Holz CNC

victor schrieb:
.

Die Wooddy ist echt krass teuer, wundert mich. Da kriegt man ja ne komplett aufgebaute von Step-Four...

die Step-Four die damit vergleichbar wäre, ist die Superior1000 und die kostet 9985€ , da sind die 3570€ für die Woddyy schon fast ein Schnäppchen, wenn du schon vergleichen willst dann bitte mit Fräsen in denen auch Kugelumlaufführungen und Kugelumlaufspindeln verbaut sind

mfg Rene
 

victor

User
sorry, das hab ich übersehen, bzw hab auch mit der CNC-wood verwechselt, aber die hat ja 2m x-Achse...

dann ist sie schon noch ein ganzes stück billiger!

Grüsse,
Victor
 
Hi,
würde mir auch gerne eine aus Holz bauen mit 50*40cm verfahrweg (sowas man neben aufem Basteltisch stehen lassen kann und mim ganz normalen pc (von dem aus ich jetzt schreibe) verbunden is)
z-Achse brauch maximal 5-10cm
kann man da was machen bis 200euro?
gruß Maik
 

DirkL

User
Servus Andy,

ja den Thread kenn ich natürlich ;) diese und die Maschine von Victor standen für meine Pate *grins*
Bin die Tage zu nichts gekommen, aber werd mich mal heute wieder bissel dran machen und wenns so weit is morgen die Achsen so weit fertig machen, dass man sie fahren kann.

Dann gehts ans Rechern-/Steuerungsgehäuse ... doch dazu dann später mehr ...


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Mahlzeit,

bin gestern an der Lagerung der Z Achse verzweifelt. Is blöd wenn man nen Loch mit 22mm fürs Lagerbraucht aber nur Forstnerbohrer mit 20 oder 25mm hat :D
Nächste Woche gehts in die Schreinerwerkstatt dann mach ich dann die Achse fertig, bau mir gleich die Halterung für die "Spindelmutter" und schau wie ich des Rechner-/Steuerungsgehäuse mache ...


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Servus Leute,

so ma kurzen Zwischenstand. Die Z-Aches ist komplett mit Kupplung, Spindel und Gewindemutter montiert. Hab leider Spätschicht, und komm dadurch nicht wirklich dazu was zu machen. Morgen werden dann aber noch die beiden anderen Achsen fertig montiert und ein, zwei Bilder folgen ...


Gruß
Dirk
 
hi Dirk,
kann die auch Schnitzel fräsen???;)

Ich hoffe, du bringst dein Schätzchen mit zum Apres´Schnitzeln;)
 

DirkL

User
ne glaub solche Schnitzel wie die da haben kann se ned fräsen :D bis dahin is se denk ich aber mal fertig und wenn ich genug platz in meim babybenz hab dann werd ich se vielleicht mal mitnehmen, mal schaun. Muss ja erst mal funktionieren *grins*

To do list akutell:
  • Mechanik komplett montieren
  • Endschalter anbauen
  • Selbige verkabeln
  • Rechner-/Steuerungsgehäuse entwerfen und fertigen

Halte euch dann auf dem laufenden :)


Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,
funktionieren muss sie nicht, aber zeigen darfst du uns das Mädchen dennoch.;)
 
DirkL schrieb:
jaja, da wirst dann bloß neidisch :D

ne, das motiviert dann...;) ausserdem können wir dir ein bisschen auf die Schulter klopfen, und dabei spionieren, ich zeig dir dafür dann meinen Taschenflitzer;) oder besser mein Enkele?;)
 

DirkL

User
Sooooo grad eben das erste Teil gefäst :D sau gut ... muss jetzt nur noch meinen Rechner irgend wo rein bauen ...

Aber hab auch gleich ne Frage. Und zwar wollt ich mir vom Wolfgang die Absaugung fräsen, jedoch hab ich da bei der Fräsradiuskorrektur mit BoCNC schon so meine Probleme.
Als fräser hab ich nen 2mm Fräser, dass geb ich dann so auch als Werkzeug an. Wenn ich dann die Radien korrigiere und später meine Fräsbahenen so lege das auch von der richtigen Seite angefahren wird, werden zb die 4 Ringe links unten so schmal, dass so zu sagen nichts mehr stehen bleibt und ich nur nen Loch im Holz hätte. Hoffe man versteht mein Problem..... an anderer Stelle zb bei den Ausschnitten des Gehäuses, Bauteil ganz oben Rechts, überschneiden sich sogar die Fräsbahnen ... was mach ich da falsch? :rolleyes:


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
omg hab grad noch mal gelesen was ich geschrieben habe ... auf Deutsch: Die Fräsbahn bleibt gleich nur die Größe des Werkstücks ändert sich. Also einmal liegt der Vektor innenerhalb der Fräsbahn das andere mal außerhalb ...
 
Hi
Da alle Linien auf der gleichen Farbe liegen, kann Bo nicht unterscheiden ob innen oder aussen gefräst werden soll. Ich hab die Datei R korrigiert mit 2mm Fräser.Bei Bedarf Pn. Das ganze ist gesp im *.plt Format.
mfg Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten