Horten XIV Clubsegler 1:4 - Kleiner Baubericht

Hallo Chris!

Hier mal die erwünschten Bilder. Die hintere Holmverkastung der Hauptholmes besteht aus zwei Teilen, hab mir erst auch lang gefragt wofür die Teile sind - aber erst als ich sie mal reinprobiert hab hab ich gesehen wo sie hingehören. Man sieht dort auch noch die Reste von der inneren Verbindung des vorderen und hinteren Holmes. Es hat sich herausgestellt das sich diese Verbindung beim Ausrichten des Rumpfmittelteils in der Heling als nützlich erweist. Nachdem ich die Holme eingeharzt hatte hab ich die Verbindung rausoperiert da ich es wie Uwe in dem Bereich mit 3mm CFK Stäbe verstärken werde.

IMG_20131025_132223.jpg

Hinten sieht man auch noch die Ausnehmung wo die Verstrebung der Holme endete, wurde mit Harz versiegelt:D

IMG_20131025_132252.jpg

Hier damits noch leichter zu finden ist

IMG_20131025_132305.jpg

Ciao Markus
 

typ62

User
Super -> genau das wollte ich sehen -> noch ne Frage: welche Abmessungen haben deine Steckungsrohre Durchmesser und Länge?

So werd dann später in den Keller schauen und veruschen die ganzen Teile zu finden!

Schon mal Danke!!
 
Die Steckungsrohre haben 16mm und 12mm Durchmeser
 
Länge ist vorne etwa 700mm hinten 500mm..... denk ich zumindest:confused:
Komm erst am Montag wieder in den Keller um nachzugucken..... is aber auf der Draufsicht gut herauszulesen da der Rippenabstand 50mm beträgt

Ciao und viel Spaß

Markus
 

typ62

User
Hallo Uwe,

ich trage mich mit dem Gedanken einen E-Antrieb ein zu bauen -> bei uns am Platz ist es so eine Sache mit dem Schleppen (ich hab die einzige Schleppmaschine)!

Ich würde einen Push - Antrieb einbauen -> würdest Du die Antriebswelle gerade aus dem Heck führen oder einen Sturz (nach oben oder unten) vorsehen?
 
Hallo Chris!

Du weißt hoffentlich schon das es ein Mittelteil für die Ho XIV gibt das für den Einbau eines Antriebes vorgesehen ist?

....zufällig hab ich eines;)

Gruß Markus
 

typ62

User
Hy Markus,

ist das Mittelteil schon zusammengabaut oder noch in Einzelteile? -> hast da mal ein Bild von?

Und natürlich die Frage: wo bekommt man das her?
 
Danke Uwe;) ..... und jetzt in Farbe :p

IMG_20131028_185927.jpg
 

UweH

User
Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass ein paar Worte zu dem CAD-Screenshot oben. Es ist ein von mir Gestern erstellter Ausschnitt aus einer CAD-Zeichnung die ich am 31. Dezember 2009 vom CAD-Konstrukteur Lothar Mentz zur Information über das gemeinsame Projekt und für die private Nutzung bekommen habe. Die Zeichnung enthielt alle Teile der Horten XIV aus dem ehemaligen IG-Horten Forum, außer den Teilen für das Scale Mittelstück.
Ich verwende diese Zeichnungen ausschließlich für den privaten Gebrauch und nicht kommerziell (das heißt ich verschenke sie für den privaten Gebrauch)

Das ist kein Verstoß gegen Urheberrechte und ich bitte unverschämte Anschuldigungen an freundliche Hortenkollegen sie hätten Vereinbarungen gebrochen oder gegen Urheberrechte verstoßen zu unterlassen und lieber die alten gesendeten Emails zu checken.
Ich kann meinen Emailverkehr nachvollziehen und tue das auch bevor ich in die Situation komme jemanden falsch zu beschuldigen.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im moment beruflich etwas intensiver benutzt werde geht's nur schleppend voran. Ich hab mit der Beplankung des Rumpfbootes begonnen und gleichzeitig die hintere Landekufe in gleicher Weise wie die Vordere erstellt - 7 Lagen 0,6mm Sperrholz mit 160zger Matte dazwischen.

IMG_20131029_204958.jpg
 

typ62

User
Hy Markus,

ich brauch mal einen Tip -> welcher Händler hat ein 16mm Steckungsrohr mit 700mm Länge im Sortiment? -> die Steckungsrohre die ich im Netz gefunden habe sind alle nur 500mm lang.
 
…..schau mal bei Ralf Petrausch rein, ich hab eine Strongal Streckung verbaut werde aber das Alurohr zusätzlich mit Kohlerovings befühlen….
 

UweH

User
Hallo Markus,

es freut mich dass Du die Kufenkastenbeplankung in Sperrholz probierst und es sieht bisher sehr gut aus, das wird unverwüstlich, toll!

@Chris: denk dran dass Du kein durchgehendes Hüllrohr brauchst, sondern nur einen durchgehenden Steckungsstab. Das Hüllrohr wird noch mal in die Anteile für Mittelstück und die beiden Flügelhälften aufgeteilt.

Gruß,

Uwe
 
Heute hat sich ein Testpilot zur Visite angesagt. Da Heinz Scheidhauer nicht zu Verfügung steht hat sich ein Kamerad bereiterklärt den Flieger einzufliegen. Er wird mich im weiteren Baubericht tatkräftigkräftig unterstützen und natürlich wie es sich gehöht gleichzeitig die Stückprüfung abnehmen :D
somit ein kräftiges "Glück ab, gut Land" ;)

IMG_20131101_102814.jpgIMG_20131101_102931.jpg
 
Hallo Uwe,

ich habe heute zufällig deine Berichte über die Horten XIV (4m) gelesen und bin absolut begeistert!

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du folgende Fragen beantworten könntest:

1. Ist ein Bausatz erhältlich? Wenn ja was kostet er und wie ist der Lieferumfang?

2. Ist ein Bauplan mit Anleitung dabei?

3. Kann ich von Dir die GFK Teile für den Rumpfrücken und die Tiefziehteile für die Verglasung beziehen?

4. Hast Du das Problem mit der Flatterneigung komplett gelöst?

5. Wäre ein Druckantrieb (im Scale Mittelteil) denkbar?

Ich suche eine schöne Winterbaustelle und bin mir noch nicht sicher ob es eine Horten 229 oder eine XIV werden soll....


Gruß

Markus
 
….noch ein kleiner Projektzwischenstand am heutigen Feiertag: Mittelteil fast fertig beplankt, ich hoff das die Beplankerei am Wochenende abgeschlossen ist damits nächste Woche mit den Beschlägen der Kufen weiter gehen kann…..

IMG_20131101_192943.jpg

Ciao und schönes Wochenende,

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten