Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

Milan

User
Stimmt!

Daher sollte man überlegen, von solch einem Unikat für den Eigengebrauch eine Form zu ziehen - allein schon wg. der Ersatzteilproblematik.........
 

HOBAS

User
Ja, denn der Markt ist so gut wie leer, entweder übertrieben oversized oder nicht mehr gescheits``, ein gutes Mittelmaß an schönen Bausätzen gibt es kaum noch. Wo sind denn die Formen damals alle geblieben? Die Rümpfe hatte ja Mibo für Graupner gemacht. Die Flächen?
 

Börny

User
Stimmt! Daher sollte man überlegen, von solch einem Unikat für den Eigengebrauch eine Form zu ziehen - allein schon wg. der Ersatzteilproblematik.........
...nunja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das längst nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellen mag. Und bis dann aus einer brauchbaren Form auch noch ein Rumpf heraus kommt, der auch nur annähernd die Qualität eines Mibo-Rumpfes hat, oh je, bis dahin ist einiges an Geld und Zeit in den Sand gesetzt.

Ja, denn der Markt ist so gut wie leer, entweder übertrieben oversized oder nicht mehr gescheits``
...es scheint wohl schneller zu gehen, auch die Tragflächen in Schalenbauweise zu erstellen. Und es scheint mehr Geld damit verdient zu werden. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum Mibo die ASW15 oder den Discus heute in Voll-Gfk anbietet und nicht in klassischer Bauweise. Nunja, der VK ist ja auch nahezu doppelt so hoch wie früher. Es scheinen genug Käufer dafür da zu sein. Angebot und Nachfrage eben. Und hier ist dann mit Nachfrage nicht das Interesse gemeint, sondern das tatsächliche Kaufen.

Wo sind denn die Formen damals alle geblieben? Die Rümpfe hatte ja Mibo für Graupner gemacht. Die Flächen?
Es ist gut möglich, dass die Flächen neben Mibo von anderen Zuliefern gekommen sind. Aber das hilft auch nichts, der Zahn der Zeit halt. Immerhin gibt es noch schöne Bausätze in klassischer Bauweise bei Tangent. Die ASH26 mit 4m ist nach wie vor ein klasse Modell. Mir träumt es so ein bißchen von der 5m Variante. Und Reichard scheint es wohl auch noch zu geben. Nur habe ich draußen äußerst selten mal ein Semiscale Modell vom Reichard gesehen. Aber das muss nichts heißen.

Wie ich schon schrieb: Es wurden größere Mengen an Bausätzen der Hornet, wie auch der Libelle, damals von Graupner verkauft. Die müssen ja irgendwo sein. Und irgendwann tauchen die irgendwo auf.


Nun aber gut und zurück zur Hornet: Heute Abend sind die hinteren Stifte (Verdrehsicherung) in die Flächen eingeklebt wurden. Eine der Flächen passte sofort perfekt mit der Steckung an den Rumpf, bei der anderen musste das Röhrchen der Verdrehsicherung im Rumpf um einen halben bis dreiviertel Millimeter nach hinten versetzt werden. Was aber nicht wirklich ein Problem darstellte. Als der Bohrer angesetzt wurde, wurde das Messingröhrchen warm und löste sich aus der Verklebung. Dann konnte das Loch im Rumpf entsprechend erweitert werden. Beide Flächen wurden dann wieder auf den Rumpf aufgesteckt und das Messing von innen auf den Flächenstift aufgesteckt und mit eingedicktem Harz fest geklebt. Jetzt ist es geradezu ein Gedicht wie schön leicht sich die Tragflächen am Rumpf auf und wieder abstecken lassen.

Bei nächster Gelegenheit werden dann die Servos in die Halterungen eingesetzt und angelötet. Die Anlenkung von Querruder und Wölbklappe sowie die automatische Steckverbindung zwischen Rumpf und Tragfläche für die Stromversorgung der Flächenservos werden erstellt. Abschließend dann, zur besseren Sichtbarkeit, Blockstreifen an der Unterseite der Flügel nebst Kennung anbringen, Ruderwege einstellen und auswiegen...klingt nach nicht mehr viel, aber ist schon noch ein bißchen was. Fortsetzung folgt also.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Was gibt es Neues?

Gestern Abend fand sich, neben einem schönen Glas Rotwein, Zeit, die Flächenservos anzulöten, in die bereits eingeklebten Halterungen zu setzen und die Ruderhörner, vgl. Anleitung, einzukleben. Bei einer Fläche sind die Gestänge fertig, bei der anderen müssen diese noch eingehängt werden. Der Testlauf mit dem Servotester hat gezeigt, dass sich die Klappen ganz wie sie sollen bewegen. Die Deckel der beiliegenden und verwendeten Servolocks liesen sich ohne Verspannung aufsetzen und fest schrauben.

Alleine der Zubehörsatz diese Baukastens ist herrlich. Das hatte Graupner echt richtig gut gemacht. Alles dabei, man muss so gut wie nichts extra suchen oder beschaffen.

Aus Unachtsamkeit habe ich am Höhenleitwerk ein Ruderhorn abgebrochen. Die Arbeit geht also nicht aus ;) .

Fortsetzung folgt...
 

foxfun

User
.... ja, das war ein perfekt ausgestatteter Baukasten. Und eine fertige Seitenruderlagerung :-). Wie sieht es mit ein paar Bilder der angeschlossenen Servokästen und den Anleitungen aus?

Schöne Grüße Martin
 

Börny

User
...>>hier<< in diesem Bericht auf Seite 2 kann man die Flächenservos sehen ;) . Die Anleitung gibt es >>hier<<.

Servo1.JPG


Die guten und vor Allem vorhandenen S3150 ;) .
 

Börny

User
Servus Martin,

Deine Servohalter sehen aus, wie die, die es von Robbe gab. Lagen die Deinem Baukasten bei? Bei meinen Hornets waren immer die von Graupner angebotenen dabei.

Gruß Börny
 

foxfun

User
Hallo Börny

Ich habe die Graupner Servokästen ersetzt durch folgende von Multiplex (wohl früher Robbe). Sind für das Servo HS 85 gedacht, aber die JR 368er passen exakt rein und die Servokästen perfekt in die Ausfräsungen der Fläche.

Schöne Grüße Martin

HS 85 Einbaukast..png
 

Börny

User
...naja, wenigstens auf den Bildern der Anleitung passen die 368er auch in die original Halterung ;) . Aber gut, ich musste die Befestigungslaschen der 3150er etwas kürzen, damit sie dann in die Halterungen passten.
 

Aerofred

User
Ja, denn der Markt ist so gut wie leer, entweder übertrieben oversized oder nicht mehr gescheits``, ein gutes Mittelmaß an schönen Bausätzen gibt es kaum noch. Wo sind denn die Formen damals alle geblieben? Die Rümpfe hatte ja Mibo für Graupner gemacht. Die Flächen?

Hallo zusammen,
ich weiß, wo der Baum steht, auf dem die Rümpfe wachsen. Leider kooperiert mein Handy gerade nicht mit dem USB und ich kann kein Bild einstellen. Wer bedarf hat, kann mir eine PN schicken, ich vermittel dann weiter.

Und jetzt mein Hilfsgesuch:
Kann mir bitte jemand (Börny baut gerade eine?) die Flügeltrapeze und Leitwerk ausmessen wie im Anhang. Ich bin durch eine unglaublichen Zufall an einen Rumpf gekommen, aber ohne Flächenskizze.

Ich danke euch in Voraus!

VG
Christoph
 

Anhänge

  • Planform.pdf
    15,1 KB · Aufrufe: 142

Börny

User
Servus Christoph,

anbei mal Bilder vom Leitwerk mit Meterstab:

Leitwerk1.JPG


Leitwerk2.JPG


Leitwerk3.JPG


Leitwerk4.JPG


Deiner Zeichnung nach gehtst Du von "Leitwerken" aus. Daher gehe ich davon aus, dass Du den Rumpf, wie ihn zu letzt Steinhardt vertrieben hat, meinst. Dieser war vorbereitet für zwei Steckleitwerke. Beim Rumpf von Mibo / Graupner hingegen wird das Leitwerk einteilig aufgeschraube. Aber lass mal sehen / hören, welchen Rumpf Du wie ausgebaut besorgen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerofred

User
Hallo Börny,
Danke für deine Bilder.Kannst Du evtl noch,den Rücksprung / Pfeilung vom Höhenruder messen? Die Vorderkante Flügel ist ungepfeilt?
Die Zeichnung ist von einem DLG😅, aber hat ganz gut gepasst. Der Hinweis auf Steinhard dürfte richtig sein, weil der Rumpf für geteiltes HR ist.
Ich hab die Form benutzen dürfen als Import/ Export Geschäft. Gebaut mit 2x 160/ 220 UD / 160. Im Rumpf vorne noch 2 Zusatzlagen. Ergibt 700g.
Wer mehr Glaslagen will, kann das natürlich bekommen. Sonst ausgebaut ist nichts, keine CAD-Daten für Spanten vorhanden. Mach ich vielleicht noch ja nach Aufwand.
VG
Christoph
 

Anhänge

  • 20210507_192015.jpg
    20210507_192015.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 226
  • 20210507_192100.jpg
    20210507_192100.jpg
    895,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20210507_192310.jpg
    20210507_192310.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 218

Börny

User
Servus Christoph,

Du bist mir sicherlich nicht böse, wenn ich Dir sage, dass zwischen dem Rumpf, wie ihn Graupner/Mibo ausgeliefert hat und Deinem Welten liegen? Deine Arbeit in Ehren, aber da ist noch einiges zu tun, bis man an den Servoeinbau denken kann ;) .

Zum Höhenleitwerk: Die Endleiste läuft zum Randbogen um etwa 1,5cm nach oben und die Nasenleiste um etwa 3,5cm. Meine Tragflächen sehe ich erst kommende Woche wieder. Hier gibt es aber mal ein Bild, wie die Tragflächen aussehen. Die Nasenleiste ist gerade. Vielleicht finden sich im Netz noch Bilder mit Bemessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerofred

User
Servus Börny,
nochmal danke für's Nachmessen. Den Link zum Streifeneder kannte ich, die Auflösung ist zum Umrechnen ein wenig mager. Und ich bin dir nicht böse, ich kenne den Unterschied zwischen Baukasten und Eigenbau. Ich will auch keinen Rumpf verkaufen, sondern kann im Fall der Fälle einen Kontakt herstellen, den ich ohne Rücksprache nicht veröffentlichen will.
Jetzt aber genug off topic, ich bin gespannt auf den Weiterbau und die Ausrüstung. Vielleicht begeht ja einer das Sakrileg eines Nasenantriebs.:cool:
VG
Christoph
 
Hallo,schön das es die graupner/mibo hornet noch vereinzelt gibt,würde meine nie hergeben,fliegt einfach super,habe bei mir einen nasenantrieb eingebaut damit ich in der Ebene unabhängig bin,fluggewicht 4.6 kg,handstart gar kein Problem,Foto ist von 2016 Italien,monte cucco.mg.oliver
 

Anhänge

  • 20160628_170043.jpg
    20160628_170043.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten