnische "Unebenheiten" vorhanden.
Bist Du da zu rasch gefahren? Anfahrbogen nicht richtig gesetzt?

Möchtest Du etwas über die Fräsparameter/Fertigung schreiben?


liebe Grüße,

Ralf
 
Hi,

ja das war einfach mal eine Probe. Mein Problem ist die CAM Software. Die Free-Ware gibt da nicht viel her (Dxf2G-Code). Muss mir da noch eine andere Software zulegen.
 
hi,

alle meine 2,5 d Teile entstanden bisher mit dem kostenlosen LazyCam.

DXFtoGCode kenne ich nun nicht aber mit dem LazyCam bin ich recht zufrieden.


liebe Grüße,

Ralf
 
Program

Program

Der ausschlaggebenste Faktor an jedem Programm sitzt vor dem Bildschirm.

Was für den Einen das " Beste " ist, muss es für den Anderen nicht auch gelten.
Da kommen viele Faktoren zusammen, wie der Einzelne ein Programm beurteilt.

Der eine Anwender braucht nur ein CAM für 2D/2,5 D, beim anderen muss es unbedingt 3D sein ( wenn er es auch dann vielleicht nur 1% nutzen wird ) Das gleiche gilt auch für Zeichenprogramme.

Viele Einsteiger haben gerade nach den einschlägigen Messen nun den Wunsch, sich auch ne Fräse zuzulegen (egal ob Fertigkauf oder selber bauen ) weil es ja so einfach war, was sie da auf den Messvorführungen gesehen haben ohne auch bisher nur einen einzigen Strich gezeichnet zu haben bzw. sich mit Datenformaten die man dazu benötigt und wie man sie erzeugt beschäftigt zu haben.

Und wenn man dann so manches Verkaufsgespräch an so manchen Messeständen verfolgt, was da dem Neuling alles gesagt wird, dann stehen einem die Haare zu Berge. Da steht nur "verkaufen" im Vordergrund und nicht erst mal vernünftige Aufklärung über die Materie > Fräsen <.

Wenn es ein Programm (egal ob Zeichen-, Steuerungs- oder CAM-Program ) geben würde, was sozusagen die "eiermilchlegende Wollmichsau" darstellen würde und auch bezahlbar wäre, dann hätte das sicher jeder auf seinem Rechner.
Aber leider hat dieses Programm noch niemand geschrieben.

Jedes Programm ist nur so "gut", wie es der Anwender beherrscht und für seine Beürfnisse und Anwendungen ausreichend ist.

Grundsätzlich macht jedes Fräse nur das, mit was sie vom Computer über die Steuerung dann gefüttert wird.

Zeichnen und fräsen ist sicher kein Hexenwerk, aber auch nicht durch göttliche Eingebung über Nacht zu beherrschen.

So und nun "Feuer frei" zum verreissen.

Es müste eigentlich jedem einleuchtend sein, das zeichnen ( und hier vor allem 3D-zeichnen ) und fräsen nicht in ein paar Stunden/Tagen erlernbar ist, denn sonst würde es dafür nicht extra Lehrberufe geben.
 
Schmetterling

Schmetterling

Fall nun jemand den Schmetterling auch fräsen will, hier die vektorisierte PDF-Datei dazu
 

Anhänge

  • Schmetterling.pdf
    91,3 KB · Aufrufe: 63
hi Horst,

kein Gemecker, nur Zustimmung :)

Was es braucht ist Zeit, Willen zum Lernen und ausprobieren.
Dann vom Einfachen zum Schweren; wie im richtigen Leben.


liebe Grüße,

Ralf
 
Schmetterling... auf der Mission bin ich auch grade... Seit unsere Tochter (10)uns letzte Woche offenbart hat, daß sie auf die wuerttembergische Tischtennis Meisterschaften eingeladen ist ( stolzer Papa) ... habe ich beschlossen ich baue Ihr eine Balltrainingsmaschine.... Die Kerneinheit mit Ballrückführungspumpe und verschusskopf ist gerade fertig geworden ... was jetzt noch fehlt ist ein IP54 geschütztes Netzteil und 2 alte Bürstenregler und weitere 50 Bälle... Ach ja das Fangnetz muss ich auch noch nähen ...d as Material kommt aber erst nächste Woche!!!
 
lazy cam

lazy cam

hallo,

ich habe mir das lazy cam mal gezogen.....allerdings erhalte ich immer folgende Fehlermeldung sobald ich eine .dxf-Datei öffnen will:

 
lazy cam

lazy cam

super danke DIR. Programm läuft und ich kann meine .dxf-Datein öffnen. Nun benötige ich ja im Prinzip nur die Wahl der Außen-u. Innenkontur. Ich möchte vorerst nichts anderes damit bearbeiten außer meinen schon fertig gezeichneten Segler fräsen bzw. die Rumpfspanten hierfür.

Wie ist es in diesem Programm umsetzbar bzw. wie gehe ich genau vor um Außen- u. Innenkonturen festzulegen?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten