Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

hi,

das geht indem Du auf die Kontur klickst.
Dort erscheint dann ein kleiner "Knubbel" bzw. ist es eigentlich ein Pfeil.
Wen Du den klickst/doppelklickst öffnet sich ein Fenster mit den Einstellungen.

Links unten im Monitor ist noch ein Button: "Anfahrbogen".
Dort stellt man den Anfahrbogen für den entsprechenden Layer ein.


Bei Zeichnen kann man schon darauf achten daß zusammengehörige Bearbeitungen (bohren, Innenkontur fräsen, Außenkontur fräsen, Werkzeuggrößen usw.) auf einem Layer liegen.
Das macht die Sache in LazyCam dann ein wenig leichter.


Ich möchte aber nicht verheimlichen das es komfortablere CAMs gibt.
LC finde ich aber für umsonst wirklich prima.


Schau mal bei Immo vorbei:
http://www.cnc-winckler.de/Downloads/downloads.html
Dort gibt es zwei Videos zu LazyCam.
Könnte sein daß es eine ältere Ausgabe ist aber das grundlegende Vorgehen wird gut beschrieben.

Zu Anfang, wenn zeitlich möglich, immer einen Probedurchlauf in "Z+" also in der Luft machen.
Das spart mächtig Werkzeugkosten :)

Von Immo habe ich übrigens meine MeshCam Lizenz mit deutscher Oberfläche zum 3d fräsen.
Den Kontakt kann ich empfehlen; er hat auch ein eigenes Forum welches sich mit fräsen und seiner Software auseinander setzt.
Dort werde sicherlich schon viele "Beginnerfragen" beantwortet sein.

Das soll nun keine Werbung sein. Ich möchte nur, rein subjektiv darstellen, daß ich bis dato mit seinen Leistungen sehr zufrieden war.
Selbstverständlich gibt es noch andere potente Software und kompetente Händler.


liebe Grüße,

Ralf
 
Hi,

just my 2 Cents dazu:
ich habe mir auch vor ca 2 Jahren das Mach3 bei Herrn Winckler bestellt zusammen mit einem SmoothStepper (letzterer war jeden Cent Wert, da ich seit dem noch nie Probleme mit Timing etc. hatte - egal wieviele Programme in Windows im Hintergrund laufen - außerdem ist mein Schlepptop nach 4 Jahren auch mittlerweile total zugemüllt (hochfahren dauert ca. 5 minuten und länger), und es funzt noch immer (neu aufsetzen geht leider nicht, da das bei meinem Acer-Laptop genial verhindert wird, eine neue Festplatte einzubauen - da darf man sich bei Acer erst für 50 Euro eine spezielle CD kaufen... - aber ich schweife ab...))
Da war auch Lazycam mit dabei - allerdings funktionierte das mit der Fräserradiuskorrektur dort absolut nicht zufriedenstellend (oder ich war doch zu doof), zB. wenn ich mit einem 1,9mm Fräser ein 2mm Loch ausschneiden wollte, bekam ich immer ein Langloch von 3...4mm Länge u.s.w. Ich bekam auch keine Vorschau, ob er irgendwo offene Konturen hatte, und deswegen keine Radiuskorrektur durchgeführt wurde - Die Folge war 90% Ausschuss. :confused::cry:
Dann hab ich mir das SheetCam TNG bestellt und konnte damit sofort erfolgreich Teile ausfräsen - ohne Ausschuss. Radiuskorrektur wird angezeigt, offene Konturen und die Unterscheidung von Außen- und Innenkonturen werden farblich verschieden angezeigt. - So macht 2D Fräsen Spass.

Mittlerweile würde ich auch gern damit beginnen, mal etwas in 3D zu Zeichnen und dann auch auszufräsen - aber dazu bin ich momentan noch zu doof, bzw. meine eingesetzte Software kann das nicht... - da werde ich wohl noch etwas Lehrgeld zahlen dürfen... -> Der Weg ist das Ziel! :)

Grüße Bruchi alias Daniel.
 
emc2

emc2

ok ich denke ich werde mir das Sheetcam holen......bin aber gerade dabei, mit dxf2gcode eine datei zu bearbeiten und erhalte folgende Fehlermeldung von EMC2: Datei-ende-Wort oder Prozentzeichen fehlt am Ende der Datei.......Vielleicht weiß ja jemand was dabei zu tun ist.
 
Mittlerweile würde ich auch gern damit beginnen, mal etwas in 3D zu Zeichnen und dann auch auszufräsen - aber dazu bin ich momentan noch zu doof, bzw. meine eingesetzte Software kann das nicht... - da werde ich wohl noch etwas Lehrgeld zahlen dürfen... -> Der Weg ist das Ziel! :

Hi Daniel!

Genau, der Weg ist das Ziel. Der Satz ist ja so wichtig, weil man genau damit die Zeit, die man mit Lernen und Mißerfolg verbringt, auch als Zeit des Hobbies erkennt. Ich war früher immer frustriert, weil ich das Ergebnis nie schnell genug erreichen konnte, und dann, sobald ich es erreicht hatte, in ein Loch fiel.

Ein Tipp, der nichts kostet: Probier einmal Vetrics Cut3D-Trial aus, das ist selbsterklärend, und das hatte ich sofort kapiert, als ich noch von der Fräserei kaum eine Ahnung hatte.

lg, Heini
 

Krauti

User
ok ich denke ich werde mir das Sheetcam holen......bin aber gerade dabei, mit dxf2gcode eine datei zu bearbeiten und erhalte folgende Fehlermeldung von EMC2: Datei-ende-Wort oder Prozentzeichen fehlt am Ende der Datei.......Vielleicht weiß ja jemand was dabei zu tun ist.

Bearbeite mal deine Datei und setze am Ende ein "M2" ohne Anführungsstriche. Das bedeutet Programm Ende und wird benötigt.

Gruß,
Wilhelm
 
Elch und Fisch

Elch und Fisch



Hier mal ein Bild von dem Elch....Material: 6mm Birkensperrholz
Fräser : 2mm Diamantverzahnt

Maße : Breite 600mm x 450 mm








Material: 3mm Birkensperrholz
Fräser: 2mm Diamantverzahnt

Maße: 400mm x 260mm

Gruß
 
Support

Support

Das war für mich als Anfänger natürlich nur möglich mit dem Support von Horst. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die telefonische Unterstützung deinerseits Horst.

Umgesetzt wurde es mit Corel----dfx2gcode----EMC2----Holzfräse

So macht das enorm Spaß
 
Fisch

Fisch

Und hier das nächtse Objekt von Manuel
 

Anhänge

  • Fisch-Brett_A.jpg
    Fisch-Brett_A.jpg
    148 KB · Aufrufe: 176
Bilder

Bilder

Na ja, also Vorlagen von Tieren ( Wasser, Land, Luft ) aller Art hab ich mehr als genügend

Die beiden Schlüsselbretter hat ja Manuel als Geschenke für Freunde ( Jäger, Fischer) gemacht. Zum eingewöhnen mit er Fräse ne gute Übung

Nur beim Motiv > Vögel < wird es textlich etwas schlüpfrig
 
Fräsen

Fräsen

Die sind gerade dabei eine Grosssegler ( 500 cm Spannweite ) nach Plänen zu digitalisieren ( nachzeichnen ) dann gehts richtig rund auf der Fräse
 

dh7pm

User
Das ist ne menge Arbeit ..

Ich hab das mal mit einer P38 ( 3,1m Spannweite ) gemacht ..
238 Einzelteile für Rippen und Spante ..

Tage meines Lebens ...


... es hat aber Spaß gemacht .. :)


Man hat einfach zu wenig Zeit für Hobby .. naja die kommt wieder, hoff ich .. :rolleyes:
 

Lototos

User gesperrt
Baupläne abzeichnen

Baupläne abzeichnen

Hallo,

ich habe schon weit über 50 Pläne digitalisiert, abgezeichnet. Problematisch wird es erst wenn man erkennt, das die Teile laut Plan nicht zusammen passen. "Spanten nicht spiegelbildlich sind, oder Rippen nicht Profilgetreu".
Dann sind das von Hand gezeichnete Pläne, war ja vor zig Jahren auch nicht anders möglich. Bei den Spanten ist das ja noch relativ einfach, aber wenn man erst das Profil bestimmen muss, um dann einen Strack zu erstellen.
Oder auch auf andere Größen scalieren möchte.
Ich habe mal den HW-4 Flamingo in 5,00m nachgezeichnet, dann auf 3,50m herunterscaliert. Da muss mann alle Passungen nacharbeiten, sonst geht garnichts mehr.
Mein nächstes Projekt wird der Flamingo auf 6,00m Maßstab 1:3 sein. Damit die Teile auf meine Sperrholzplatten und auf meine Fräse passen muss alles neu sortiert werden.

H.W.-4 Flamengo hoch klein1.jpg

mw3463.jpg

Ich kann mich noch erinnern, eines meiner ersten Modelle war der AMIGO II, da habe ich die Frästeiledaten in einer Marathonsitzung, (digitalisieren, abzeichnen und sortieren) an einem Tag erstellt. Na ja eigentlich 2 Tage, ca 16Std gesamt.

Gruß Manni
 
Neues Projekt: Lampe im Retro-Look

Neues Projekt: Lampe im Retro-Look

Material: 3 mm Birkensperrholz A-Sortierung
Fräser: VHM 1mm
 

Anhänge

  • K800_Foto(8).JPG
    K800_Foto(8).JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 71
  • K800_Foto(7).JPG
    K800_Foto(7).JPG
    87 KB · Aufrufe: 85
  • K800_Foto(6).JPG
    K800_Foto(6).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 44

tougel

User
Hi zusammen,

ich bin über diese Fräse gestolpert. Entspricht ziemlich genau dem, was ich für meine Hobbiefräse geplant habe. Wirklich tolle Maschine und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen.

mfg
tougel
 
Holzfräse

Holzfräse

Falls Sie Interesse haben, einfach an den Horst wenden. Hier im Forum heißt er "Maccarly". Oder einfach bei ihm anrufen. Die Nummer steht unter seinen Kommentaren.

Gruß
 
Horst

Horst

Hallo, meines Wissens nach geht es dem Horst gesundheitlich nicht besonders gut – er treibt sich nicht irgendwo rum! Hoffentlich kommt Horst bald wieder in das Forum zurück, oder hat wer mehr Info`s wie ich?
Ich hoffe nur, dass es dem Horst bald wieder gut geht!
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten