Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

foxfun

User
Moin Simon. Willkommen im Hornet-Club. Schönes Exemplar hast Du da ergattert. Berichte mal von Deinen ersten Flügen, wenn es soweit ist.

Schöne Grüße Martin
 

RCFlugi

User
Wie bei jedem Occasion-Flieger gibt es noch ein paar Anpassungen zu tätigen. Da der Flieger ohne Akku und Empfänger gekauft wurde, verbaue ich meine Standardkomponenten. 2x LiIon 2600 mit Emcotec DualBat.

Zum Emcotec habe ich mal einen Halter konstruiert, der sich bequem einbauen lässt.
IMG_20220603_073304_HDR~2.jpg


Anschliessend Emcotec in Deckel schrauben und zusammensetzen (ist hier noch nicht verschraubt)
IMG_20220603_073339_HDR.jpg


Falls der Halter unten nicht benötigt wird, z.B. wenn ein Brett vorhanden ist, nimmt man nur den Deckel und hat gleich eine schöne Blende.
20201016_000705~2.jpg



Jetzt muss noch der Empfängerhalter gedruckt werden...


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Hallo Börny,

Der Vorbesitzer hatte den Empfänger hinter dem Cockpit eingebaut. Er hat zwar Kabelreserven gelassen, jedoch nicht so viel. Also ist mein Empfänger ungefähr wieder an der gleichen Stelle gelandet und die Akkuweiche vorne.

Der Empfänger ist nun in seinem Halter:
IMG_20220603_190030_HDR.jpg

IMG_20220603_215824_HDR.jpg



Der vorbesitzer hatte einen Piloten eingebaut, aber ohne Sitzwanne...
IMG_20220531_212554_HDR~2.jpg


...ich wollte aber die Sitzwanne einbauen (war noch vorhanden!) und Schnitt den Piloten aus dem Cockpit.
Jetzt war aber für die Sitzwanne das Seitenruderservo im weg. Auch dieses muss nun umplatziert werden. Ach wenn man einmal anfängt ... 🙈

Dafür ists dann so, wie ich es haben möchte.
Grüsse Simon
 

Börny

User
Guten Abend Simon,

bei meiner früheren, elektrifizierten Hornet war das Seitenruderservo dort befestigt, wo Deine Seilzüge raus schauen. Also hinter dem hinteren Spant des Einziehfahrwerks.
 

RCFlugi

User
Laut Anleitung wäre dies so... Bei meiner wurde allerdings ein festes Fahrwerk verbaut (ist auch schon demontiert...) und dann mit dem Seitenruderservo von vorne auf einen Umlenkhebel hinter dem Cockpit.

Morgen ist ja Samstag, da habe ich Zeit...
 

RCFlugi

User
So, die Seitenruderanlenkung ist umgebaut.

Alt war dieser Hebel verbaut.
IMG_20220604_144120_HDR.jpg


Neu bilden diese Komponenten die Anlenkung: Eine zweckenfremdete Radachse mit zweckentfremdetem Ruderhorn mit integrierter Messingbüchse
IMG_20220604_144003_HDR.jpg


Die alte Servohalterung, welche die Nutzung der Sitzwanne verhiderte musste rausgedremelt werden und das Servo um 90° gedreht werden.

IMG_20220604_125844_HDR.jpg

IMG_20220604_144106_HDR.jpg


Da die Kraft auf dem Hebel ist, spielt diese für die Kraftaufnahme suboptimale Einbaurichtung weniger eine Rolle.

Und hier mit angehängten Seilen
IMG_20220604_160127_HDR.jpg


Nun klappts auch mit der Wanne 😁


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Nun ist auch noch das letzte Element verbaut.

Aus reiner Paranoia mache ich jeweils beim Schleppkupplungs Servo einen Überlastschutz hin, wenn ich alle 8 Kanäle vom GR-16 benötige und die Schleppkupplung und Einspeisung auf Kanal 1 kommen. Wenn nun das Schleppkupplungsservo kurz schliesst, hat der Rest dann doch noch Strom.

Hier der passende Halter.
IMG_20220605_123914_HDR.jpg

IMG_20220605_124743_HDR.jpg


Und eingebaut:
IMG_20220605_133908_HDR.jpg


So, nun ist der Rumpf wie ich ihn haben will.
IMG_20220605_173430_HDR.jpg


Auch die Höhenruderservos wurden getauscht. Bei einer 4m Kiste halte ich HS-65 doch für etwas mutig. Gut, das Upgrade ist heftig ausgefallen, hat jedoch schön in die Servorahmen gepasst.
IMG_20220605_174819_HDR.jpg


Jetzt noch Deckel drauf und gut ist.

Ausgewogen ist die Hornet auf die 100mm CG wie in der Anleitung. Auch die Ausschläge sind nach Anleitung eingestellt.
Erstflug kann kommen...


Grüsse Simon
 

foxfun

User
Moin Simon.... ging ja sehr flott. Morgen Erstflug? Was wiegt Deine Hornet komplett aufgebaut?

Gruß Martin
 

RCFlugi

User
Hallo Martin,

die Hornet wiegt abflugfertig mit vollen Empfängerakkus (😉) 4,4kg.

Erstflug Morgen ist nicht sicher. Wir haben gerade eine Schlechtwetterfront, die durch kommt.
Und ganz wichtig: Die Familie hat noch ein Veto-Recht...

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Es ist geschafft, endlich fand der Erstflug statt!

Alles problemlos, ausser 2 Dinge:
Beim Anstechen vom Schwerpunkttest nach ca. 20m die Wölbklappen anfingen zu flattern. Ich habe dann sofort Tempo raus genommen. Die Wölbanlenkung werde ich noch ordentlich überkreuz anlenken und somit noch leicht überarbeiten. Dann habe ich einen wunderschönen Thermiksegler der dann auch scalemässigen Kunstflug verträgt.
Dann war Butterfly noch ein Thema, zuerst zu wenig tiefe, dann habe ichs übertrieben und beim dritten Anlauf hats dann gepasst!

Fazit:
Wunderbarer Scalesegler zum entspannen!

Hier noch der Erstflug


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Überkreuzanlenkung ist erledigt. Die Wölbklappen sind doch gleich viel stabiler. Ich hoffe, das flattern ist damit Geschichte. Keine Sorge, ich übertreibe es schon nicht mit dem Flieger, aber so ein Looping möchte ich schon fliegen können 😉.

Nun muss ich noch ein paar Abdeckungen auf die Ausfräsungen kleben.
IMG_20220616_213927_HDR~2.jpg

IMG_20220616_213918_HDR.jpg


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Ach ja, das feste Rad ist auch demontiert, der originale Rumpfausschnitt wieder eingeklebt, verspachtelt und verschliffen und mit etwas Folie in Grösse der Radklappen abgedeckt. Wenn der Rumpf leicht vergilbt ist, ist unsichtbares Nachlackieren schwierig, deshalb die Folie.

IMG_20220610_102542_HDR.jpg

IMG_20220610_104221_HDR.jpg


Grüsse Simon
 

Luongo

User
Hi Simon,

wenn Du die Lackierung und ein EZFW sparen möchtest, wäre weiße Orastick Folie auch eine gute Alternative für die Fahrwerksklappen. Natürlich passt der Farbton auch nicht 100% zum vergilbten Rumpf, aber es ist der Rumpfboden und beim Überflug schaut es dann zumindest nicht aus, als wäre ein Loch im Rumpf. Mit kleinen Radien (und wenn es nur R1 ist...) gibt es keine Ablösungen der Folie.
Schön, dass Du das Modell herrichtest.

Gruß,
Andi
 

RCFlugi

User
Es ist wieder Hahnenmooszeit.
Heute konnte ich bei sehr guten Bedingungen die Hornet das erste mal im alpinen Gelände bewegen. Ich bin begeistert 😍😍😍.

Für das Alter des Fliegers kann er sehr dynamisch geflogen werden, einfach immer schön rund!

Nun muss ich noch meine Seitenruderdosierung auf den Flieger ins automatisierte Gefühl erfliegen, und dann passt es!

Hier noch ein paar bewegte Bilder dazu.

https://vimeo.com/728433165?embedded=true&source=video_title&owner=11187704


Grüsse Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Guten Morgen,

sehr schön geflogen, herrlichstes Flugrevier und klasse Musik. Hab ich damals öfter mal auf Konzerten gehört und gesehen, den Herrn Ramazzotti. Ich glaube, meine Hornet muss auch mal wieder ins Berner Oberland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten