Horten XIV Clubsegler 1:4 - Kleiner Baubericht

typ62

User
Horten

Horten

Hallo Markus,

ich hab auch den Frästeilesatz der Horten und werde dem nächst mit dem Bau starten -> wenn du nichts dagegen hast würde ich mich gerne mit in deinen Baubericht hängen -> ich will Dir nicht dazwischen funken -> aber ich würde gerne die Plattform zum Informations und Erfahrungsaustausch nutzen.

Gruß

chris
 
Serwas Chris,

....klare Sache, dafür hab ich doch den Baubericht gestartet um sich untereinander Auszutauschen. Außerdem hilfts mir hoffentlich wenn ich mal in ein Motivationsloch stolpere (die sind bei mir oft sehr, sehr tief :D)
Es freut mich das es noch andere gibt die der Faszination Horten erlegen sind.... somit gemas an:)

Fliegergruß Markus
 

UweH

User
Hallo Markus,

der Bügel den Du aus Kohle gemacht hast hab ich bei mir weg gelassen weil er nichts trägt, auch beim Original besteht er nur aus dünnen verschraubten oder vernieteten Profilen und Abklebeband. Es ist auch nur schwer möglich die Haube von mir an so ein festes Profil anzupassen. Dafür würde ich raten den oberen Holzbügel zu verstärken weil das ganze Gewicht des Fliegers im Falle eines Lande-Überschlags davon aufgefangen werden muss.

Klein110430 Flugwerft 215.jpg
Klein110430 Flugwerft 226.jpg
Bildquelle: eigene Aufnahmen aus Oberschleißheim

Ich rate auf alle Fälle dazu die geteilten Ruder zu bauen und mit meiner Klappenmischung zu programmieren, das Schieben beim einleiten von Kurven wird dadurch sehr deutlich verringert.

Ich habe ein paar Bilder meines durch Crash beschädigten Mittelstücks in meinem alten Thread im Nachbarforum hoch geladen.
Ich möchte nur ungern größere Bilderserien meines Modells hier hoch laden, denn sie würden den Thread hier unübersichtlich machen und euren Baufotos vorgreifen, dafür würde sie dann in dem Thread zu meinem Modell fehlen. Also vervollständige ich bei Bedarf meinen TB-Thread und setze hier einen Link wie diesen zum Mittelteil: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=80&start=190#p35526

Gruß,

Uwe.
 

typ62

User
Horten

Horten

Hallo Uwe,

kannst Du deine Klappenmischung genauer beschreiben -> ich bin gerade dabei mir einen neuen Sender zu kaufen -> wäre praktisch wenn ich das gleich beim Senderkauf berücksichtigen kann.

G
chris
 
Hallo Uwe

Dank dir für deine Bilder, jedenfalls ist dort sehr gut zu erkennen das deine Lösungsansätze für Landekufe und Verstrebung 100% alltagstauglich sind. Ich werde jedenfalls viele Überlegungen miteinbeziehen.

Zur Steuerung - die Äußeren Klappen teilen ist fix geplant, aber was ist ist mit den Landeklappen? Wie sehr wirken sie oder könnte man sich die Anlenkung schenken bzw. wäre eine Butterfly Stellung nur der Wölbklappen und Landeklappen ohne die Querruder miteinzubeziehen sinnvoll und möglich um die Torsionskräfte am Außenflügel geringer zu halten?

Gruß Markus
 

UweH

User
@Chris: die Mischung ist eigentlich ganz einfach: am kurveninneren Flügel fährt nur die äußere Klappe stark hoch, am kurvenäußeren Flügel fahren beide Klappen wenig runter, aber mit genau gleichem Ausschlag.
Also gewöhnliche Querruderdifferenzierung mit + 40 % oder so und dazu Wölbklappe auf - 100 % Differenzierung (Split)

@Markus: die ganz inneren Klappen sind nur als Landeklappen zu gebrauchen, aber die Wirkung ist sehr gering.
Als Wölbklappe ist überhaupt keine Wirkung zu spüren, der Hebelarm ist bei der geringen Pfeilung und hohem Stabilitätsmaß einfach zu klein um eine Wirkung zu haben. Die Zirkulationsverteilung wird auch nicht verbessert, sondern schlechter, damit ist es als Bremse einzusetzen, aber auch da ist die Wirkung gering. Ich würde das Gewicht und den Aufwand sparen und die inneren Klappen nicht mehr einbauen.
Störklappen sind aber gut wirksam und darauf sollte man bei dem Flieger keinesfalls verzichten.

Gruß,

Uwe.
 
Dank dir Uwe, somit werde ich die Landeklappen nur als "Show and Shine" ausführen und gleichzeitig langen mir jetzt 8 Kanäle.... YIPPEE:D:D:D:D
 

typ62

User
@Uwe:nochmals zum Verständniss -> die inneren Klappen sind Wölbklappen die beiden äusseren Klappen sind Querruder 1 und 2 und zugleich das Höhen/Tiefenruder.
Bei der Querruderbetätigung gehen beide Querruder 1 u.2 je nach dem gleichzeitig rauf und runter (differenziert). Bei der Seitenruderbetätigung geht das kurveninnere Querruder 1 nach oben und das kurveninnere Querruder 2 gleich weit nach unten -> die kurvenäusseren Querruder bleiben beide im Strak.
Hab ich das so richtig verstanden? Und die Wölbklappen eigentlich nur zum bremsen nutzen ?

Danke!!
 

UweH

User
@Uwe:nochmals zum Verständniss -> die inneren Klappen sind Wölbklappen die beiden äusseren Klappen sind Querruder 1 und 2 und zugleich das Höhen/Tiefenruder.
Bei der Querruderbetätigung gehen beide Querruder 1 u.2 je nach dem gleichzeitig rauf und runter (differenziert). Bei der Seitenruderbetätigung geht das kurveninnere Querruder 1 nach oben und das kurveninnere Querruder 2 gleich weit nach unten -> die kurvenäusseren Querruder bleiben beide im Strak.
Hab ich das so richtig verstanden? Und die Wölbklappen eigentlich nur zum bremsen nutzen ?

Danke!!

Hallo Chris,

jetzt wirfst Du ein bisschen was durcheinander.

Die äußeren 2 Klappen je Flügelseite dienen als Elevons, steuern kombiniert also sowohl Höhe als auch Quer.
Bei einer Graupner-Programmierung (hab eine MC22S) werden die äußeren Elevons als Querruder definiert, die inneren als Wölbklappen. obwohl sie das eigentlich nicht sind, sondern geteilte Elevons.
Die 2 Elevonklappen je Flügelseite werden mit dem Querruderknüppel unterschiedlich differenziert angesteuert, mit dem Höhenruderknüppel aber alle gleich als Höhenruder.
Wenn die Funke das kann, kann man auf den Seitenruderknüppel noch einseitig Butterfly als Seitenruder programmieren, bei meiner MX22S hab ich das nur ein mal bei meiner Horten IIIe durch spezielles anstecken der Servos geschafft, aber bei der XIV hab ichs dann nicht mehr hin bekommen. Für die Programmierung von einseitig Butterfly bei der MX22S fehlt meines erachtens mindestens ein freier Mischer, oder ich bin einfach zu blöd dafür.

Die zusätzlichen Hinterkantenklappen ganz innen am Flügel sind als klassische Wölbklappen gedacht, aber in dieser Funktion wirkungslos. Als Landeklappen zur Unterstützung der Störklappen kann man sie benutzen, aber auch da ist die Wirkung mäßig, ich würde die ganz innere 3. Klappe je Flügelhälfte bei einer neu aufzubauenden Ho XIV nicht mehr anlenken.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Sorry Chris,

ich hab das oben zitierte noch mal gelesen, Du hast das doch richtig beschrieben, nur das Seitenruder hat mich jetzt verwirrt weil ich das oben noch nicht erwähnt hatte, hatte das bei der XIV ja auch nicht programmiert bekommen ;)

Gruß,

Uwe.
 
....... in kleinen Schritten geht es weiter..... Flügelsteckung wurde mit Harz/Glasschnitzelpampe verklebt, die Landekufe zurechtgeschnitten und verschliffen danach schnell ein Provisorium gebastelt um die Mechanik der gefederten Landekufe mal real zu probieren..... naja da werd ich noch die eine oder andere Stunde davorsitzen bis es so klappt wie gedacht :cry:

IMG_20131022_210632.jpgIMG_20131022_210724.jpgIMG_20131022_210744.jpg
 
Das Federbein stammt von Einziehfahrwerk einem Baukasten von nem Impellermodell. Ist eben sowas was dabei ist aber aber keiner verbaut. Hab das Ding gekürzt was geht und es federt sogar noch. Ist in erster Linie gedacht um die Hebellänge der Mechanik zu bestimmen - mal schaun was passiert wenn das ganze Gewicht des Modells draufkommt. Ich gehe mal davon aus das ich etwas qualitativ Höherwertiges verwenden werde aber vielleicht reicht es sogar...
 
Heute hab ich in das Mittelteil 6mm Kohlestäbe eingesetzt um die wirksame Höhe des Holmes zu vergrößern. War nicht meine Idee habs bei Uwe abgeguckt und für gut befunden ;)

IMG_20131023_201401.jpg

...danach war endlich Zeit die erste Beplankung anzubringen. Hab heute meine ersten Versuche unternommen die 0,6mm Sperrholzbeplankung aufzubügeln. Soll heissen: auf die zu beplankende Stelle sparsam Weissleim auftragen, dann die vorher zurechtgeschnittene Beplankung andrücken bis sich der Weissleim schön verteilt hat, Beplankung wieder runterziehen, warten bis der Weissleim transparent wird - danach mit dem Bügeleisen wieder Draufbügeln - FERTIG :D
Ich weiß, eh schon bekannt, habs der Vollständigkeit erwähnt - aber das mir nachher keiner Fragt wie es geht :D:D:D:D

IMG_20131023_210049.jpg

IMG_20131023_211159.jpg
 

typ62

User
Hy Markus,

ich hab heute auch mal angefangen die ersten Teile zusammen zu stecken -> hast Du eigentlich einen Bauplan oder Baubeschreibung? Da sind ja einige Teile dabei wo ich auf anhieb nicht weiß wo die hingehören sollen!
 
nee leider..... es gibt keinen 1:1 Plan oder Anleitung.... ich hab mir etwa 3 Bauberichte im Netz durchgelesen... darum versuch ich mehr Foto von den Zwischenschritten reinzustellen damit sich andere vielleicht leichter tun. Das einzige was ich hab ist eine eine Übersichtszeichnung als PDF... kann ich dir zukommen lassen wennst sie nicht schon hast...

Gruß, Markus
 

typ62

User
Hy Markus,

wenn Die PDF Draufsicht meinst -> die hab ich schon -> ich werd mal heute abend paar Teile fotografieren und einstellen -> evtl. kannst Du mir weiter helfen.

Könntest Du bitte ein Bild vom Rumpf einstellen wo die Verkastung der vorderen Steckung zu sehen ist -> speziell würde mich die Ansicht von oben hinten interessieren -> hab bis jetzt noch nicht verstanden welches Teil die hintere Wand der Steckungsrohrverkastung dastellt.

danke!
 

UweH

User
ich werd mal heute abend paar Teile fotografieren und einstellen -> evtl. kannst Du mir weiter helfen.

Hallo Chris,

ich denke es gibt da noch jemanden der Dir helfen kann, immerhin hab ich ein fertig gebautes und geflogenes Exemplar dieses Vogels Zuhause und kann nachschauen wo ich welches Teil verbaut habe, einige habe ich auch nicht gebraucht oder durch einfache Alternativen ersetzt.
An einem Flügel ist sogar wieder der Blick ins Innenleben möglich.....leider :(:rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten