Holz CNC

DirkL

User
Irgendwie steig ich da noch ned so durch :)
Hab jetzt mal zur verdeutlichung im CAD nen Kreis mit 20mm Durchmesser gezeichent
und den dann anschließend als dxf ins BoCNC geladen.

Anschließend eine RK durchgeführt. Bild 1 zeigt den Kreis (grün) so wie er sein
soll mit seinen 20mm und in rot die Fräsbahn. Allerdings liegt diese Bahn ja
innen wes heißen würde das ich nur, bei einem 2mm Fräser, einen Kreis von 16mm
haben werde und ein Loch mit 20mm.

Da ich aber einen Kreis mit 20mm will hab ich den Vektor umgedreht und
schwubs was macht BoCNC? Die Fräsbahn bleibt die selbe nur der Kreis wird innen
dargestellt! Siehe Bild 2 ....

Was mach ich den da bitte falsch? Hab ich irgendwo nen Denkfehler?


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 60
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 64
Hi
Ich hab mal gerade einen Kreis mit 20mm Durchmesser gemalt.Diesen in Bo geladen.

6561353366303665.jpg


Der Kreis muss grün sein ansonsten ist er nicht geschlossen. Alle Vektoren ,die nicht geschlossen sind, werden im Bocnc Rot angezeigt.
Dann die Taste Radiuskorrektur anklicken.Steckt links in der Leiste.Dann kommt dieses Fenster.

6633656137373538.jpg


Das Fenster mit ok bestätigen. Dann geht dieses Fenster auf.

6331616636356139.jpg


Ich hab mit dem Stift 2 gemalt.Also gebe ich bei Stift 2 Radiuskorrektur aussen =1 und Fräser Durchmesser 2mm an. Dann ok und das Ergebnis.

6565353965306139.jpg


Der schwarze Kreis ist mein Werkstück. Der Grüne Kreis ist die Fräsbahn aussen. In dem Fenster dreht Bo die Vektoren automatisch in die richtige Richtung,so das immer im Gegenlauf gefräst wird.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen.
mfg Hermann
 
Hi
Ich hab vorhin noch vergessen wenn Vektoren rot angezeigt werden,kannst du sie mit dem verbinden Symbol oben links verbinden. Die Toleranz stellst du unter config ein . Ich hab bei mir ca 0,5mm stehen. Wichtig: Bei allen Eingaben kein Komma verwenden .Bo arbeitet wie die Ami Progs mit Punkt.
mfg Hermann
 
Hi
Was funkt nicht?
Ist doch eigentlich nichts anderes. Leg dir im Cad die 4 Bohrungen auf einen Layer, ebenso die Innenkreise.Wenn du dann die Zeichnung ins Bo lädst, siehst du das einige Teile rot, die meisten aber grün sind. Jetzt oben links auf Verbinden klicken. Danach ist alles grün.Jetzt mit dem Button aus der linken Zeile für Stift oder Werkzeug den Innenkreis anklicken. Dann bekommst du angezeigt welches Werkzeug du für innen auswählen musst .Das gleiche mit den Aussenkonturen.Dann Radiuskorrektur. Dann in dem 2. ten Fenster beim entsprechenden Stift (Werkzeug) (Stifte werden in *.pltDaten verwendet. Kommt noch vom Plotter )wieder Fräser und ob innen oder aussen angeben ,ok und fertig ist die Datei.
mfg Hermann
 

DirkL

User
Jau spitze endlich :) Danke Hermann, nach bissel probieren und einfach mal Fräsen passt alles :)

Nur die Absaugung is zu klein :rolleyes: oh man :D bekommen wa aber auch noch irgendwie hin oO


Gruß
Dirk

PS: Will keiner Bilder sehn? :)
 
Jimmyboote schrieb:
Hi
Was funkt nicht?
Ist doch eigentlich nichts anderes. Leg dir im Cad die 4 Bohrungen auf einen Layer, ebenso die Innenkreise.Wenn du dann die Zeichnung ins Bo lädst, siehst du das einige Teile rot, die meisten aber grün sind. Jetzt oben links auf Verbinden klicken. Danach ist alles grün.Jetzt mit dem Button aus der linken Zeile für Stift oder Werkzeug den Innenkreis anklicken. Dann bekommst du angezeigt welches Werkzeug du für innen auswählen musst .Das gleiche mit den Aussenkonturen.Dann Radiuskorrektur. Dann in dem 2. ten Fenster beim entsprechenden Stift (Werkzeug) (Stifte werden in *.pltDaten verwendet. Kommt noch vom Plotter )wieder Fräser und ob innen oder aussen angeben ,ok und fertig ist die Datei.
mfg Hermann
Komisch, ich mache mir das immer einfacher bzw. anders...

Ich nehme halt die Vaktoren und je nachdem, ob aussen oder innen, nehme ich einfach folgenden Punkt links in der Menüleiste und drehe die Vektoren:
umdrehen.jpg
 

DirkL

User
Also das mit der Holz CNC funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Hab meine Daten beim Kollegen mit VCarve Pro bearbeitet, nix schöneres :)
So da ich nun den Durchblick habe, werd ich die Holz CNC verkaufen
und mir, falls ich eine finde, eine Zoltar zulegen.
Also falls jemand Interesse hat, der darf sich gerne melden ;)
Falls sich jemand meldet gibts Bilder übers Wochenende ...
Grund: Reicht für mein Vorhaben und von den Maße ähnlich der Holz CNC


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten