Horten 229 NurflĂŒgel in 1:4

ein neuer Warbird-Jet ist in Modelcity am entstehen.

Horten 229 M 1:4 in Voll Gfk/CfK

4,2m Spannweite und unter 25 kg mit zweimal 10kg Schub

Rumpf-Formen sind fertig, und der erste Serien Rumpf ist in Arbeit.
der wiegt fertig mit el Fahrwerk 9kg (das Bugrad hat 250mm Durchmesser đŸ˜Č )
vor dem Formenschliessen durften die Einbauteile einmal Platz nehmen.
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UweH

User
der Pilot wird auch eine spezielle Aufgabe.
Keine Sorge, mit dem sperrigen Druckanzug ist der einzige Turbinen-Ho IX-Pilot des Originals Erwin Ziller nie geflogen, der bevorzugte die Flieger-Kopfhaube aus Leder, was leider trotz Schleudersitz seinen tötlichen Flugunfall mit der Ho IX V2 nicht verhinderte.

Die Bezeichnung des Flugzeugs sollte ĂŒbrigens entweder Horten IX (=römisch 9) oder Gotha 229 sein. Ho 229 ist eine Vermischung der Typenbezeichnungen des Horten-Entwicklungsteams und der fĂŒr die Serienproduktion vorgesehenen Gothaer Waggonfabriken.

Gruß,

Uwe.
 

heiner

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Hallo Peter,

super Projekt was ihr da auflegt.
Wenn es ans Fliegen geht, bitte fangt an mit SchubrohrverlĂ€ngerungen, oder baut eine Schubvectorsteuerung ein wie Uwe mehrfach berichtet hat. Wenn die Maschine dann sauber und sicher fliegt, könnt ihr die "Hilfsvorrichtungen" ja wieder zurĂŒckbauen, bzw entfernen. WĂ€re sehr schade wenn so eine Maschine geschreddert wĂŒrde. Wollt ihr auch die kleinen Störklappen an den FlĂŒgelenden einbauen wie beim Original?

Gruß

Heiner
 

heiner

User
Ja, gute Idee mit dem Seitenruder welches nach und nach kleiner wird. :)

Die kleinen Störklappen am FlĂŒgelende können recht hilfreich sein, wenn zB mal ein Fahrwerk nicht einfĂ€hrt. Wenn das Bugrad draußen bleibt, das hatte ich schon mehrfach bei meiner Ho-IX gehabt, dann hat man ein "Seitenruder" vorn, vor dem SP. Ein ganz bescheidener Flugzustand wird das. Mit den kleinen Rudern am Ende kann man das halbwegs kompensieren. Das gilt auch fĂŒr die Hauptfahrwerke, wenn nur eines einfĂ€hrt. Ich habe die auf den SeitenruderknĂŒppel programmiert. Dann sind die bei Bedarf immer griffbereit.

Heiner
 

heiner

User
Ich habe kleine Klappen gebaut, einseitig angeschlagen mit Servos angelenkt.
Dh eine geht nach oben auf, die andere nach unten, mit einem Servo gesteuert. Also insgesamt sind das 4 Klappen, 2 links, 2 rechts.
Werde morgen mal ein Foto machen und hier posten.

Heiner
 

heiner

User
Anbei die Bilder der kleinen Klappen NÀhe Randbogen der FlÀchen.
 

AnhÀnge

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Bugfahrwerk ist jetzt auch in der finalen Version fertig.

einziehbar, gefedert, lenkbar und höhenverstellbar. alles elektrisch
find auch dass es halbwegs semiscale aussieht.
und wenn man bedenkt, dass das ein 250er Rad ist , sind die 1,7kg auch noch akzeptabel.
;)


UrsprĂŒnglich dachten wir die Horten sei RC mĂ€ssig rel. einfach (so wie die Me163 Komet)
Querruder/Seitenruder.

Jetzt aber sind fĂŒr das Fahrwerk alleine schon 11 KanĂ€le notwendig đŸ˜Č

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UweH

User
UrsprĂŒnglich dachten wir die Horten sei RC mĂ€ssig rel. einfach (so wie die Me163 Komet)
Querruder/Seitenruder.


Warum sollte ein Flugzeug einfacher werden wenn man fast alle flugmechanischen Teile eines konventionellen Flugzeugs weg lÀsst?
WĂ€re es so einfach wĂŒrden viel mehr Flugzeuge NurflĂŒgel sein :p

Wie viele Hinterkantenklappen wollt ihr am FlĂŒgel vorsehen und wie sollen sie eingesetzt und fĂŒr die Steuerung gemischt werden?
Das Original hatte 6 Hinterkantenklappen, 8 Bremsseitenruder und 2 Sturzflugbremsen!

Gruß,

Uwe.
 
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