Holzmodelle verkleinern

Hallo,

im Winter werde ich die Möglichkeit haben, in einer Halle zu fliegen. Also stellt sich die Frage nach dem passenden Modell. Prädestiniert wären natürlich die UMX-Modelle von Horizon usw., die sicherlich gut funktionieren; am schönsten fände ich aber ein selbst gebautes kleines Retromodell.

Ich fliege erst seit 2 Jahren und habe keine großartige Erfahrung im Bauen von Modellen (bis jetzt einen Beginner und eine Topsy von Graupner nachgebaut bzw. im Bau) und würde gerne wissen, on man die Pläne einfach im verkleinerten Maßstab drucken lassen kann und die Modelle im Nachbau dann tatsächlich auch gebrauchsfähig sind. Grundsätzlich müsste das gehen, siehe diese verkleinerte Topsy:

http://www.rc-network.de/forum/show...0-Jahre-nach-der-ersten/page4?highlight=topsy
Topsy´s.jpg

Was meint Ihr, kann man das so einfach machen oder muss man irgendwelche Besonderheiten beachten? Gibt es Modelle, die hierfür besonders geeignet sind?

Für Eure Rückmeldungen besten Dank im Voraus.


Gruß

Stefan
 

ruvy

User
Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung meine persönlichen Anmerkungen zu diesem Thema:

Grundsätzlich geht es schon, aaaaaber ;)

a) Flächenprofil: manch "großes Modell" hat ein Flächenprofil, das in der verkleinerten Version nicht mehr zum fliegen taugt. Aufpassen, Originalprofil eventuell ausfindig machen und recherchieren ob es in der neuen Größe auch noch so funktioniert.

b) Gewicht: das neue kleine Modell kannst Du im Hinblick auf Spanten, Holzdicke, Versteifungen um einiges abspecken. Insbesondere wenn das große Vorbild ein robuster Verbrenner war. Jedes gesprate Gramm Gewicht - was in Summe dann schon oft einiges ausmacht - wird Dich mit guter Flugleistung erfreuen.

lg & viel Spaß bei Vorhaben, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten