Horten XII

UweH

User
Hallo Peter,

Glückwunsch zum zweiten Erstflug nach der Reparatur, ich wünsch Dir nur noch gute, weiche Landungen.
Das Päckchen mit Deinen neuen Hauben mache ich gleich fertig und bringe es Morgen zur Post.


Die Zeichenarbeit an der neu überarbeiteten Horten XII ist abgeschlossen, die CAD-Daten werden gerade von Thomas fürs fräsen aufbereitet.
Es wird also bald und endlich möglich sein diesen hübschen, robusten, vielseitigen und gutmütigen Trainer nachzubauen.
Ich geb hier Bescheid wenn es so weit ist ;)


@Tino: Du bekommst für Deine Arbeit an dem Modell natürlich nachher die fertigen Daten.

Gruß,

Uwe.
 

calypso

User
Hallo Uwe, ich bin sehr an deinen Daten intressiert. Ich will schon seit etlichen Jahren eine Horton bauen. Deine gefällt mir besonders gut und hat eine schöne Größe.
Wie lange wird es noch dauern bis ihr die CAD Daten umgesetzt habt? Du weißt ja der Winter ist schneller vorbei als man denkt.

conny
 

UweH

User
Die Überarbeitung der Horten XII ist im Stadium des Testbaus der neuen Version durch Peter Spad, aber erst mal ein Video vom vergangenen Sonntag von meiner in der alten Version. Danke Steffen fürs filmen, schneiden und hoch laden ;) .......und fürs Leitwerk weg retuschieren und Video faken, denn so fliegt eine Horten doch eigentlich gar nicht :rolleyes:


Gruß,

Uwe.
 
Sehr schöner Flug und eine super saubere Landung.
Ich habe hier auch einen Nurflügler stehen. Leider ist er noch nicht fertiggestellt und ich hab keinerlei Unterlagen dazu.
Nach einigem suchen habe ich rausgefunden das es eine Colibri 10 ist. Ich muss mir jetzt erstmal die Zeichnungen bestellen damit ich sie fertig bauen kann.
Ich bin am überlegen ob ich die Colibri mit Glasfaser überziehen sollte und dann zum Lackierer zu bringen.
Was haltet ihr von sowas?

Grüße Andreas
 
Horten XII

Andreas,

hast dus etwass an die Informationen im Baubericht von Colibri 10 von Jamaicaman, weiter in dieses Forum?

Grüss

Peter
 
Den Bericht habe ich mir angesehen. Danke Dir.
Allerdings fehlen mir noch einige Informationen. Ich habe ihn mal angeschrieben. Vielleicht lässt sich mit nem Telefonat das wichtigste klären was mir hilft den Colibri fertig zu stellen.

Grüße Andreas
 

UweH

User
Ich bin am überlegen ob ich die Colibri mit Glasfaser überziehen sollte und dann zum Lackierer zu bringen.
Was haltet ihr von sowas?

Hallo Andreas,

meine große Ho IIIe war auch in Balsa mit 50g/m² GFK-Beschichtung, das hat sich im Vergleich zu Folie ganz gut bewährt weil es eine robustere Oberfläche ergibt.
Allerdings mögen relativ kleine Hortensegler hohes Gewicht und glatte Oberflächen nicht so sehr. Es fehlt ihnen an Auftrieb und die Oberflächenturbulenz von Vlies oder einer Gewebestruktur hilft die Nachteile der symmetrischen Außenprofile abzumildern.
Wenn Du lackieren läßt, dann sollte der Mann an der Spritzpistole sehr sparsam mit Farbe umgehen und es können wegen der glatten Oberfläche Turbulatoren am Außenflügel notwendig werden.

Gruß,

Uwe.
 
2 Meter sind da warscheinlich nicht wirklich viel.
Aber wenn ich den mit Folie bespanne ist es doch eigentlich genauso glatt oder? Oder meinst du wegen dem Gewichtsunterschied?
Hat denn schonmal jemand die neuen Stabisysteme an einem Nuri ausprobiert? Damit könnte man doch eventuelle schwächen kompensieren oder?

Grüße Andreas
 

UweH

User
2 Meter sind da warscheinlich nicht wirklich viel.
Aber wenn ich den mit Folie bespanne ist es doch eigentlich genauso glatt oder? Oder meinst du wegen dem Gewichtsunterschied?

Hallo Andreas,

bei Folie helfen Turbulatoren ebenso wie bei glatter Lackierung. Je ungenauer und schlampiger man baut, umso mehr Stolperkanten gibts für die Strömung und umso geringer ist das Erfordernis für Turbos.



Hat denn schonmal jemand die neuen Stabisysteme an einem Nuri ausprobiert? Damit könnte man doch eventuelle schwächen kompensieren oder?

Die Probleme sind Totbandeffekt um den Nullauftriebswinkel symmetrischer Profile, Re-Zahl-Empfindlichkeit und der damit verbundene geringe Maximalauftrieb der schmalen Außenflügelprofile, Ablöseblasen im Ruderbereich und sonstige aerodynamische Sauereien kleiner Re-Zahlen. Da hilft auch ein Stabilisierungssystem nix wenn sich das Ruder wirkunglos in der Ablöseblase einen abzappelt.
Neben der Detektion des ungewünschten Flugzustands muß die Gegenmaßnahme auch aerodynamisch umsetzbar sein und genau hier liegt das Problem. Dem Modell ist es egal ob eine eingebaute Stabilisierungselektronik oder der Pilot am Boden über die Funkfernsteuerung sagt was es zu tun hat, wenn die abgelöste Strömung keine Kräftverbindung mehr zur Umgebungsluft darstellt, zeigt die Aerodramatik jedem Steuerbefehl den Stinkefinger :o:D

Faustformel für den Re-Zahlbereich des Modellflugs:
Laminare Strömung überträgt geringe Kräfte bei geringem Widerstand.
Turbulente Strömung überträgt große Kräfte bei großem Widerstand. Abgelöste Strömung überträgt keine Kräfte bei sehr großem Widerstand.

Gruß,

Uwe.
 
Nun ja, egal ob ich Folie nehme oder Glas. Die Oberfläche wird bei mir im normalfall immer Spiegelglatt und sauber sein.
Unebenheiten mag ich nicht. Ungenauigkeiten sowieso nicht. 90° sind bei mir 90° und nicht 91°. :cool:
Also kähme es dann später auf die Flugversuche an ob ich die Turbulatoren brauche oder nicht?
 

UweH

User
Nun ja, egal ob ich Folie nehme oder Glas. Die Oberfläche wird bei mir im normalfall immer Spiegelglatt und sauber sein.
Unebenheiten mag ich nicht. Ungenauigkeiten sowieso nicht. 90° sind bei mir 90° und nicht 91°. :cool:
Also kähme es dann später auf die Flugversuche an ob ich die Turbulatoren brauche oder nicht?



Glatte Horten im Modellmaßstab fliegen nicht besonders gut, aber warum fragst Du überhaupt wenn Du die alten Fehler eh selbst noch mal neu machen willst?:rolleyes:

Nix für ungut, probiers halt aus und ob Folie oder Lack besser ist hängt davon ab wie leicht Dein Lackierer arbeiten kann ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ja so langsam verstehe ich die Problematik.
Also würde es theoretisch mehr sinn machen wenn ich zum Beispiel auf Glas nen matten Lack aufbringe?
Verzeiht teilweise meine Fragen. Aber der Horten ist für mich Neuland. Hab mich erst seit dem Wochenende intensiv mit der
Thematik der Nurflügler auseinandergesetzt.

Grüße Andreas
 

UweH

User
Hallo Andreas,

matter Lack wird von der Rauhigkeit her bei einem 2 m -Flügel nicht ganz ausreichen, der positive Effekt auf die Steuerbarkeit wird kaum zu spüren sein. Wenn Du Glas drauf haben willst würde ich Dir raten es mit wenigen Lagen wasserlöslichem Parkettlack aufzubringen, so dass die Gewebestruktur noch deutlich zu erfühlen ist, Epoxy mit Spiritus- oder Waschbenzinverdünnung geht auch, und dann dünn über zu lackieren. Vor dem Decklack möglichst wenig anschleifen. Der Lack kann debei ruhig ein Glanzlack sein, das wird dann seidenmatt äähhh, ....seidenglänzend ;)
Wenn der Parkettlack mit Farbpaste eingefärbt wird, dann ist noch weniger Decklack notwendig.

Nurflügel allgemein und Horten im besonderen sind ein interessantes Feld in dem es viele Überraschungen geben kann und nicht nur positive, aber genau das macht auch den Reiz aus.
Viel Spaß beim dazu lernen, falls Du das magst....ich mach das schon eine Weile und lerne immer noch... ;)

Gruß,

Uwe.
 

spocki

User
Zufall

Zufall

Ich bin hier gerade durch Zufall gelandet, weil ich mich verklickt habe. Nurflügler sind ja der Hammer und ich bin gerade total begeistern von euren Bilder. Ich finde das man hier zurecht sagen kann, das Technik Eleganz trifft. Ich habe hier auch ein Bild gesehen wo es einen Entwurf am PC gab, das ist sehr interessant.
 

kaio

User
Hallo Toby und alle anderen,

anscheinend tut sich hier leider nichts.
Ich bin soeben auf das Kit von RBC gestoßen und bin kurz davor auf den Bestellknopf zu drücken.
Ist das die oben genannte oder eine andere Konstruktion? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke,

Kai
 

UweH

User
Hallo Kai,

die Ho XII von RBC-Kits hat außer dem Vorbild mit dieser hier nichts zu tun.
Ich habe ein Video und die Beschreibung von RBC-Kits gesehen und bin im Vergleich zu der alten IG-Horten-Auslegung etwas enttäuscht, unsere flog wie ein gutmütiger Motortrainer, nur als Nurflügel.
Die war bei normalem Gewicht und passender Motorisierung Nurflügel-Einsteigertauglich und segelte auch recht gut.

Unsere gibts halt leider nicht mehr weil ich absolut keine Zeit habe im CAD schon angefangene Konstruktionsverbesserungen des Flügels fertig zu machen und Brian in den USA meines Wissens keine Lasersätze mehr herstellt.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten